Hallo Leute!
Ich arbeite zur Zeit auf der Bank, interessiere mich aber für eine Stelle als Reisekauffrau. Wer kann mir sagen, wie lange die Ausbildung dauert, was man ca. verdient und wie die Ausbildung abläuft!!
Vielen Dank schon mal!!
Sabine
Hallo Leute!
Ich arbeite zur Zeit auf der Bank, interessiere mich aber für eine Stelle als Reisekauffrau. Wer kann mir sagen, wie lange die Ausbildung dauert, was man ca. verdient und wie die Ausbildung abläuft!!
Vielen Dank schon mal!!
Sabine
Hi Sabine,
Ich vermute mal die Ausbildung wird 3 Jahre dauern, mit Abitur/Fach-Abitur verkürzt auf 2 bis 2,5 Jahre.
Der Verdienst ist laut Süddeutsche Online:
Reiseverkehrskaufmann/frau
Ausbildungsgehalt
830 DM
Anfangsgehalt
2560 DM
Gehalt nach fünf Jahren
3000 DM
Gruß
Katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sabine,
mit abgeschossener Berufsausbildung 2,5 Jahre Lehre/Schule.
Anfangsgehalt in einer süddeutschen Stadt mit 50.000 Einwohnern ca. 2.400,-- Brutto. Mit entsprechender Berufserfahrung bis 3.500,–, als Abteilungs-/Büroleitung bis zu 4.500,–.
In Großstädten entsprechend mehr wobei die Lebenshaltunskosten auch höher sind.
37.5 Stundenwoche, 30 Tage U***** und Samstags Arbeiten.
Normalerweise 5-7 Tage zusätzlich für Informationsreisen. Diese werden vom Betrieb bezahlt.
Theoretisch kann man die vergünstigungen für Reisen noch auf den Verdienst anrechnen da ja auch der geldwerte Vorteil hierfür versteuert werden muss. Allerdings ist es mit den Vergünstigungen auch nicht mehr soo weit her wie das früher einmal war.
Etwa 90% der Reisebürotätigkeit sind verkäuferischer- oder kaufmännischer Natur. Der Rest steht irgendwie mit Reisen in Verbindung. Auf jeden Fall solltest Du den Job nicht machen weil Du verreisen willst sondern weil Dir die Arbeit mit Menschen Spaß macht!
Bei Fragen mail mir
Rolf
er meint Urlaub (o. T.)
30 Tage U*****
Gitte