Hallo,
Das trifft wahrscheinlich nur auf EU zu. Werde mir die
Broschüre mal bestellen.
Wieso Broschüre bestellen, das ist doch die Angelegenheit vom Arbeitgeber
Zu der Reisekostenabrechnung habe ich doch noch Fragen:
Bei den Nebenkosten kann man ja Telefon, Porto, Taxi, etc.
angeben.
Gehören hier auch (während der Auslandreise) entstandene
Kosten wie
- Kundenpräsent
- Bewirtung
- Fachliteratur
- temporäre Büromiete
- notwendiges Computerzubehör
hin?
Also, in unserem Betrieb ja. Da werden alle entstandene Kosten eingetragen. Bewirtung ist sehr häufig der Fall, aber Achtung… wenn man sich selber bewirtet, also sonst niemand dabei ist, das geht natürlich nicht, denn dafür bekommt man ja die Verpflegungspauschale
Inland:
Ist es möglich, dass man ein Teil der Reisekosten (z.B.
Verpflegungs- und Übernachtungspauschale)
und, anders als ein anderer Poster schrieb… meines Wissens gibt es Übernachtungspauschale Inland, die liegt, glaube ich, bei 20 Euro. Meistens ist die Pauschale niedriger, als real entstandene Hotelkosten, wird halt gerne mal genutzt, wenn man privat übernachtet, weil zufällig Tante Tilly in München wohnt, und man die ja sonst eh nicht besucht 
über eine
Reisekostenabrechnung abrechnet; Fahrtkosten, bzw. Kosten mit
Beleg separat beim Finanzamt einreicht? (Gemeint ist aus der
Sicht des Unternehmens. RK-Abrechnungen sind - soweit ich weiß
- nicht VSt-abzugsfähig; bei separat eingereichten Belegen
könnte so das Unternehmen die VSt geltend machen, oder?)
Versteh ich jetzt nicht ganz, sorry. Ohne Vorsteuerabzug für das Unternehmen sind Pauschalen, also Verpflegungspauschale, Übernachtungspauschale, km-Geld.
Bewirtung- 70 % der Umsatzsteuer, sind als Vorsteuer abzugsfähig, der Rest nicht.
Alle anderen Belege, vorsteuerabzugsfähig, wie ausgewiesen.
Km-Geld, pauschale 30 Cent für km-Leistung mit Privat-Pkw, kein Vorsteuerabzug.
Mietwagen, Benzin, Vorsteuerabzug, wie ausgewiesen. Aber bitte bei Mietwagen drauf achten, dass die Rechnung auf den Arbeitgeber ausgestellt ist… sonst kein Vorsteuerabzug möglich.
Mey, für das, dass ich das nur als Urlaubsvertretung mache, ist ganz schön viel hängen geblieben.
Schön, wenn ich helfen konnte
Grüße
Sarah *die Sternchenliebhaberin ist *fg