Im Oktober bin ich mit ca. 70 Leuten in Berlin für einen dreitägigen Workshop, den ich organisiere.
Ich bin nun auf der Suche nach Ideen, was man Originelles am späten Nachmittag/Abend mit den vorwiegend ausländischen Gästen in Berlin unternehmen kann!?
mein Tipp, als alte Berlinerin, die momentan nicht dort lebt, wäre: Frage doch mal die Mitglieder Deines Workshops, was sie so zu besichtigen und zu erleben wünschen. Berlin bietet dermaßen Vieles, dass keine Reisegruppe der Welt in drei Tagen Alles „mitnehmen“ kann. Ich persönlich habe einmal eine Bootsfahrt auf der Spree, vorwiegend durch die mir weniger bekannten, im ehemaligen Osten liegenden Stadtteile am lauen Sommerabend sehr genossen. Ob solche Fahrten auch noch im Oktober angeboten werden, müsste man erfragen. Eine Besichtigung des Inneren der alten Gedächtniskirche ist vielleicht ganz interessant. Ebenso der Aufstieg zur Siegessäule, von der man kapiert, wie grün die Großstadt tatsächlich ist, kann ich empfehlen. Auch ein Blick vom Grunewaldturm oder dem Glockenturm am Olympiastadion lohnt sich. Die vielen Museen bieten Kunstbeflissenen reichlich Anschauungsobjekte. Persönlich mag ich das Ägyptische Museeum sehr! Den Naturliebhabern könnte ich das Fließtal in Hermsdorf/Lübars bzw.den Grundewald mit der Havel empfehlen. Für das Nachtleben ist eher der Prenzlauer Berg, die Hackeschen Höfe und generell die City einschließlich Potsdamer Platz das rechte Pflaster. Doch, wie gesagt, frage doch einfach mal Deine Gruppe, wer was am liebsten in Berlin sehen und erleben will. Vielleicht gelingt es Dir und den anderen so am besten ein paar interessante Gegenden „unsicher“ zu machen? Ich wünsche Euch viel Spaß dabei,