Reiseimpfungen für Ägypten?

Guten Tag Forum!

Ich fliege nach Ägypten, allerdings in einen Club. Ist es notwendig, sich dafür impfen zu lassen? Empfohlen wird ja durchaus Polio, Hepatitis, Tetanus etc - aber ist das nicht übertrieben für einen Urlaub quasi am Pool?

Danke für die Hilfe!

Hallo Yilsa,

neben den „normalen“ Impfungen (Diphtherie, Tetanus, Petrtussis sowie einer zweiten Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln, dies bei allen Personen, die nach 1970 geboren sind) ist für Ägypten ein Impfschutz gegen Hepatitis A dringend zu empfehlen!
Zu Überlegen wäre auch eine Impfung gegen Hepatits B, falls noch nicht vorhanden (in D Standardimpfung bis zum 18. Lj.)

Ein guter Impfschutz ist grade auch „am Pool“ sinnvoll. Essen und Personal kommen ja aus dem Land und die Infektionsrisiken enden nicht an der Hoteltüre.
So kam es 2004 allein in eine einzigen Hotel in Hurghada zu einem Ausbruch von Hepatitis A mit über 300 Touristen. Jedes Jahr gibt es weiterhin hunderte Fälle dieser Erkrankung, die durch verunreinigte Lebensmittel und Trinkwasser übertragen wird, bei Reisenden nach Ägypten.

Weitere Infos sind unter:
http://www.reisemed-experten.de/laender-informatione…
zu finden. Auf der Seite gibt es auch (unverbindliche) Informationen zur Erstattung von Impfkosten der Reiseimpfungen durch die Krankenkassen.

Gute Reise
Andreas Kaunzner
Arzt

Guten Tag Forum!

Ich fliege nach Ägypten, allerdings in einen Club.
…- aber ist das nicht
übertrieben für einen Urlaub quasi am Pool?

Hallo Yilsa, es mag sein, daß die drei Impfungen empfohlen werden, aber ob sie sinnvoll sind, ist die Frage. Ich habe sowohl von Fernreisen-Impfungen als auch von den hier üblichen oft von Nachwirkungen gehört, teilweise auch lange anhaltend. Es sind Schadstoffe enthalten, wie beispielsweise Quecksilber, Nanopartikel, Formaldehyd (was in der Möbelindustrie verboten ist, dies soll aber in den Blutkreislauf?) und vieles mehr.
Und ob Impfungen schützen, ist tatsächlich „umstritten“, Ärzte sagen natürlich, daß sie schützen, weil sie es so gelernt haben. Es gibt aber bis heute keine Studie, die eine Schutzimpfung beweist. Du könntest, wenn Du magst, eine Menge darüber nachlesen im Forum symptome.ch - da wird viel über Impfungen und ihre Nebenwirkungen berichtet, es gibt eine Extrarubrik Impfungen. Wenn Du Dich dort anmeldest (das ist einfach), könntest Du auch selbst fragen, sicherlich würdest Du auch Hinweise bekommen, wie Du Dich anderweitig im Ausland gegen Krankheiten schützen kannst.
Ich persönlich empfehle Impfungen jedenfalls nicht.
Wünsche Dir eine gute Zeit!
Viele Grüße
K. J.