Reisekosten in die Rechnung stellen

Hallo ihr Lieben, wenn man die Reisekosten als Nebenleistung in die Rechnung stellen muss, wie soll dann die richtige Bezeichnung/Auflistung lauten/sein? Einfach allgemein: Übernachtungskosten/Flugkosten/Reisenebenkosten oder konkret Übernachtungskosten mit Hotelname/Adresse, Flugkosten mit Flugnummer(+Zeiten) etc.? Vielen Dank!

einfach Übernachtungskosten x €, Flugkosten y €, Taxi x2 € usw.

Hallo,

aufgelistet nach Reisekostenart, es sei denn, dass eine RKA-Pauschale vereinbart wurde. Genauere Angabe sind nicht notwendig, allerdings verlangen einige Kunden Kopien der Belege als Anlage zur Rechnung.

Ich hoffe, es hilft.

MfG
Sophie

Hallo,

Rechnungsposition Reisekosten reicht in der Regel.
Um es allerdings besser nachvollziehen zu können, kann man es auch splitten. Nur mit den VSt aufpassen, sind manchmal 7% dabei.

LG Anne

Hallo Partinis,

beide Angaben sind möglich - detailliertere Angaben dienen der Vertrauensbildung/Werbung.

Gruß
Expert

Tut mir leid, dies ist nicht gerade mein Spezialgebiet - ob hier genaue Bezeichnungen notwendig sind kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber eher vermuten dass dies nicht der Fall ist.

Sollte dies eine Frage bezügl. der Umsatzsteuer sein, und du bist quasi Privatmann und gibst das brutto „einfach so“ (ohne Steuerausweis in der Rechnung) weiter musst du sowieso die Original Belege der Rechnung beifügen von daher ist die Bezeichnung dann vermutlich wohl auch nicht ausschlaggebend.

Moin, bei der Rechnungeslegung ist die detailierte Benennung der Positionen nach meiner Einschätzung nicht notwendig, da Du ja als Anforderer/ Rechnungssteller die Belege als Nachweis doch beifügen würdest. Somit sind alle Daten, die Du auch in die Rechnung schreiben würdest, auf den Anlagen ersichtlich.
MfG Goliath2211

so wie Du es geschrieben hast. Übernachtungskosten, Fahrkosten etc.
LG