Liebe/-r Experte/-in,
es geht um die frage urlaubsplanung in meinem betrieb ist ein urlaubsplan erstellt worden, mehrere abteilungen sind z.z. in kurzarbeit. wie ist die rechtliche lage, wenn ich nun kurz vor meinem urlaub zur arbeit gerufen werde und mein urlaub nicht genemigt wird?
- muß ich es akzeptieren
- wer trägt die kosten für die bezahlte reise
- wenn die reisekosten vom betrieb zu erstatten sind, sind es nur meine kosten - also die halben- oder die gesamtkosten der reise also für meinen mann und mich.
danke für die hilfe
Liebe/-r Experte/-in,
es geht um die frage urlaubsplanung in meinem betrieb ist ein urlaubsplan erstellt worden, mehrere abteilungen sind z.z. in kurzarbeit. wie ist die rechtliche lage, wenn ich nun kurz vor meinem urlaub zur arbeit gerufen werde und mein urlaub nicht genemigt wird?
- muß ich es akzeptieren
- wer trägt die kosten für die bezahlte reise
- wenn die reisekosten vom betrieb zu erstatten sind, sind es nur meine kosten - also die halben- oder die gesamtkosten der reise also für meinen mann und mich.
Hallo,
es läuft doch immer darauf hinaus:
- Wenn es ein betriebliches MUSS ist, bedarf es keiner Diskussion, dann sind alle Kosten zu bezahlen, wobei ein Storno mit kleinstem Aufwand zu prüfen ist.
- Ansonsten sollte man mit ggs. Respekt verhandeln.
zu 1. MUSS = krankheitsbedingter Ausfall, Unfall, Notfall (Feuer etc.). Die größe des Betriebs und die Möglichkeit der Vertetung ist erschöpfend zu prüfen (Betriebsrat einschalten)
Sorry, da kenne ich mich nicht so genau aus.
D. wesentl. Fakten stehen im Bundesurlaubshesetz.
Kann über d. Site des BMJ geladen werden.
Wichtig ist nur Antrsag stellen - schriftl. - u. v. Abgabe eine Kopie machen.
Keine Reise buchen bevor eine Genehmiúng vorliegt.
Dies sollte innerhalb v. 4 Wo geschehen, s. BUrlG.
Dann kommt es noch drauf an, was im Tarifvertrag steht, im Arb.vertrag u. was es an betreibl. Regelungen
gibt.
U. ob es f. den Fall d. Kurzarb. bes. Regelungen gibt -d. weiß ich nicht.
Marion
Lieber Fragesteller,
leider war ich einige Tage erkrankt. Ist Ihre Anfrage noch aktuell.
Schöne Ostern, M.Kohler