Hallo!
Ich wuerde gerne wissen wo ich Infos,Websites oder aehnliches ueber das Verfassen/Veroeffentlichen von persoenlichen Reiseberichten finden kann.
Beispiel: ich fahre irgenwohin, will meine Eindruecke/Erfahrungen zu Papier bringen, damit es in z.B. Reisefuehrern oder Reiseberichten in Zeitschriften veroeffentlicht wird. Wie sollte ich an die Sache 'rangehen?
Es dankt fuer jede Hilfe
Marrio64
Hallo Marrio,
Deine eigenen Reiseberichte veröffentlichst Du am besten auf Deiner eigenen Homepage.
Wenn Du kein Reisejournalist bist, sehe ich leider die Chancen einer Veröffentlichung in einer Zeitschrift sehr schwinden! Denn die meisten dort veröffentlichten Berichte kommen zustande: Eine Region will promoted werden, eine entsprechende Agentur lädt Journalisten der Zielgruppen-Presse ein, eine Rundreise findet statt, der Journalist schreibt einen Bericht für seine Zeitschrift.
Teilweise werden Artikel auch über Presseagenturen verkauft (z.B. viele Berichte, die in wöchentlichen Sonder-Reiseseiten der Tageszeitungen erscheinen - mußt mal drauf achten - sind i.d.R. bei mehreren Zeitungen aus UNTERSCHIEDLICHEN Verlagshäuser dennoch identisch)
Eine Chance hast Du eigentlich nur bei „Traveller-Magazinen“ und selbst da sieht es nicht so toll aus - die haben auch ihre Haus- und Hof-Journalisten.
Anbieten kannst Du natürlich viel. Mehrere Reiseführer erbitten zumindest von ihren Nutzern und Lesern Aktualisierungen, die in der nächsten Auflage berücksichtigt werden und i.d.R. mit einem Freiexemplar (KEIN HONORAR!) belohnt werden.
Vom Reiseführerschreiben leben kann kaum jemand, ich kenne über Dritte ein Ehepaar, die mehrere Bücher geschrieben haben - da ist dann natürlich das Buch Referenz für den Journalisten - der daraufhin auch Folgeaufträge bekommt.
Wendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]