Hi,
ich mache ein Auslandssemester und bin insgesamt 7 Monate rund um die Welt unterwegs, incl. Notebook, Kamera etc. Ich werde teilweise in Hotels wohnen, aber während des Studiums natürlich auch privat, d.h. Wohnheim, WG etc.
Kamera plus Zubehör ist ja durch eine Reisegepäckversicherung abgedeckt, weil es zu den persönlichen Gegenständen zählt, das Notebook aber sozusagen beruflich ist, oder?
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie bzw. wo ich alles, was ich mitnehme, ab besten incl. Flugticket, Ausweise, Bargeld, Kreditkarte etc. versichern kann. Gibt es sowas?
Danke!!
Yvi
Hallo Yvi,
die Hausratversicherung leistet für solche Gegenstände nur bis zu 3 Monate im Rahmen der bestehenden Außenversicherung (§12 VHB - Versicherungsbedingungen Hausrat) und in den dort festgeschriebenen Höchstgrenzen (10% + 10% Vorsorge) in Abhängigkeit zur Versicherungssumme.
Vielleicht kannst du hier allerdings auch eine Lösung mit dem Hausratersicherer erreichen. (Falls du überhaupt eine hast.
)
Ansonsten funktioniert meines Wissens nach für diesen Bereich nur eine Reisegepäckversicherung oder eine Transportversicherung. Hierbei könnte evtl. die Victoria eine gute Prämie mit ordentlicher Leistung anbieten. Ansonsten such dazu einfach einen Makler um die Ecke aus. Der kann dir einen entsprechenden Versicherer raussuchen.
Achte auf jeden Fall darauf, dass Dokumente und das Liegenlassen möglichst nicht ausgeschlossen sind. Kartenverlust auf jeden Fall immer beim Kartenbetreiber umgehend sperren lassen, alle danach anfallenden Schäden gehen zu Lasten des Betreibers.
Weitere Fragen? 
Gerne.
Gruß
Marco