Guten Tag Ulrike,
darf ich fragen welchen Beruf Sie erlernt haben? Heutzutage ist es erfahrungsgemäß eher empfehlenswert zumindest eine Kaufmännische Lehre abgeschlossen zu haben. Denn auch ein „kleines Hausgeschäft“ bedarf und unterliegt der Buchhaltungsführung. Ich empfehle dabei keinen Steuerberater zu nehmen, die verlangen meist zu viel Geld und unterm Strich bleibt Ihnen nicht viel.
Zu bedenken wären auch Lagermöglichkeiten und die Aufbewahrungspflicht, die man als Einzelhändler von Rechnungen, Leferscheinen etc. von 10 Jahren hat. Auch wenn sich für Sie ein Ladengeschäft erübrigt, muss ein Büroraum gegeben sein. Dabei empfehle ich einen Raum, der nicht mit privaten „Papieren“ vermischt wird. Ganz schnell und gerade zu Anfang kann das Finanzamt mit Prüfern vor der Tür stehen und Unterlagen einsehen wollen, da macht es sich besser alles auf Anhieb finden zu können.
Denken Sie auch daran vielleicht im Vorfeld Marktforschung zu betreiben. Ist der Bedarf wirklich da ? Wie groß kann Ihre Gewinnspanne maximal sein? Wie teuer sind Anschaffungen für den Start? Welche Lieferanten gibt es im näheren Umkreis (manchmal kann man Versandkosten sparen) oder gibt es Lieferanten, die weiter weg sind, dennoch günstiger auch nach Berücksichtigung der Versandkosten?
Holen Sie sich Angebote von Lieferanten ein, kalkulieren Sie Ihre Warenpreise (Warenpreiskalkulation). Denken Sie an den Wagen, mit dem Sie ausliefern wollen, unter Umständen Kühlwagen? (Bei Waren des täglichen Bedarfs nicht ausser Acht zu lassen).
Denken Sie auch an Mitbewerber. Das kann es unnötig manchmal zu Reibungen kommen. Denken Sie an das Unlautere Wettbewerbsgesetz. (Google.de)
Behördegänge nicht vergessen, vielleicht gibt es die Möglichkeit Unterstützung zu beantragen.
Eine Selbständigkeit ist nicht einfach und gerade am Anfang muss man vieles Beachten. Und denken Sie daran, was mache ich, wenn es nicht funktioniert und der Gewinn nach Abzug der Fixkosten etc. nicht zum Leben reicht?
Haben Sie auch an Versicherungen gedacht ? Als Selbständiger müssen Sie sich selbst Kranken und Pflegeversichern. Haben Sie eine private Rentenvorsorge? Denn in die Rentenkasse zahlt dann ja keiner mehr.
Auch am Anfang einer Selbständigkeit muss vieles beachtet werden. Schauen Sie doch einmal, ob es ihn ihrem Wohnort einen Verein oder ähnliches gibt, der Infos und Ratschläge zu genau diese Thema gibt. Dort kann man meist Checklisten bekommen, so dass man nichts vergisst.
Vielleicht haben Sie ja auch schon ein Konzept (schriftlich), dann können die auch mal drüberschauen.
Ich finde die Idee generell nicht schlecht, wenn der Bedarf wie gesagt da ist, kann es gut funktionieren.
Wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg beim Aufbau, wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.
Gruß
P.Rodermund