Hi,
hab schon im Archiv geschaut und nix passendes gefunden, deshalb frag ich mal nach ich flieg im November für 5 Tage nach NewYork und überleg jetzt ob ich wie üblich den LonelyPlanet kaufe, oder ob was anderes sinnvoller wär.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Präferenzen für einen Reiseführer?
Hi silvl,
Also für mich wäre der Lonely Planet viel zu viel. Die Infoflut die Du dort erhälts ist so was von riesig, daß Du unmöglich alles abklappern kannst. Das würde mir ein Gefühl vermitteln, daß ich nicht alles gesehen habe, was ich sehen wollte. Und nicht nur nicht alles, sondern nicht einmal ein 10% dessen was mich dort erwartet.
Ich, an Deiner Stelle, für 5 Tage NYC würde ich so etwas wie „vis à vis“ kaufen und VOR der Reise durch den Web die Infos, die für mich von Interesse wären, ergänzen.
Für diese Ergänzug empfehle ich Dir:
Das ist aber nur meine Meinung. Ich war schon mehrmals in NYC und lange genug um festzustellen, daß es ist mindestens ein ganzes Jahr notwendig, um Manhattan richtig zu erkunden und einigermaßen gut zu kennen. Wenn man sich ausserdem für Kunst interessiert, dann kannst Du gut und gerne nochmal ein Jahr dazu addieren (und dann fangen die nächsten Ausstellungen an!).
NYC ist wirklich eine faszinierende, sehr lebendige, quirlige und hochinterssante Stadt, aber für mich 5 Tage dort entspricht eine Viertelstunde für Berlin.
Schöne Grüße,
Helena
Ich habe mit dem Lonely Planet (deutsche Ausgabe von 2006) jetzt erst im Mai eine Woche lang sehr gute Erfahrungen gemacht. Gekauft habe ich ihn mir einige Wochen vor unserem Urlaub und habe immer mal wieder mit viel Vorfreude darin quer gelesen und mir Stellen angekreuzt, die ich unbedingt sehen wollte. Im Gegensatz zu den vielen Seiten im Internet finde ich den Lonely Planet trotz seiner Menge an Informationen sehr übersichtlich und vor allem handlich.
Die Detailangaben über Öffnungszeiten, Eintrittspreise, U-Bahn-Linien oder auch Restaurants, Clubs und Kneipen waren aktuell und haben mir sehr weitergeholfen. Hintergrundinfos und -stories vermittelten zusätzlich einen Überblick über diese spannende Stadt und seine Menschen.
Ich denke im Nachhinein, daß für die begrenzte Zeit, die wir zur Verfügung hatten, der Lonely Planet ein toller Ratgeber war, auch wenn natürlich unsere meisten Erlebnisse spontaner Art ohne Reiseführer waren.
Bigapple Greeter ist eine Organisation die Touristen die Stadt von waschechten New Yorkern zeigen lässt. Der Service ist kostenlos und sehr zu empfehlen. Bei unserem ersten Besuch in NYC hatten wir eine supernette Upper-Westside-Lady, die uns ihr New York gezeigt hat. Sie hat uns erklärt, wie alles so funktioniert, U-Bahn, Busse, TKTS, etc. und uns dann noch in ihr Lieblingscafé eingeladen.