Reisebuchung Griechenland 2012 riskant?

Sollte man von Reisebuchungen für 2012 nach Griechenland wegen Finanzkrise zur Zeit absehen? Habe z.T. ungewöhnlich günstige Angebote für sonst eher teure Inseln (Mykonos) gefunden. Weiß jemand Genaueres? Bei Veranstaltern und im Netz konnte ich nichts aktuelles finden. Please help - ich müsste nämlich schnell buchen!

Hi,

was soll passieren?
Hast Du Angst, dass es noch billiger wird?

Wenn Du Glück hast, kannst Du dort 2012 mit Glasperlen zahlen!

Hi,

bei einem Pauschalangebot brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn der Veranstalter in Deutschland sitzt, bekommst Du einen Sicherungschein mit dem Deine An- und Restzahlung gegen die Insolvenz des Veran stalters abgesichert ist.

Wenn Du nur das Hotel vor Ort buchst und die eine Anzahlung wollen ist es ein Glücksspiel. Kann gut gehen, kann auch nicht. Wenn nicht, hast Du ein Problem denn eine Klage müsste in Griechenland stattfinden.

bye
Rolf

Danke für die schnellen Antworten! Bin neu hier, weiß nicht, ob dies hier an der richtigen Stelle erscheint: Reiserolf, hast Du als Reisefachmann evtl. „Insider“-Infos oder Prognosen der Reisewirtschaft zur Entwicklung in Griechenland? Oder kannst Du mir evtl. sagen, wo ich danach suchen könnte? Das Hotel wollte ich in der Tat vor Ort buchen : ( Die Flüge hatte ich hier gefunden, nur weiß ich nicht, über wen ich da eigentlich buche und wer ggf. haften würde: http://www.triptroll.de/fluege-billig/mykonos-rhodos….

efcharisto poli!

Hi,

wenn Du den Flug separat buchst, gehst Du einen Beförderungsvertrag ein der wesentlich weniger Rechte für den Reisenden beinhaltet als ein Pauschalreisevertrag. Die Preisentwicklung griechischer Hotels kann ich Dir nicht sagen. Das gibt es sicher Statistiken.

Aber mal im Ernst. Geht es Dir um einen schönen Urlaub oder darum, Dir und Anderen nachzuweisen dass Du so billig wie möglich gebucht hast?

Wenn der Preis des Hotels Deinen Vorstellungen entspricht, dann buch halt. Zahle maximal 20 % an und gut issess. Alternativ kannst Du noch nach dem Hotelnamen im Internet suchen - evtl. gibt es das ja auch als Pauschalreise oder über irgend ein Portal zu buchen. Dann kannst Du den Preis sogar nochmal nachvollziehen.

bye
Rolf

Danke nochmal. Habe jetzt gebucht, bei dem Preis wäre ja auch ein Totalausfall zu verkraften. Mir ging es eher um die politische Situation verbunden mit der Gefahr, evtl. auf Grund von Streiks nicht hinzukommen oder nicht mehr von der Insel zu kommen. Da würde mir auch keine finanzielle Entschädigung den Urlaub rettten. Es ist ja öfter so, dass offiziell alle sagen, alles tutti aber die betroffnen Branchen anders denken (z.B. Offiziell bis vor einigen Jahren: Klimawandel gibt’s nicht, inoffiziell haben die Rückversicherer das bereits fest einkalkuliert).

1 Like

Hallo,

wir wollen auch 2012 mit einer befreundeten Familie nach Kreta. Ich denke dort gibt es keine politischen Unruhen und bis dahin ist die Lage im gesamten Land stabil. Wir wolen auch eine Pauschalreise buchen und jetzt bin ich nach der Suche nach einem online Anbieter. Ich habe diese Seite gefunden http://www.kreta.org/ und sieht eigentlich sehr seriös aus. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter gesammelt? Vielen Dank für die Infos.

Gruß Volkmar