Hi,
ich werde ab Sommer für ein halbes Jahr ins Ausland gehen und werde daher wohl relativ viel Gepäck mitnehmen müssen.
Kann mir jemand sagen, wie man das am geschicktesten organisiert sein Gepäck ans Ziel zu bekommen?
Danke
Yvonne
Hi,
ich werde ab Sommer für ein halbes Jahr ins Ausland gehen und werde daher wohl relativ viel Gepäck mitnehmen müssen.
Kann mir jemand sagen, wie man das am geschicktesten organisiert sein Gepäck ans Ziel zu bekommen?
Danke
Yvonne
Hallo Yvonne,
Kommt ganz darauf an, wie Du wo hin gehst.
Ich habe es bei meinem USA-Jahr so gemacht, dass ich hinzugs alles in zwei große Koffer gepackt habe. Man darf ja dann normalerweise bis zu 40 kg mit nehmen. Bei der Rückkehr passten meine Sachen natürlich nicht mehr in die Koffer, also große Pakete mit den nicht unbedingt sofort benötigten Dingen (z.B. Bücher, Winterkleidung usw.) machen und per Post schicken lassen. Besonders die Bücherpakete waren überraschend billig und per Schiff in ca. 6-8 Wochen da.
Ich hoffe, das hilft Dir für den Anfang weiter.
Grüße, Larissa
Hallo,
kommt ganz darauf an wo es hingeht.
Es gibt Länder, da braucht man sich nach dem Absenden nicht mal mehr um das Abholen kümmern.
)
Wenn man allerdings eine Kontaktperson hat, hat man gute Karten um wieder an seine Sachen zu kommen.
mfg: Josef Spies
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
also ich werde im Sommer nach Schweden fahren und mein Freund nach Italien. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht??
Vielen Dank!
Yvonne
Hi Yvonne,
als ich ein Jahr nach Schottland ging, mußte ich natürlich auch entsprechend viel mitnehmen. Das Mitnehmen per Flugzeug wäre vielleicht gar nicht mal so teuer geworden. Normaler Weise sind die Damen an der Abfertigung sehr kulant. Wenn man nett und freudnlich ist und ihnen erklärt, dass man als armer Student ein bißchen mehr mitnimmt, zahlt man vielleicht sogar gar nichts oder für 10 kg (als Alibi, damit überhaupt was gezahlt wird) Der Preis beträgt pro Kilo meist 1% des First Class Preises.
Mein Problem war aber, dass ich als kleine Person zwei riesige > 20 kg Koffer nicht bewältigt bekommen hätte (hatte schon mit einem zu kämpfen!) Also bin ich ein paar Tage vorher zum Flughafen gefahren und habe einfach die Frachtgesellschaften dort abgeklappert und gefragt, was am Billigsten wäre. ich habe dann eine gefunden, die für eine Tür-zu-Tür-Lieferung 100 DM genommen hat. Kann ich nur empfehlen, hat prima geklappt!
Gruß
Queedin
Hallo,
queedins Tipp ist gar nicht schlecht. Kannst auch einfach mal bei
Speditionen Anfragen, was eine Beiladung kostet. Der Tipp mit den
Postpaketen ist mit Vorsicht zu genießen. Ich habe bei Paketen
zurück von Italien und von Großbritannien gemerkt, dass das Porto
auch nicht mehr viel vcom Übergepäckpreis entfernt war!
Viel Erfolg,
Bolo2L
Hi,
schick es unbedingt als Paket!!! Meine Oma hat mir ein Päckchen nach Italien geschickt, das dann im Nirvana verschwunden ist. Tja, das ist Pech - Päckchen sind nicht versichert. Pakete dagegen schon. Überleg Dir, ob Du es sogar als Wertpaket verschickst. Da kannst Du Dir dann selbst aussuchen, wieviel Du zurückbekommst, wenn es verlorengeht, und ich nehme außerdem mal an, daß die Leute dann ein bißchen besser drauf aufpassen!
ciao,
erik