Reisekostenabrechnung beim AG , Ausland

Hallo an alle,
ich habe eine Frage bzgl. einer Reisekostenabrechnung beim Arbeitgeber.
Angenommen man hat insgesamt 15 Nächte , davon 2 Nächte im Flieger, und 13 Nächte in Südafrika verbracht. Pauschalen sind klar .
Aber was, wenn man nur eine Hotelrechnung von 10 Nächten nachweisen kann, weil man 3 Nächte (über das Wochenende) woandern übernachtet hat?
Zählt das als Privat und man bekommt auch keine Verpflegungspauschale? Oder zählt hier die Übernachtungspauschale für diese 3 Nächte ? Wir rechnet man die 3 Tage ab?

Danke
und LG Jasmin

Hallo!
Wenn du v4a

Die gibt es immer, egal, wo du übernachtest. Für die private Übernachtung hat der Gesetzgeber eine Übernachtungspauschale ohne Belege von max. 72€ für Südafrika vorgesehen. Sollte dein AG nicht bereit sein, diese Pauschale zu übernehmen, was er nicht muss, kannst du die drei Nächte bei deiner Einkommensteuererklärung geltend machen.

Data

Ja, wenn man antworten will, dann weg geht, und was auf ABSCHICKEN fällt…

Geht’s dir gut? Du liest dich gerade sehr komisch…:wink:

Danke!
wo kann ich diese Info finden?

Hier http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2016-12-14-steuerliche-behandlung-reisekosten-reisekostenverguetungen-2017.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Habe aber gerade gesehen, dass bei deiner Konstellation eine Anrechnung bei der ESt. nicht vorgesehen ist. D.h., dass du die drei Nächte bei Freunden kostenlos verbringst und gut ist.

Data

1 Like

ich finde die 72 Euro Übernachtungspauschale ohne Belege nicht …
Kannst du mir sagen wo?

Sorry, 94€. Die Übernachtungspauschale auf Seite 12 des Links, den Ausschluss für privat auf Seite 2 ganz unten.

Data

Danke