Reisefotograf 'werden'

„Jeder kann phantastische Reisebilder machen, selbst mit einer durchschnittlichen Digital-Knipse. Behauptet zumindest Reisefotograf Peter Schickert. Ein Foto-Rundgang durch Lübeck beweist: Der Mann hat Recht. (…) Seine Bilder erschienen in „Merian“, SPIEGEL, „Stern“ und „Geo“ sowie fast sämtlichen großen Tageszeitungen.“ http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,485736,00…

Habe mir mal die letzten Tage meine Reisefotos (vornehmlich aus Asien) angesehen und muss sagen, dass da echt brauchbare Dinge bei sind. Wie koennte ich es angehen um rauszufinden ob meine Bilder tauglich fuer eine GEO oder einen Spiegel waeren? Und… was bekommt man denn so pro Bild wenn sie es sind?

Danke

K.

Hallo! Das Problem ist die Vermarktung. Also: wie komme ich an einen Käufer? Jeder Amateur versucht ja heute seine Fotos zu verkaufen. Und so kann man Fotos für EURO 1,50 kaufen. Würde die Bilder halt mal einer Bildagentur anbieten. MfG

naja, jeder der ne Kamera hat und reist KÖNNTE, ob er kann und jemand sie will das wird sich herausstellen.
A

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen. Aber die Realität ist leider knallhart.
Verlage werden tagtäglich mit einer Flut von Zuschriften zugeschüttet. Alles Leute die, wie Du, der Meinung sind, etwas sehr interessantes und druckfähiges produziert zu haben. Dies führt i.d.R. dazu, dass solche Angebote noch nicht einmal zur Kenntnis genommen werden. Die Verlage arbeiten da lieber mit den Leuten zusammen, mit denen sie schon immer gearbeitet haben, oder die sich auf irgendeine Art und Weise einen Namen gemacht haben. Deine Chancen gehen auf dem von Dir vorgesehenen Weg gegen Null.
Wenn Du einfach mal sehen möchtest wie andere Deine fotografischen Werke einschätzen, hast Du ja die Möglichkeit sie in Foren wie z.B. „Photografie.de“ einzustellen. Die Teilnehmer haben dort die Möglichkeit Deine Bilder zu kommentieren und zu bewerten. Das ist zumindest für Dich eine Möglichkeit zu sehen, ob Deine Einschätzung Deiner Bilder von anderen geteilt wird. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Dich um eine Publikation Deiner Bilder bemühen willst.
An wen Du Dich dann mit Deinen Bildern wendest ist dann eine Frage der strategischen Vorgehensweise. Aber ich denke, wer klettern will sollte nicht gerade am Mount Everest anfangen. Lieber erst mal kleine Brötchen backen.
Bei der Bezahlung ist das in der Regel so, dass die Honorare auflagenabhängig sind. Wieviel das ist >>googeln

Kleine Korrektur zum Link
www.photographie.de/page.php?modul=Gallery

Gruß Michael

Danke an alle. Bleibt dann erstmal Hobby :wink: owt
owt