Hallo Ihr Weitgereisten!
Ich will mich für die Etappe Neuseeland & Australien an einen Freund hängen der, z.Zt. um die Welt bereist…
Welche Reiseführer könnt Ihr Weitgereisten wärmstens empfehlen??? Mein Freund hat sich in Hawaii den „Lonely-Planet“ für Neuseeland & Australien besorgt, der ist gut, aber deckt nicht alles so recht ab.
Wir planen v.a. die Naturschönheiten abzuklappern und uns dabei auf einige zu konzentrieren anstatt mit Scheuklappen durch die Gegend zu hetzen um möglichst viel zu machen. Außerdem planen wir eher einen Backpacker-Trip, ggf. Zelt und wollen die Strecke v.a. mit öffentlichen Verkehrsmitteln & Bussen bewältigen und nur hin und wieder mal ein Auto mieten.
Da ich keine Bibliothek mitnehmen (und v.a. schleppen) will, möchte ich hier mal fragen welcher Reiseführer sich wirklich bewährt hat.
Vielen Dank im Voraus!!!
Joachim
wenn überhaupt: the one and only LP
Hallo Joachim,
bitte schau Dir mal diese Seite an.
http://www.bbh.co.nz/
Die dort vorgstellten Hostels und Guesthouses sind mit das schönste, was mir an Unterkünften begenet sind. Das reicht vollkommen aus, um in Neuseeland zumindest ein Dach über den Kopf zu bekommen.
Was willst Du noch abdecken? Es gibt nicht unbedingt Gebäude oder Städte zu denen man Erklärungen bräuchte.
Ich hatte dazu eine Ausgabe des Lonely Planets und das wars. Letztendlich kannst Du aber sogar den einsparen. Infos zu Tracks usw. bekommst Du am besten vor Ort von den National Park Büros. Generell habe ich die besten Tipps zu Touren immer direkt vor Ort bekommen.
Neuseeland ist ziemlich überschaubar und ne einfache Straßenkarte reicht zur Navigation. Generell würde ich Euch die Anmietung eines Autos empfehlen. Ist nicht allzu teuer und hat den Vorteil, dass ihr unabhängig seid. Busse existieren, aber evtl. nicht in der Euch genehmen Häufigkeit und überall hin kommt Ihr damit nicht. Ansonsten bin ich sehr gut mit Trampen zurecht gekommen.
Gruß
P
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]