Reisebranche -> Welcher Beruf bring am meisten?

Hi,
mache bald Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Da ich weiß, dass man nicht so prickelnd verdient, frage ich mich, welcher Job mehr Geld abwirft (in der Reisebranche)
Hab mir auch schon mal überlegt, Steward bei Internationalflügen zu werden, da man billig in Metropolen kommt und weltweit reist.
Habt ihr Tipps was ich machen könnte?
glg berni

Hallo,

Hab mir auch schon mal überlegt, Steward

Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

bei
Internationalflügen zu werden, da man billig in Metropolen
kommt und weltweit reist.

und vor allem wiederholt im selben Cityhotel übernachtet und anderntags wieder zurückfliegt. Die Übernachtung hat der Erholung zu dienen.

Habt ihr Tipps was ich machen könnte?

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, Tätigkeit, Alternativen, Spezialisierung, Aufstiegsweiterbildung. Die höchste Verdinestangabe habe ich beim Flughafenstationsleiter gefunden.

Gruß
Otto

Hallo,

Hab mir auch schon mal überlegt, Steward bei
Internationalflügen zu werden, da man billig in Metropolen
kommt und weltweit reist.

Ja, Du siehst die Flughäfen dieser Welt und bestenfalls die angrenzenden Hotels. Mehr nicht.
Den Hauptteil Deiner Zeit verbringst Du im Flugzeug und siehst, wenn du Zeit zum aus dem Fenster gucken hast, weitere Metropolen dieser Welt von oben.

Zumindest bei einem Bekannten von mir war es so.

Gruß
Frank

Es kommt nicht drauf an, was Du lernst, sondern was Du draus machst. Der eine macht mit der Ausbildung „Reiseverkehrskaufmann“ eine eigenes Reisebüro auf und verdient 8000 EUR+ brutto, der andere ist mit der gleichen Ausbildung als 400 EUR-Kraft in Teilzeit beschäftigt in demselben Reisebüro. Der eine studiert Diplomkaufman für Touristik und ist danach Geschäftsführer vom Tourismusverein einer mittelgroßen Stadt und verdient 6000 EUR+ brutto, der andere ist mit genau diesem Abschluss bei einem kleinen Reiseveranstalter für 1400 EUR+ angestellt.

Wenn Du als reiseverkehrskaufmann top bist und durchstartest, kannst Du damit jede Menge machen. Je niedriger der Abschluss (also normaler Ausbildungsberuf wie Reiseverkehrskaufmann), umso mehr geht es Richtung Selbständigkeit wenn Du viel verdienen willst. Bei höheren Abschlüssen (Studium) ist es dann eher wahrscheinlich dass Du gut bezahlte Angestelltenjobs bekommst.