Hi Klaus,
erst einmal vielen Dank für Dein fundiertes Posting!
Rolf, was könnten Deiner Meinung nach
denn schlagkräftigee Marketingisntrumente
oder ein USP im Web-Reisebüro sein?
Keine Ahnung. Marketing hat für mich immer was mit dem herausstellen von besonderen Qualitäten zu tun und die Netzreisebüros haben keine, verglichen mit nem RL-Büro!
Auch ich habe den Auftritt von
travel24.com gesehen und finde nichts
wirklich spannendes dort. Dennoch, das
hörte ich überall auf der diesjährigen
ITB, zittert die ganze Reise-Branche vor
den Netties, bzw. verspricht sich vom
Netz ein Ende der Stagnation.
Ende der Stagnation wohl kaum da immer noch nicht mehr Geld in den Haushalten verfügbar ist. Angst vor den Netties hab ich eigentlich nicht. Einen gesunden Respekt ja, aber keine Angst. Schon gar nicht vor Unternehmen die mit einem Jahresverlust von 30 Mio $ einen Börsenwert von 400 Mio $ haben. Denen fliegen ihre Aktien nämlich irgendwann um die Ohren wenn Sie keinen Shareholder Value produzieren (die Zahlen sind aus der Luft gegriffen!). Bin gespannt wann z.B. Amazon die Luft ausgeht.
Natürlich zittern einige. Die Reisebranche war gewohnt, zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen. Das hat sich eh in den letzten Jahren geändert und jetzt haben halt einige Angst daß sie den Bach runtergehen.
Und wenn ich als Fernsehmann dann noch
sehe, wie altbacken sich da auf der ITB
mindestens 50 % der Branche (ach, das
reicht nicht) präsentiert hat, dann
glaub´ ich, zittern die zurecht, oder?
Immerhin ist die ITB nicht nur
Fachbesucher- sondern auch
Endconsumer-Messe.
50% reichen wirklich nicht. Die Branche, zumindest die Deutsche, pennt ohne Ende. Allerdings mußt Du hier sehr stark zwischen Fremdenverkehrsverbänden (Städtisch oder Staatlich), Reiseveranstaltern und Reisebüros unterscheiden. Reisebüros waren auf der ITB ja z.B. gar nicht vertreten. Was die Fremdenverkehrsverbände machen ist oberpeinlich und über die Auftritte der Veranstalter kann man von Fall zu Fall streiten.
Mich jedenfalls, fast 40, kann kein
Mensch im Rattenfänger-Kostüm oder als
kostümiertes Burgfräuleins davon
überzeugen, nach Hameln oder auf eine
schottische Burg zu fahren, um dort
Urlaub zu machen. Und auch die ewig alten
Flyer und tonnenschwere Kataloge mit
Fotos, nicht größer als ´ne Briefmarke,
sind doch auch nicht mehr zeitgemäß. Ich
halte Bewegtbild, sprich kurze Filme,
Spots, die mir als Reiseinteressierten
schon daheim einen Eindruck von meinem
Reiseziel, -ort und die von Dir genannten
Infos etc. vermitteln für dringend
zwingend. Ist die MTV-Generation, die mit
Zappelbildern großgeworden ist, mit solch
archaischen Mitteln noch zu locken? Oder
gehen die nicht lieber, weil schneller,
ins Netz.
Was sagt Dir Deine Erfahrung im
Reisebüro?
Meine Erfahrung zeigt, daß die Planung oft mit Hilfe des Netzes gemacht wird. Infos werden gesucht und Hotelbilder als Ergänzung zu den Katalogen angeschaut.
Du hast völlig recht daß die Zukunft darin liegt, die Präsentation der Urlaubsziele über bewegte Bilder zu erreichen. Ich denke z.B. auch daran, daß potentielle Kunden eines Hotels über eine Livecam mit Kunden sprechen könnten, die gerade in eben diesem Hotel sind.
Zur Zeit sind die Hotels und Veranstalter noch nicht so weit aber das wird sicher kommen. Dazu kommt eine Rechtsproblematik die erst Weltweit geklärt werden muß. Was passiert z.B. wenn das Hotel überbucht ist und der Kunde direkt im Hotel eine Reservierung gemacht hat. Zur Zeit greift da das Örtliche Recht und nicht das Deutsche Reiserecht.
Für mich ist aber etwas ganz anderes wichtig:
1.Wollen wir alle wirklich in Zukunft nur noch tippend und mausführend vor der Glotze hocken und Bücher, Essen, Reisen u.s.w. übers Netz bestellen. Hast Du schonmal mitgestoppt wie lange Du brauchst um eine Information aus dem Netz zu bekommen! Zeit ist ein sehr kostbares gut und Viele werden feststellen daß sie die gewünschte Info schneller und günstiger über einen „Fachhändler“ bekommen. Natürlich muß dieser Händler sehr kompetent sein aber das sind viele jetzt auch schon.
2.Meine Kunden wollen kommunizieren, und zwar both ways. Sie wollen mir etwas mitteilen und ein Feedback darauf erhalten. Bis dies über das Netz möglich ist dauert es noch sehr lange.
3.Die Kunden sind nicht dumm. Sie werden weiterhin Preise und Leistungen vergleichen und feststellen, daß die guten Reisebüros nicht viel teurer sind wie die Netzvermittler und viel mehr Service bieten.
Auch werden viele Verbraucher feststellen daß sie von ihrem „Stammnetzreisebüro“ zum Teil ganz übel übers Ohr gehauen werden da die Buchungsmaschinen zum Teil einen riesen Sch… buchen.
4.Mit meiner Erfahrung kann ich dem Kunden sagen was ER will! Du glaubst gar nicht wie viele Menschen es gibt die völlig falsche Vorstellungen von ihrem Urlaub bzw. Ziel haben. Die brauchen den Kontakt zu einem MENSCHEN der sie versteht und berät. Das wird das Netz noch lange nicht können.
So, jetzt fällt mir grade zu diesem Thema nix mehr ein. Wenn Du anderer Meinung bist lass es mich wissen.
Beye
Rolf