Reiseimpfungen vs. Homöotherapie

Hallo,

ich fliege im November nach Indien. Mein Hausarzt hat mich nun auf die wichtigsten Reiseimpfungen hin beraten.
Nur war ich aber letzte Woche das erste Mal bei einem Heilpraktiker, der mir natürlich mit aller Kraft von diesen Impfungen abgeraten hat.
Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll.

Zum einen vertraue ich meinen Hausarzt, … der kennt mich ja auch schon mein ganzes Leben. Allerdings bin ich von dem Heilpraktiker auch sehr positiv überrascht. Ich habe die Homöopathie eigentlich mehr als eine Notlösung gewählt, weil eben nichts anderes geholfen hat. Und ich fühle mich auch wirklich gut aufgehoben! Er nimmt sich total viel Zeit für mich (auch an den Wochenenden) und die ersten „Wehwehchen“ sind nun auch schon weg! Ganz ohne irgendwelche Chemie!!

Aber irgendwie hab ich natürlich schon Angst, im Urlaub schlimm zu erkranken.
Mein Hausarzt hat mir
Hepatitis A und B´,
Polio,
Diphtherie und
Typhus empfohlen.

Natürlich hab ich jetzt im Internet schon ein wenig geforscht,… und die Impfschäden sind natürlich auch nicht ohne! Und der Heilpraktiker hat es mir eben so erklärt, dass die Impfungen mein Immunsystem so sehr schädigen, dass ich auf Krankheiten noch viel anfälliger werde. Mal ganz abgesehen davon, was in solchen Impfstoffen so alles enthalten ist!

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr machen?

Standard-Impfungen

ich fliege im November nach Indien.

Und durch die Globaliesierung kommen viele Krankheitserreger zu dir.

Mein Hausarzt hat mir
Hepatitis A und B´,
Polio,
Diphtherie und
Typhus empfohlen.

Würde ich auch tun. Zuzüglich Tetanus. Und zwar als Standard. Und hier, außer Typhus.

Heilpraktiker, der mir natürlich mit aller Kraft von diesen Impfungen abgeraten hat.

Ah ja, ein echter „Antroposoph“.

Ich schon. Dem HP aus dem Weg gehen.

sind nun auch schon weg! Ganz ohne irgendwelche Chemie!!

H20 ist auch Chemie. C6H1206 auch. Und alle sind lebensnotwendig.

Aber irgendwie hab ich natürlich schon Angst, im Urlaub
schlimm zu erkranken.

Ich auch, wenn du das so machst.

Und der Heilpraktiker hat es mir eben so erklärt, dass die Impfungen mein Immunsystem so sehr schädigen, dass ich auf Krankheiten noch viel anfälliger werde.

Bullshit! Das Immunsystem muss genauso trainiert und auf Trab gehalten werden wie deine Muskeln und dein Gehirn.

Mal ganz abgesehen davon, was in solchen Impfstoffen so alles enthalten ist!

Ja was wohl? Tote/abgeschwächte Krankheitserreger um dein Immunsystem zu stimulieren. Aufgehoben in passender Flüssigkeit. Oder denkst du etwa auf diese Art werden ausgebrannte Kernbrennelemente endsorgt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Impfgegner#Impfgegnersc…

Wieso würde. Die Impfungen habe ich hinter mir und nichts gespürt. Und demnächst kommen die Auffrischungen.

Gruß

Stefan

Hallo

ich kann dein Hin- und Hergerissen sein nachvollziehen, möchte aber dir dazu raten, mal die Situation vor Ort vor dem geistigen Auge herbeizuzaubern.

Wie ist es in Indien? Wo wirst Du genau sein? Was ist, wenn Du vor Ort wirklich erkrankst? Dann bist Du auf die dort vorhandene Medizin angewiesen. Dein Heilpraktiker hier wird Dir dort vor Ort auf diese Distanz nicht zur Seite stehen können.

Desweiteren sind die aufgeführten Erkrankungen nicht ohne. Nehmen wir die Hepatitis B als Beispiel. Im schlimmsten Fall chronifiziet sie, mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen…

Du sprichst von Impfschäden. Grundsätzlich sollte man sich bewußt sein, dass Impfungen nach Nutzen-Risiko-Abwägung empfohlen werden. Und schwerwiegende Impfschäden deutlich seltener sind als schwerwiegende Auswirkungen der Erkrankungen.

Ich denke, die Homöopathie ist eine sehr gute und auch wirksame Ergänzung zur Schulmedizin, wenn sie aus der richtigen, erfahrenen Hand kommt. Aber: sie ist eine Ergängzung und kein alleiniges Allheilmittel für alle Krankheiten.

… und gerade mit Indien als Reiseziel solltest Du vorbeugen und nicht auf nen Glücksengel setzen, der Dich vor jeglicher Infektion bewahrt. Vor Ort ist der Homöopath für Dich nicht greifbar und auch nicht der westliche medizinische Standard zu erwarten.

Deshalb meine Empfehlung: Lass Dich impfen… und besprich mit dem Homöopathen, welche Dinge Du zusätzlich unternehmen kannst, um zu vermeiden, an Magen-Darm-Problemen usw. vor Ort zu erkranken.

Liebe Grüße.

Hallo,

ich fliege im November nach Indien. Mein Hausarzt hat mich nun
auf die wichtigsten Reiseimpfungen hin beraten.

was auch sicher sehr vernünftig ist.

Nur war ich aber letzte Woche das erste Mal bei einem
Heilpraktiker, der mir natürlich mit aller Kraft von diesen
Impfungen abgeraten hat.

Was ich schon an der Grenze krimminellen Verhaltens ansiedele.
Der Heilpraktiker soll bei seinen Leisten bleiben und nicht
Patienten von notwendigen med. Behandlungen abhalten.

Zum einen vertraue ich meinen Hausarzt, … der kennt mich ja
auch schon mein ganzes Leben.

Und weil jetzt solch ein Scharlatan dir irgend welchen Humbug
gut verkauft, hat der Hausarzt jetzt nix mehr zu sagen?

Allerdings bin ich von dem Heilpraktiker auch sehr positiv
überrascht. Ich habe die Homöopathie eigentlich mehr als eine
Notlösung gewählt, weil
eben nichts anderes geholfen hat. Und ich fühle mich auch
wirklich gut aufgehoben! Er nimmt sich total viel Zeit für
mich (auch an den Wochenenden) und die ersten „Wehwehchen“

Dir sollte klar sein, dein Befinden stark von seiner Psyche
abhängt und der Heilpraktiker natürlich mit psychologischer
Unterstützung versucht, dir zu helfen. Wenn das klappt - ok.

Das ist nun aber absolut kein Grund, an Stellen, wo mit reiner
Psychologie nix mehr geht, weil Bakterien und Viren über
Homöopathie bisher schlecht aufgeklärt wurden, die Schulmedizin
komplett außen vor zu lassen .

schlimm zu erkranken.

Diese Angst ist nicht ganz unbegründet.

Mein Hausarzt hat mir
Hepatitis A und B´,
Polio,
Diphtherie und
Typhus empfohlen.

Alles Dinge, an denen auch in Indien viele Menschen leiden,
und auch jämmerlich zu Grunde gehen, weil ihnen keine solche
leistungsfähigen Schulmedizin zu Verfügung steht. Wunderheiler
und reichlich Aberglaube gibt es dafür dort auch reichlich.

Natürlich hab ich jetzt im Internet schon ein wenig geforscht,…
und die Impfschäden sind natürlich auch nicht:ohne!

Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen, aber die Wirkung der
realen Krankheiten willst du nicht wirklich erleben.

Und der Heilpraktiker hat es mir eben so erklärt, dass
die Impfungen mein Immunsystem so sehr schädigen, dass ich auf
Krankheiten noch viel anfälliger werde.

Das ist großes Dummschwätzertum.

Mal ganz abgesehen davon, was in solchen Impfstoffen
so alles enthalten ist!

Impfstoffe werden unter allergrößten Reinhaltungsbedingungen
hergestellt. Was soll da also „so alles enthalten sein“?

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht? Was würdet
ihr machen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Grund umfangreicher
Impfungen der gesamten Bevölkerung in meinem Umfeld innerhalb
von Jahrzehnten kein Mensch an schweren Infektionen erkrankt oder
gestorben ist. Pocken, Tetanus, Wundstarrkrampf, Diphtherie,
Kinderlähmung, Tollwut sind in Realität bei uns seltenst anzutreffen.

Was meinst du, woher das wohl kommt. Von dümmlichen Geschwätz
abergläubischer Menschen ganz sicher nicht.
Bevor diese Impfungen eingeführt wurden, sind viele Menschen
daran schwer erkrankt und auch gestorben.
Gruß Uwi

Hallo,

Heilpraktiker haben in der Regel (es mag Ausnahmen geben) auf medizinischem Gebiet nichts Nennenswertes gelernt bzw. kann nicht annähernd mit dem systematisch angeeigneten Wissen von richtigen Ärzten verglichen werden (Auch da mag es Ausnahmen geben).

In deinem Fall dürften beide Personen der Regel entsprechen.

Gruss,
TR

hallo Mallory,
kurzer Rat: lass Dich impfen, so wie Dein Hausarzt es Dir empfohlen hat (das sind vernünftige Ratschläge), genieße Deine Reise und geh danach wieder zu Deinem HP, falls Du irgendwelche Erkrankungen hast, bei denen Du Deinem HP mehr vertraust als Deinem HA.
Gute Reise
wüscht synapse

4 „Gefällt mir“

Hallo MalloryKnox,

erstmal „Herzlich willkommen!“.

Impfen lassen!

Wenn Du Dir das Bein gebrochen hast, gehst Du dann zum HP?

Die genannten Krankheiten sind so schwerwiegend, das man das Risiko eingehen muss. Du riskierst ja auch einen Absturz des Flugzeuges!

Viel Spaß!

Gruß Volker

Ah ja, ein echter „Antroposoph“.

Könnte es sein, dass ich nicht lesen kann?
Hilf mir bitte, wo wird gesagt, der HP sei Anthroposoph?
Oder könnte es alternativ möglich sein, dass Du keine Ahnung hast, was ein Anthroposoph ist?

Bitte um Aufklärung, wenn das leistbar ist.
Gruß, Zahira

Hallo,
Schulmedizin und Naturkunde stehen sich in diesen Punkten immer im Wege.
Ich vertraue total der Naturmedizin, aber von Impfungen bin ich überzeugt. Wenn du in Indien wirklich ernsthaft erkranken solltest oder dich ansteckt, dann kann die Naturmedizin so schnell nichts für dich tun. Vorsorge ist hier besser als Nachsorge. Genauso reden die Naturmediziner immer von den Impfschäden bei den Grundimpfungen der Kinder. Du hast doch bestimmt auch diese bekommen und lebst noch gesund damit, oder? Denke mal drüber nach.
Schöne Reise, gesunder Wiederkehr! Enni

Hallo vielleicht hilft es dir, wenn du erfährst dass Hahnemann erst durch die Erfindung der Impfungen auf die Idee mit der Homöpathie kam, das ist nämlich im Grunde auch so eine Art Impfung.
Schau mal in die Biographie Hahnemanns von Robert Jütte

Für Indien sind diese Impfungen absolut unvermeidbar, insbes. Polio solltest du machen, denn das kann sonst übel enden. Diese Krakheit ist bei den meisten Europäern schon längst raus aus dem Kopf, wie die angeblich ausgerotteten Pocken.

HIER in D ist es möglich ohne Impfungen gesund durchzukommen, aber nur, weil hier ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist und so weniger Ansteckungsmöglichkeiten bestehen, aber in Indien…

Dein Arzt hat dir schon die absoluten Mindestimpfungen genannt, Malaria und Cholera würde ich noch auf der Rechnung haben, selbst die Pest kommt in einigen Gebieten Indiens noch vor.
Vielleicht fragst du lieber einen Tropenmediziner, der weiss was grad wo umgeht und wie hoch das individuelle Risiko zur Ansteckung ist, dann kannst du entscheiden ob das ein oder andere evtl wirklich weniger wahrscheinlich ist.

Mit Homöopathie kannst du bei diesen Krankheiten vielleicht lindern aber nicht heilen. Dafür können sie aber tödlich sein oder zumindest lebenslange Folgen nach sich ziehen.

Gruß Burli

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe nun eine Seite gefunden, auf der dies alles recht schön erklärt ist und eigentlich genau meine Frage beantwortet: http://www.dhu.de/seiten/gesundheit/allgemein/impfun…

Außerdem habe ich mich nun auch noch zusätzlich im Freundes- u. Bekanntenkreis umgehört!

Ihr habt mich alle überzeugt! Danke nochmal für euere Antworten.

Nur am Rande, leicht off topic
Hi,

HIER in D ist es möglich ohne Impfungen gesund durchzukommen,
aber nur, weil hier ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist
und so weniger Ansteckungsmöglichkeiten bestehen, aber in
Indien…

Das ist richtig und pervers zugleich, in etwa wie:
„Es macht dem Wald nichts aus wenn man seinen Hausmüll darin entsorgt, weil es hinreichend viele Menschen nicht tun“.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Hallo ich finde der Vergleich mit dem Wald passt nicht ganz, denn dann würde ja dennoch Müll im Wald sein.
Impfungen sind aber nicht nur die Entscheidung eines Individuums für sich selbst, sondern auch eine Sache der Sozialen Verantwortung.

Ich lasse mich impfen, weil ich damit diejenigen mitschütze, die aus bestimmten Gründen nicht geimpft werden können. Damit entziehe ich den Viren weitere Gedeihmöglichkeiten.

Bei den meisten Impfmüden reicht zwar immer noch die Grundimmunisierung aus Kindertagen, die eben immer noch ihren Dienst tut, das sind also auch keine Müllreinschlepper.
Aber wenn ich da zB. an kleine Krebspatienten denke, die eigentlich laut Impfplan mit all den schönen Impfungen gegen „Kinderkrankheiten“ dran wären, wenn sie denn nicht grad mit Immunsuppressiva behandelt würden. Doch die sind auch keine Virenschleudern, denn die werden sich hüten vor möglichen Infektionsquellen bzw. werden so gut es eben geht abgeschirmt.

Und das ist gut so, dass die auch ohne Impfung in D überleben können. Das funktioniert aber nur, wenn es so wenig Impfmuffel gibt wie möglich.

Die aktiven selbstbestimmten Impfverweigerer brauchen nicht geschont zu werden, die sollen ruhig alle Mumps, Masern und Co kriegen und elendiglich dran zugrunde gehen. Dann haben sie wenigsten Ihre epidemiologische Rolle ordentlich gespielt.

Gruß Burli

Hallo,

ich fliege im November nach Indien. Mein Hausarzt hat mich nun
auf die wichtigsten Reiseimpfungen hin beraten.
Nur war ich aber letzte Woche das erste Mal bei einem
Heilpraktiker, der mir natürlich mit aller Kraft von diesen
Impfungen abgeraten hat.

Zum einen vertraue ich meinen Hausarzt, … der kennt mich ja
auch schon mein ganzes Leben. Allerdings bin ich von dem
Heilpraktiker auch sehr positiv überrascht. Ich habe die
Homöopathie eigentlich mehr als eine Notlösung gewählt, weil
eben nichts anderes geholfen hat. Und ich fühle mich auch
wirklich gut aufgehoben! und die ersten „Wehwehchen“

schlimm zu erkranken.

In den Tropen herrschen andere Verhältnisse - ich habe dort lange gelebt, habe nie nur eine der unten genannten Impfungen erhalten und blieb dennoch gesund, ob das mit den vielen Impfungen, die das Immunsystem sehr stark beanspruchen und in dieser Konzentration zunächst auch schwer schwächen, auch so gewesen wäre, bezweifele ich.

Hepatitis A und B´,
Polio,
Diphtherie und
Typhus empfohlen.

Jesus hilf! Und das alles wenige Wochen vor der Reise? Bis sich das Immunsystem von diesem Angriff (es ist einer, auch wenn die Viren abgeschwächt wurden) erholt hat ist mindestens Weihnachten.

Natürlich hab ich jetzt im Internet schon ein wenig
geforscht,… und die Impfschäden sind natürlich auch nicht
ohne!

Und bei Polio sind sie, wenn sie eintreten wirklich schlimm…

Das was in den Tropen leicht passiert, weil der Tourist nicht aufpaßt ist Durchfall - aber keine der o.g. Impfkrankheiten. Wenn du aufpaßt und nur gut Durchgegartes ißt (keine Mediumfleisch), immer abgekochtes Wasser trinkst bzw. Flaschenwasser - Originalverschluß intakt, keine rohes Obst/Gemüse ißt, das in zweifelhaftem Wasser gewaschen wurde statt in Abgekochtem, dann wird dir kaum etwas passieren. Auch beim Zähneputzen abgekochtes Wasser verwendest und generell in dieser Richtung aufpaßt, sollte alles OK sein.

Sicherheitshalber kannst du noch ein Fläschchen MMS von Jim Humble mitnehmen, zum Wasser entkeimen und zur inneren Anwendung, falls doch ein Durchfall aufkommt. Lies vorher noch sein Buch http://www.mobiwell.com zwecks richtiger Anwendung - steht aber auch auf der Flasche.

Keine Angst, Angst schwächt das Immunsystem. Also frohen Mutes aber mit gesundem Menschenverstand und Vorsicht. Und auch im Longdrink ist nicht genug Alkohol drin, um das Wasser sicher zu machen - also entsprechend vorgehen.

Gruß,
Cantate