wir möchten im September für 2 Wochen Schottland mit dem Mietwagen bereisen. Jetzt suchen wir einen guten Reiseführer.
Kann jemand etwas empfehlen?
Er sollte vor allem bei der Suche von Bed+Breakfast-Unterkünften hilfreich sein.
wir möchten im September für 2 Wochen Schottland mit dem
Mietwagen bereisen.
Neid!!!
Jetzt suchen wir einen guten Reiseführer.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Reiseführer von Velbinger empfehlen.
Hier im Forum wurden schon mehrfach Reiseführer von Lonely Planet empfohlen, aber die kenn ich nicht aus eigener Anschauung.
Er sollte vor allem bei der Suche von
Bed+Breakfast-Unterkünften hilfreich sein.
Da wirst Du in Schottland selten bis nie ein Problem haben.
Entweder eine Tourist Information anlaufen und fragen, oder auf die (zahlreichen) Schilder mit B&B achten.
Ich hab noch nie eine NAcht unfreiwillig draußen verbracht.
zur Vorbereitung ist http://www.visitbritain.com/ eine extrem gute Adresse. Wie Gandalf schon sagte, gibt es fast nie Probleme, eine Unterkunft zu finden. Das System it den Tourist Informations ist genial.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, besorgst Du Dir von http://www.britaindirect.com/ den B&B-Führer. Damit kriegst Du dann evtl. noch die etwas besonderen Adressen.
Der Velbinger ist ein guter Individualreiseführer. Wenn Du noch etwas extremer über Kunst und Kultur informiert werden möchtest, besorge Dir noch den Baedeker. Mittlerweile echt lesbar und nicht mehr so oberlehrerhaft theoretisch wie früher.
Hier im Forum wurden schon mehrfach Reiseführer von Lonely
Planet empfohlen
richtig. glaube da sind wir schon mehrmals aufeinander getroffen: gandalf mit velbinger und ich mit dem lp. ich kenne beide reiseführer und stimme gandalf zu. der velbinger ist vor allem gut, wenn man noch nie in dem land war und keine allzu genauen pläne hat. sagt ziemlich klar, was sich lohnt und was man sich sparen kann und erschlägt nicht mit informationsfülle, sondern eher mit kleinen anekdoten an den richtigen stellen. velbinger hat dafür auch lücken, die isle of arran z. b., wird mit einer halben seite fast ignoriert, obwohl es mindestens so viel zu sagen gäbe wie über die inseln der outer hebrides. wer aber das erste mal und für „nur“ zwei wochen nach schotti fährt muss natürlich nicht unbedingt nach arran.
inzwischen verstaubt mein velbinger, abgelöst durch den lp, im bücherregal. der lp ist detaillierter als der velbinger: die hinterletzte unterkunft im hinterletzten kaff steht mit preis pro übernachtung und öffnungszeiten drinnen… das gleiche gillt für museen und schlösser etc. ist auch gut und übersichtlich aufgebaut. und hat gute allgemein infos über das land, klima, fauna, kultur, geschichte, allgemeine reisetips…
schaut euch einfach beide mal an und entscheidet selber welcher euch eher liegt (liegen normaleweise aus im bücherladen)
grüße von kati
Hallo Bruno,
wir möchten im September für 2 Wochen Schottland mit dem
Mietwagen bereisen.
Neid!!!
Jetzt suchen wir einen guten Reiseführer.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Reiseführer von Velbinger
empfehlen.
, aber die kenn ich nicht aus eigener
Anschauung.
Er sollte vor allem bei der Suche von
Bed+Breakfast-Unterkünften hilfreich sein.
Da wirst Du in Schottland selten bis nie ein Problem haben.
Entweder eine Tourist Information anlaufen und fragen, oder
auf die (zahlreichen) Schilder mit B&B achten.
Ich hab noch nie eine NAcht unfreiwillig draußen verbracht.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Habe mir mal verschiedene Rezensionen im Netz durchgelesen und habe mich jetzt für den Lonely Planet entschieden. Schon allein wegen der handlicheren Größe. Habe schon andere Lonely Planet-Reiseführer mit im Urlaub gehabt und war immer sehr zufrieden mit den detaillierten Informationen.