Reisegepäckversicherung

Ich unternahm an meinen Urlaubsort einen Stadtbummel und diverse Gegenstände wurden mir entwendet! (Handy und Fotoapparat)
Die Gegenstände befanden sich in der Jackentasche und der Diebstahl ist in einer Fußgängerpassage passiert.

Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Reisegepäckversicherung zahlt?

Eine Reiseversicherung versichert den Reisenden gegen Verlust, Zerstörung oder Beschädigung seines Reisegepäcks.

Folgende Gegenstände sind als Reisegepäck versichert:

persönlicher Reisebedarf: Alle Gegenstände, die Sie subjektiv für Ihre Reise benötigen. Darunter fallen auch Gastgeschenke, jedoch keine Sachen des beruflichen oder gewerblichen Bedarfs (z.B. Notebooks).

Für Wertgegenstände wie Fotoapparate, tragbare Videosysteme, Schmuck oder Pelze gilt: Diese Wertsachen sind oft nur bis zu einer bestimmten Prozentzahl der Gesamtversicherungssumme versichert.

Bei Verlust oder Zerstörung von Gegenständen zahlt die Reisegepäckversicherung nur für den Zeitwert der Sachen, nicht den Betrag, der für eine Neubeschaffung der Gegenstände aufgebracht werden muß.

Schäden an Pelzen, Schmucksachen, Edelmetallgegenständen sowie an Foto- und Filmapparaten einschließlich Zubehör werden im Versicherungsfall mit höchstens 50 % der Versicherungssumme ersetzt

auf jeden Fall, den Fall so schnell wie möglich der Versicherung melden.

Hallo,

zu beachten gilt noch, dass die Versicherung keine einfachen Diebstähle ausgeschlossen hat.

Gruß
Marco