Hi,
mache bald Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Da ich weiß, dass man nicht so prickelnd verdient, frage ich mich, welcher Job mehr Geld abwirft (in der Reisebranche)
Hab mir auch schon mal überlegt, Steward bei Internationalflügen zu werden, da man billig in Metropolen kommt und weltweit reist.
Habt ihr Tipps was ich machen könnte?
glg berni
Die Zeiten, in denen man in der Reisebranche gut verdient hat sind vorbei! Als Selbstständiger, im direkten Kundenkontakt, wenn man gut ist, da geht dann schon noch ein Wenig! Aber anstatt sich gut zu verkaufen, unterbieten sich die Protagonisten ständig! das führt dazu, dass man noch nicht einmal auf einem Niveau bleibt!
Gruss megabummerl
Hallo Herr Berni,
Tatsächlich sind die Verdienstmöglichkeiten in der Touristik nicht sehr hoch. Trotzdem bleiben die meisten der Branche ein Leben lang treu. Das liegt sicher am guten Arbeitsklima und natürlich auch an den weltweiten und vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten - auch und gerade bei Luftfahrtunternehmen.
Eine gute Möglichkeit, in den Beruf hineinzuschnuppern ist könnte ein saisonaler Job (z.b. als Animateur) in einem Ferienclub sein. Generell gilt: probieren geht über studieren.
Gruß, R.A.
Hey Berni,
wo Du sicher viel bzw. am meisten verdienen wirst ist eine EDV oder IT-Abteilung bei einem Reiseveranstalter. Oder Du gehst als Reiseverkehrkaufmann in die branchennahe IT, z.B. zu einem CRS wie Amdeus/Sabre/Galileo oder in ein Softwareunternehmen, das Lösungen für die Reisebranche anbieten.
Im Reisebüro bzw. beim Veranstalter im operativen Geschäft ist gehaltlich nicht wirklich viel zu holen.
Beim Fliegen hast Du viele Vorteile, z.B. dass Du und Deine engste Familie (Eltern, Geschwister) auch die Möglichkeit haben, Standby (d.h. ohne beförderungsgarantie) zu einem Spottpreis in den Urlaub zu fliegen. Bei Airlines ist auch mehr zu holen, vor allem, wenn man sich dann intern weiter bewirbt.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Viel Erfolg für Deinen weiteren Lebensweg :o)
Liebe Grüße
Bettina
Hi Berni,
die Gehaltsstrukturen in der Tourismuswirtschaft sind im Durchschnitt leider immer noch als relativ bescheiden anzusehen. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen.
1 Ausnahme sind die Luftverkehrskaufleute, die im Vergleich mit ca. 24.000 € im Jahr am meisten verdienen.
Vergleichsweise gute Gehälter lassen sich nur im Bereich der Managementebene (ab Tourismusfachwirt)innerhalb der Tourismusindustrie oder beim Staat im Bereich der Kur- und Fremdenverkehrsämter verdienen.
Gruß puzi
Hi,
mache bald Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Da ich weiß,
dass man nicht so prickelnd verdient, frage ich mich,
Job mehr Geld abwirft (in der Reisebranche)
Hab mir auch schon mal überlegt, Steward bei
Internationalflügen zu werden, da man billig in Metropolen
kommt und weltweit reist.
Habt ihr Tipps was ich machen könnte?
glg berni