Hallo,
es gibt im Web zwar schon einige Beiträge zum Thema Reiseapotheke, aber vielleicht habt ihr doch noch einen guten Tipp für mich zum Abgleich. Also, da ich demnächst zum Campen Richtung Italien düse werde ich folgendes einpacken: Verbandszeug, Wundsalbe (mit Jod), Paracetamol, etwas gegen Mückenstiche/Sonnenbrand und Immodium (noch nie gebraucht, aber immer dabei). Was empfehlt ihr noch?
Hi,
was verstehst du unter Verbandszeug? Pflaster oder auch Kompressen? Evtl. brauchst du dann auch noch eine Schere (sollte aber für einen Camper nie ein Problem sein).
Ich würde noch ein Desinfektionsspray einpacken. Hatte gerade den Fall in den Bergen, Hand am Stein aufgeschlagen, Blut ohne Ende. Mit Salbe wäre ich da nicht weit gekommen. So dann Spray drauf und ein Verband, es heilt prima ab.
Ich würde, je nach Platz auch noch einen Eispack mitnehmen, nicht die Teile zum einfrieren, sondern die Einweg-Dinger. Hat mir schon manchmal geholfen.
Gruss und unfallfreies Campen,
Julia
Hallo Bob,
deine Liste ist schon gut so, aber vergiss nicht solche medikamente, die du vielleicht ohnehin immer nimmst (gegen Allergien o.ä.).
D.
Guten Tag.
Betaisodona würde ich noch mitnehmen und Aspirin.
Gruß Eillicht zu Vensre
Aspirin. Paracetamol ist ein gutes Schmerzmittel, aber Aspirin ist trotzdem sehr nützlich und hat noch ein paar Sonderfunktionen. Es hilft…
… bei einem Schlaganfall
… bei einem Herzinfakt
… bei Fieber
… bei Kopfweh
Außerdem wirkt Aspirin Gerinnungs- und Entzündungshemmend. Das heißt: Nicht bei Schürf-, sowie kleineren Schnitt- und Platzwunden geben, sonst läuft das Blut immer weiter. Bei Wunden die genäht werden müssen jedoch ist es von Vorteil, Aspirin zu nehmen. Dann feste auf die Wunde drücken. Das erspart ein schmerzhaftes Aufkratzen der Wundränder durch den Arzt.
Hallihallo,
Aspirin ist natürlich Pflicht. Ich nehme außerdem noch eine Salbe gegen Entzündungen mit - bin anfällig für kleine Pickelchen nach dem Rasieren (Bikinizone und Poolwasser!). Ilon Abszess Salbe finde ich da angenehmer als Betaisadona, die würde ich für richtige Wunden aber auch empfehlen.
Marianne
Ilon Abszess Salbe
Ilon Abszess finde ich auch sehr gut für sowas, die schwarze stinkt mir einfach zu sehr.Mir fällt noch etwas zum Thema Reiseapotheke ein: Wenn man anfällig für Pilzerkrankungen ist (Fußpilz!), am besten Salbe mitnehmen. Ist mir schon mal passiert, dass ich deswegen im Urlaub ewig suchen musste.
D.
Bestand Dank für alle Tipps bislang - ich erwarte natürlich, dass ich für Schlaganfall und Herzinfarkt nicht vorsorgen muss. 
Dafür muss ich etwas für den Magen mitnehmen, weil ich öfter Sodbrennen kriege.
Generell frage ich mich, ob mittlerweile nicht auch Tamiflu ins Gepäck gehört, man liest und hört ja nur noch von der Schweinegrippe. Aber wenn du mit dem Auto zum Camping fährst ist das vielleicht nicht so schlimm wie im Flugzeug, oder? Bin eigentlich fast froh, dass ich schon über Pfingsten im Urlaub war…
Wobei ich es ja schon bedenklich finde, Fußpilz-Salbe dauerhaft zu verwenden. Mein Mann ist auch anfällig dafür und kriegt immer wieder Fußpilz, und ich frage mich mittlerweile, ob es gar keine Therapie gibt, die dem mal ein Ende setzt. Laut Hautarzt muss man wohl damit leben. Für Tipps (Homöopathie?) bin ich trotzdem dankbar.
Marianne