z.Zt. halten sich die meisten Politiker in Salt lLake City auf.
Wegen Olympia?
Neeeeeein!!!
Um zu lernen!
Um zu sehen, wie man so etwas organisiert, um … Kurz, rein beruflich!!!
Wie könnt Ihr blos solche schmutzigen Gedanken haben.
Schließlich sind sie auf Staats-, Landes- und Gemeindekosten dort! Auch die Ehefrauen!
Grüße
Raimund
z.Zt. halten sich die meisten Politiker in Salt lLake City
auf.
Die meisten? Heute war eine Bundestagsdebatte und das Haus gut besetzt. Selbst Sportminister Schily (und Schröder) waren anwesend. Welcher deutsche Politiker ist also heute in Salt Lake City und welcher mit Ehefrau?
schilly war schon, Teufel, Rauh…
alle mit Clan…
Mathematik und Fakten *lol*
schilly war schon, Teufel, Rauh…
alle mit Clan…
und das sind die meisten???
Also haben wir insgesamt 4 Politiker in Deutschland, oder?
Spricht da vielleicht ein wenig Neid aus dem Beitrag?
Uschi
PS: schilly schreibt man so: Schily und Rauh heißt Rau
Raimund, für die Reise des Herrn Schily mußt Du Verständnis haben. Das war eine reine Bildungsreise! Bisher glaubte Herr Schily, man könne innere Sicherheit durch Rauchen erzeugen (Tabaksteuer) und jetzt hat er sich in den USA erkundigt, wie die das machen.
Gruß
Wolfgang
Deutschunterricht…
hallo Uschi,
kennst Du die deutsche Schreibweise? Nein?
Also, ich will sie Dir erklären: wenn nach einer Aufzählung mehrere Punkte gesetzt werden, dann bedeutet das, dass es in der liste so weiter gehen würde, der Schreiber dies aller dings nicht macht.
Klar?
Ok, bis zum nächsten Deutschuntericht! 
Grüße
Raimund
hallo Uschi,
kennst Du die deutsche Schreibweise? Nein?
Doch, kenne ich.
Also, ich will sie Dir erklären: wenn nach einer Aufzählung
mehrere Punkte gesetzt werden, dann bedeutet das, dass es in
der liste so weiter gehen würde, der Schreiber dies aller
dings nicht macht.
Und warum nicht? Weil er keine anderen „Beweisstücke“ für seine Anklage mehr hat?
Klar?
Nö, aber egal.
Ok, bis zum nächsten Deutschuntericht!
Den halte ich heute Abend. Aber nicht hier.
Gruß
Uschi
PS: Ich finde es einfach nur peinlich, mit welcher kleingeistigen Empörung hier wieder einmal auf die Politiker eingedroschen wird. Bei Olympischen Spielen oder ähnlichen Großereignissen sind immer offizielle Repräsentanten der teilnehmenden Staaten anwesend. Die Athleten freut’s und die ausrichtenden Städte/Staaten auch. Hat auch was mit der Pflege der internationalen Beziehungen zu tun und öffnet Horizonte… was einigen hier auch nicht schaden könnte.
Habt ihr keine wichtigeren Probleme?
hallo Uschi,
wenn es nur der BP wäre oder der Kanzler. Doch Landespolitiker sind keine Repräsentanten. Wer kennst in SLC schon einen Erwin Teufel? Oder den Verwaltungschef der Müllabfuhr aus Kleinaspach?
Lies Dir mal die Liste der reisenden Politikern beim Bund der Steuerzahler durch. Da wachsen Dir graue Haare!
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
egal wer nun nach Salt Lake City reist (mich stören manche Reisen auch) , sind Reisen zu olympischen Spielen bei denen Deutsche Sportler vertreten sind - ob erfolgreich oder nicht - aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ein Politiker darf und soll sich ruhig mal bei denen sehen lassen, die den Ruf des Landes möglicherweise positive in die Welt tragen. Man soll Sieger und Verlierer feiern, deren Arbeit vor Ort anerkennen und nicht nur, wenn es in der Heimat in der örtlichen Presse Schlagzeilen gibt.
Die Anwesenheit eines Politikers kann während der Olympiade - auch bei anderen Sportveranstaltungen - unter der Ruprik "Anerkennung der Leistungen der Akteure " eingestuft werden.
Und um mal hier aufzuräumen, selbst wenn Politiker die Ehefrau mitnehmen, trägt diese Kosten der Steuerzahler nicht. Diese Kosten für die Ehefrau muss der Politiker selbst tragen. Ob es sich hierbei um den Flug, um das Hotel oder andere Kosten handelt. Dass dies auch eingehalten wird, darauf achtet schon die jeweilige Opposition im Lande, der Rechnungshof und die Presse. Mit welchem Recht erwarten wir eigentlich, dass Politiker, wenn die Kosten für die Ehefrau selbst getragen werden, alleine auf Reisen gehen ? Vor allem, wenn jemand als Geschäftsmann verreist, die Ehefrau mitnehmen will, kann er diese ( die Kosten sind gemeint, damit hier niemand reklamiert) als Geschäftsunkosten absetzen. Der Politiker kann diese nicht absetzen. Weshalb also immer wenn es Politiker betrifft diese Doppelmoral ?
Gruss Günter
hallo Günter,
egal wer nun nach Salt Lake City reist (mich stören manche
Reisen auch) , sind Reisen zu olympischen Spielen bei denen
Deutsche Sportler vertreten sind - ob erfolgreich oder nicht -
aus meiner Sicht gerechtfertigt. Ein Politiker darf und soll
sich ruhig mal bei denen sehen lassen, die den Ruf des Landes
möglicherweise positive in die Welt tragen. Man soll Sieger
und Verlierer feiern, deren Arbeit vor Ort anerkennen und
nicht nur, wenn es in der Heimat in der örtlichen Presse
Schlagzeilen gibt.
Die Anwesenheit eines Politikers kann während der Olympiade -
auch bei anderen Sportveranstaltungen - unter der Ruprik
"Anerkennung der Leistungen der Akteure " eingestuft werden.
Da bin ich anderer Meinung. Wennes um Staatmänner geht (Außenminister, Kanzler, BP…)geht das in Ordung. wenn sie nicht nur die Spiele besuchen, sondern auch gleich Gespräche führen. nicht mit den Atleten. Mit anderen Politikern oder Wirtschaftsbossen.
Und um mal hier aufzuräumen, selbst wenn Politiker die Ehefrau
mitnehmen, trägt diese Kosten der Steuerzahler nicht. Diese
Kosten für die Ehefrau muss der Politiker selbst tragen. Ob es
sich hierbei um den Flug, um das Hotel oder andere Kosten
handelt. Dass dies auch eingehalten wird, darauf achtet schon
die jeweilige Opposition im Lande, der Rechnungshof und die
Presse.
Ich kann mich da an so manchen Skandal mit Gemeinde"politikern" erinnern, die z.B. zur Besichtigung der Müllentsorgung nach Rio geflogen sind… mit Frau und auf Kosten des Steuerzahlers. Frage mal den Bund der Steuerzahler. Tolle Geschichten.
Mit welchem Recht erwarten wir eigentlich, dass
Politiker, wenn die Kosten für die Ehefrau selbst getragen
werden, alleine auf Reisen gehen ? Vor allem, wenn jemand als
Geschäftsmann verreist, die Ehefrau mitnehmen will, kann er
diese ( die Kosten sind gemeint, damit hier niemand
reklamiert) als Geschäftsunkosten absetzen.
Das glaubt immer die Allgemeinheit. Doch wenn sie nicht bei ihm angestellt ist, dann bekommt er vom Finanzamt ganz schön eine auf die Finger. So einfach ist der Steuerbetrug auch wieder nicht.
Der Politiker kann
diese nicht absetzen.
Nicht dürfen und machen sind 2 paar Stiefel. Dass vieles nicht erlaubt ist und trotzdem täglich von unseren Volksvertreter gemacht wird, davon kann sich jeder täglich in der Presse informieren. Das geht vom einfachem Betrug (eintragen in die Anwesenheitsliste und dann Shopping gehen) bis hin zu wiederrechtlicher Nutzung von Staatseigentum (Rauh flog immer gerne mit dem Polizeihubschrauber, damit er nicht mit der Bevölkerung in kontakt kommt. Er hätte sich sonst am gemeinen Mann schmutzig gemacht).
Weshalb also immer wenn es Politiker
betrifft diese Doppelmoral ?
Wie Du siehst, ist es keine Doppelmoral.
Grüße
Raimund
Kannst Du Dich an die Kokainaffaire im Bundestagshaus erinnern? Weißt Du, wie das Problem gelöst wurde? Die Toiletten wurden zum Sicherheitsbereich erklärt und dürfen nur noch von den Kokainsüchtigen… oh, entschuldige, das war ein Versprecher. Ich meinte natürlich von den Politikern betreten werden.
Auch eine Art der Problemlösung.
Für die Kritiker der Kritiker: einige Links
Letztlich dreht es sich einmal mehr und immer wieder um die Selbstbedienungsmentalität unserer Politiker. Zwar gibt es die eine oder andere kontrollierende Institution, doch wenn etwas zu Recht und Gesetz gemacht wird, so kann noch so sehr gegen diese Selbstbedienung protestiert werden, aber es läuft ins Leere, denn nun können die Politiker behaupten, nur nach bestehendem Recht zu handeln. Und das ist die Crux: Wenn jemand gesetzgebende Macht besitzt, kann er die sehr gut auch für sich selbst einsetzen. (So wollte man einmal - entweder war’s im Saarland oder in Hamburg - die Landesverfassung ändern, weil das „selbstverschriebene“ neue Diätengesetz partout nicht zur Verfassung passen wollte. Zufällig bekam die Öffentlichkeit Wind von dem neuen Gesetz, doch statt es zurückzunehmen, wollten die betroffenen Politiker lieber an der Verfassung drehen.) Aus diesem Grund spreche ich gerne vom System einer ‚parlamentarischen Diktatur‘. Man braucht sich zu diesem Thema nur einige Bücher von Prof. Hans Herbert v. Arnim anzulesen. Hier ein umfassender Link dazu:
http://www.gabnet.com/wirt/roth6-1.htm
Siehe auch mal dieses:
http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/a…
http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/a…
Nix neues…
Hallo Marco,
dass Politiker unnötige Reisen machen und dass Geld verschwendet wird ist ja nichts Neues. Das würde ich ja auch nie bestreiten.
Mir geht es aber um etwas grundsätzlich anderes:
Raimund schrieb in seinem Ausgangsposting:
„z.Zt. halten sich die meisten Politiker in Salt lLake City auf.“
Entspricht diese Behauptung der Wahrheit? Kann man das belegen?
Ich denke, nein. Denn „die meisten“ heißt eindeutig sehr viel mehr als die Hälfte.
Wogegen ich mich also wende, sind diese pauschalen Verallgemeinerungen, die auch dadurch nicht wahr werden, dass man zum Beleg noch 3 Namen nachschiebt. Wer so diskutiert, den nehme ich erstens nicht Ernst und zweitens halte ich das für unseriös. Pauschale Verunglimpfungen sind einer ernsthaften Auseinandersetzung im Wege.
Außerdem frage ich mich, was jemand, der so etwas hier postet, eigentlich damit erreichen will. Ändert sich durch solche empörten Meinungsäußerungen hier in diesem Forum irgend etwas an den Gegebenheiten? Wohl kaum. Es wird hier gemeckert und kritisiert auf Teufel komm raus. Wozu? „Meinungsfreiheit!“, höre ich schon jemanden schreien. Ja, die gibt es, aber wäre es dann nicht sinnvoller, sich selbst politisch zu engagieren, wenn man wirklich etwas bewegen will?
Verrate mir, wodurch sich die Diskussionen hier von Stammtischdiskussionen unterscheiden. Da wird auch politisiert und geschimpft und was tun die Leute, damit sich etwas ändert? Nix, denn da könnte man ja schnell an echte Widerstände stoßen, gegen die es sich durchzusetzen gilt. Dieses Engagement bringen die wenigsten auf. Ich auch nicht, ehrlich gesagt. Aber das ist für mich auch der Grund, warum ich mich in der Regel an solchen politischen Diskussionen hier im Brett nicht (mehr) beteilige.
Zur Selbstdarstellung meiner ach so klugen politischen Weisheiten und Patentlösungen brauche ich nämlich kein Publikum.
Gruß
Uschi
Liste wo?
Lies Dir mal die Liste der reisenden Politikern beim Bund der
Steuerzahler durch. Da wachsen Dir graue Haare!
Hallo Raimund,
ich bin Mitglied im Bund der Steuerzahler. Ich bekomme jeden Monat deren Zeitschrift und ich habe mich auch auf ihrer Homepage umgesehen. Da fand ich diese Infos nicht.
Wo finde ich diese aktuelle Liste?
Bitte um Angaben.
Gruß
Uschi
Hallo Uschi,
Raimund schrieb in seinem Ausgangsposting:
„z.Zt. halten sich die meisten Politiker in Salt lLake City
auf.“Entspricht diese Behauptung der Wahrheit? Kann man das
belegen?
Ich denke, nein. Denn „die meisten“ heißt eindeutig sehr viel
mehr als die Hälfte.
Ich habe auch nur von wenigen Politikern gelesen, die das Lager der deutschen Athleten besucht haben. Darunter Schily. Nur sollte hier nicht übersehen werden, dass der Innenminister in unserem Land gleichzeitig eine Art Sportminister ist. Es wäre ja nun schon ein Armutszeugnis, wenn dieses Land nicht die Sportler durch die Anwesenheit eines Politikers in ihrer sportlichen Arbeit bestätigen würde.
Dann war Vogel lt. Presse unterwegs. Soviel ich weiss, mit einer Deligation, einem Abstecher zur Olympiade. Teufel war mit einer Wirtschaftsdeligation in den USA und die Olympiade war ein Abstecher. Ein Tag von einer längeren Reise. Was wäre eigentlich die Reaktion gewesen, wären Vogel und Teufel nicht ins Lager der Sportler gegangen, obwohl aus diesen Ländern Goldmedailliengewinner kommen ? Man wird es nie richtig machen können.
Überspitzt: Bevor unsere Politiker in China eine Kläranlage besichtigen müssen, die in Deutschland gebaut werden soll, sollen sie ruhig zu den Sportlern. Denen tut es auch mal gut, wenn nicht nur Leistungen verlangt werden, sonern auch Anerkennung erfolgt (wie immer man dies bei Politikern bewerten muss und vor einem Wahlkampf interpretieren will)
Gruss Günter