Ich plane, nebenberuflich meine Dienste im Bereich PC-Reparatur/Problembehebung anzubieten. Ich habe allerdings keine eigene Niederlassung in der mich Kunden aufsuchen können, sondern will die Dienste per Internet/Zeitungsanzeigen anbieten und nach Terminabsprache zu den Kunden fahren und die PCs und sonstigen Geräte vor Ort beim Kunden reparieren. Reicht hierfür eine einfache Gewerbeanmeldung oder benötige ich eine Reisegewerbekarte? Bin mir nicht ganz sicher und werde aus der Definition des Begriffes Reisegewerbe nicht ganz schlau… Der finanzielle Unterschied bei der Neuanmeldung beträgt aber 230 Euro. Da ich nicht weiß, wie gut das Geschäft laufen wird, würde mich diese Startinvestition erstmal abschrecken.
Hallo!
Das wäre nur dann „Reisegewerbe“ wenn man irgendwo auf einem Wochenmarkt oder Straßenrand einen Stand aufbaut und dort die PC reparieren würde.
Oder wenn man von Tür zu Tür geht, klingelt und fragt " Haben sie PC-Probleme, dann wäre ich der richtige Mann für sie ".
Das machst du ja wohl nicht.
Du inserierst und wirst angerufen und vereinbarst Hausbesuche. Das ist das was ja jeder Handwerker auch macht. Ganz egal ob der einen Laden/Werkstatt hat oder nur einen Keller im Privathaus.
Dazu muss man ein „normales“ Gewerbe anmelden.
MfG
duck313