Reisekataloge

Hallo!

Irgendwie verpasse ich immer mir rechtzeitig die Reisekataloge für den nächsten Sommer zu besorgen. Wann werden diese von den einzelnen Anbietern für das nächste Jahr heraus gegeben und bis wann ist es am Günstigsten zu buchen. In diesem Jahr war bereits im Februar schon das Meiste ausgebucht.

Huhu :smile:

1. brauchst Du ein gutes Reisebüro das Dich informiert wenn die Kataloge kommen (und bei dem Du dann natürlich auch buchst).

2. kannst Du Dich an den jetzigen Sommerkatalogen orientieren und, wenn Du auf schwierige Ferienzeiten angewiesen bist, bereits vor Erscheinen der Kataloge eine unverbindliche Vormerkung machen lassen. Bei den meisten Veranstaltern geht das problem- und kostenlos. Nur bei Neckermann musst Du eine Anzahlung machen die Dir aber vergütet wird wenn Du die Vormerkung wieder stornierst.

3. erscheinen die Kataloge immer etwas unterschiedlich. Du kannst aber im Allgemeinen gegen Ende November damit rechnen. Die Winterkataloge erwarten wir dieses Jahr gegen mitte/ende Juli.

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

zu folgendem eine Frage:

1. erscheinen die Kataloge immer etwas unterschiedlich. Du
    kannst aber im Allgemeinen gegen Ende November damit rechnen.
    Die Winterkataloge erwarten wir dieses Jahr gegen mitte/ende
    Juli.

Warum schrieb mir dann mein Reisebüro: „Die Wintersaison ist leider noch nicht zum buchen freigegeben. Ende Juni
werden wir die Preise erhalten und uns dann unverzüglich bei Ihnen melden.“

Haben die sich vertippt, oder wie erklärt sich das? Juni oder Juli?

Fragende Grüße von Katrin

Hallo Rolf!

Vielen Dank für Eure Berichte. Das Problem habe ich auch immer. Man sagte mir ebenfalls, das die Sommerkataloge Mitte Ende November erscheinen. Bin dann mind. drei mal in div. Reisebüros gewesen. Kataloge waren noch nicht da, wurde immer nur vertröstet. Die Kataloge erscheinen auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Ich möchte immer von möglichst vielen Veranstaltern welche haben, um die Preise zu vergleichen. Das Internet bringt noch viel weniger, da wird meist erst im Neuen Jahr umgestellt, bis dahin ist schon die Hälfte weg. Habe es dann irgendwann aufgegeben, laufend nachzufragen. Bin im Dez. bzw. Januar hin, habe meine Kataloge dann auch bekommen. Brauche aber einige Wochen, um alles zu studieren und im Februar ist dann schon alles aufgebucht. Anscheinend bin ich zu langsam für diese Welt. Wir sind schon auf andere Flughäfen umgestiegen, was sehr umständliche Anreisen bedeutet. Last Minute ist auch nicht der Hit, nur Restangebote, die kaum heruntergesetzt sind.

Huhu,

Warum schrieb mir dann mein Reisebüro: „Die Wintersaison ist
leider noch nicht zum buchen freigegeben. Ende Juni
werden wir die Preise erhalten und uns dann unverzüglich bei
Ihnen melden.“

Jeder Veranstalter kocht sein eigenes Süppchen. Oft wird auch versucht, kurzfristig Kataloge auf den Markt zu bringen um die Konkurrenz auszustechen. So ist es jedes Jahr unterschiedlich, pendelt sich aber zwischen ende Juni und ende Juli ein.

Wie gesagt, wenn Du für die Ferientermine etwas tolles haben willst dann mach eine Vormerkung. Wir haben jedes Jahr viele Reservierungen von Kunden die z.B. über Weihnachten in einen tollen Robinson Club gehen wollen. Da hast Du bei Buchungsfreigabe einfach keine Chance mehr, das muss ein Jahr im Voraus geblockt werden.

Bye
Rolf

Hiho,

natürlich kann ich immer nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ein gutes Reisebüro wird Sich Deinen Katalogwunsch notieren und Dich informieren wenn die Lieferung eintrifft.

Bei besonderen Zielen zu Hochsaisonterminen hilft allerdings nur die Vormerkung. Bei Buchungsfreigabe ist da nix mehr zu machen.

bye
Rolf

Hallo Rolf,

sind denn schon von allen Airlines, die von Deutschland aus die Kanaren anfliegen die Winterflugpläne draußen, bzw. für’s Reisebüro einsehbar?

Grüße von Katrin

Huhu Katrin,

Leider nein. Im Moment habe ich nur Condor, HLX und Air Berlin. Pauschal noch garnix. Und grade kriege ich die Info dass die LTU für Nurflug ab 05.07. buchbar sein wird.

Das gilt wohlgemerkt für Nurflüge, die Pauschalangebote werden mitte- ende Juli buchbar sein.

Bye
Rolf