Hallo,
meine Frau und ich wollen gerne in diesem Sommer unseren Urlaub in Deutschland verbringen. Uns hat es hauptsächlich die mittelalterlichen Städte in Deutschland angetan. Deswegen meine Frage: gibt es einen Reiseführer, der sich ausschliesslich mit mittelalterlichen Städten in Deutschland beschäftigt? Falls nicht, wer kann mir ein paar Städte mit mittelalterlichen Stadtkern empfehlen?
Einen Tipp habe ich auch noch: Quedlinburg (Harz). Ueber 1200 Fachwerkhaeuser, wunderschoene Innenstadt (nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe) und unter den Sehenswuerdigkeiten u.a. der Finkenherd, wo Heinrich I 919 der Sage nach die Koenigskrone angetragen bekommen haben soll und dann erster deutscher Koenig wurde.
Hallo, Matthias,
Ich weiß nicht ob ganz genau „mittelalterliches“ ist, aber ich denke Dresden muß man besichtigt haben. Ich war mittlerweile 3x dort und die Begeisterung nimmt kein Ende!!!
tendenziell liegen die Städte, die überhaupt als Ensemble erhalten geblieben sind, in Mittel- und Ostdeutschland. Von Orten mit sehr schönen mittelalterlichen Kernen wie Freiburg i.Br., Hildesheim, Köln, Ulm (noch lang fortzusetzen) hat nicht viel den Bombenhagel überlebt.
Ausnahmen die bereits genannten Dinkelsbühl, Nördlingen, auch Konstanz (Konstanz hat wegen der Nähe zu Kreuzlingen nicht verdunkelt und wurde daher für eine Schweizer Stadt gehalten).
In Mittel- und Ostdeutschland ist ausgerechnet Dresden kein gutes Beispiel: (1) ist es als barocke Residenzstadt gründlich überarbeitet und (2) steht es heute als eine Art Disneyland da, auch von Dresden war nicht viel übrig.
Außer dem großartigen Quedlinburg vielleicht Erfurt, Eisenach, Magdeburg, klein aber fein Güstrow? Auch Görlitz, Frankfurt/Oder, Bautzen sind schön anzuschauen.
wenn es Mittelalter sein soll, würde ich Euch gern (evtl. für eine andere Reise) Rumänien ans Herz legen. Sibiu oder Sigisoara sind ein wahrer Zeitsprung. Nicht nur einige Häuser sind erhalten, sondern der gesamte Stadtkern.
Ansonsten möchte ich Euch auch gern für Halle interessieren, der Stadtgottesacker oder die Frankschen Stiftungen und natürlich die Burg Gibichenstein sind absolut sehenswert und nicht touristisch überlaufen. Halle ist schon gut 1200 Jahre als Stadt existent und nicht zuletzt wegen der Halloren eine Reise wert.
Vielleicht paßt Euch ja der Termin der Händelfestspiele. http://www.haendelfestspiele.halle.de/
Das Abschlußkonzert mit Feuerwerk in der GALGENBERGSCHLUCHT (ja da wurde früher kurzer Prozess gemacht, ob nun schon im Mittelalter oder nur da, keine Ahnung) ist absolut sehenswert.
Hallo MM,
Du hast zwar Recht, dass Dresden keine mittelalterliche Stadt ist sondern die wichtigen Bauten aus dem Barock stammen. Dass Du Dresden aber als „eine Art Disneyland“ bezeichnest, macht mich sehr traurig.
LG aus Sachsen - Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
obwohl die auf Dresden abgeladene Bombenlast bloß etwa 1/7 derer ausmacht, die Köln erwischt hat, und etwa 1/4 derer, die auf München niederging, und auch die Anzahl der Angriffe etwa verglichen mit etwa 180 auf Mannheim eher gering war, denke ich, daß ich mit einer geschätzten Zerstörung von etwa 60-70% der Bausubstanz der Innenstadt nicht ganz daneben liege, da es der Royal Air Force gelungen ist, das Zentrum des Feuersturms ziemlich zentral zu platzieren, weil wegen der schwachen Abwehr kein „crawling back“ wie oft in Köln stattgefunden hat.
Liege ich mit der genannten Schätzung völlig daneben?
Schöne Grüße nach Sachsen, insbesondere den Südosten