Reisegepäckversicherung

Hallo @all,

mein Freund erwägt den Abschluß einer Reisegepäckversicherung.

Er fliegt ziemlich häufig geschäftlich innerdeutsch oder ins deutschsprachige Ausland, wobei er immer elektronisches Equipment im Metallkoffer (Gesamtwert ca. 2000 Euro) mit sich führt.

Vor kurzem ist einer dieser an sich stabilen Metallkoffer (die natürlich nicht ins Handgepäck passen) beim Transport stark beschädigt worden.
Die Lufthansa hat sich dabei nicht sehr kulant gezeigt und achselzuckend o.g. Versicherung empfohlen.

Welche Versicherung würdet Ihr empfehlen bzw. worauf ist bei Abschluß einer solchen Versicherung in unserem speziellen Fall zu achten?

Vielen Dank und viele Grüße
Diana

Keine Ahnung, nur eins’ bezüglich Gepäck: Viele Fluggesellschaften empfehlen eher die „weichen“ Taschen als Hartschalenkoffer oder Metallkisten. Grund: Die weichen Taschen reagieren flexibel auf Stöße, die berühmten Samsonite-Koffer platzen dabei sofort auf. Deswegen haben diese Dinger immer noch einen zusätzlichen Riemen zur Sicherheit, damit auf dem Gepäckband nicht die peinlichen Utensilien verstreut werden! :wink:

Bringt im Fall von Elektronik leider nur sehr wenig!

Gruß
Falke

Hi Diana,

wenn überhaupt dann eine Geschäftsreiseversicherung. Die Hausrat- oder Privatreiseversicherungen bezahlen nicht wenn es um Geschäftsreisen geht.

Die Europäische Reiseversicherung bietet sowas an: http://www.reiseversicherung.de/diereiseversicherung…
Die Versicherung bezahlt recht gut wobei sie immer substantiierend ist d.h. zuerst muss man gucken dass man an die Kohle der Airline kommt, erst dann kriegt man den Rest von der Versicherung.

Wenn Du noch weitergehende Infos brauchst dann melde Dich. Ich müsste mich dann auch nochmal erkundigen wie das mit elektronischen Geräten ist - da gabs mal einen Passus dass die nicht mehr als 50% der Versicherungssumme kosten dürfen aber ich weiss nicht ob das noch so ist.

bye
Rolf

Metallkoffer
Hallo Falke,

die Elektronik ist fest im Koffer eingebaut. An & für sich ist der Koffer flugtauglich gebaut, meistens hat er die Reise ja auch unbeschadet überstanden…keine Ahnung, was die ****** letztens damit angestellt hat :frowning:

Viele Grüße
Diana

P.S.: Nein, mein Freund ist kein Agent :wink: