Reisekrankheit - Vomex versagt

Hallo,

ich leide unter exremer Reiseübelkeit im Flugzeug. Ich habe es vor zwei Jahren mit Vomex auf einem Lagstreckenflug versucht allerdings lies die Wirkung nach etwa 5 Stunden nach auch als ich eine Tablette nachwarf brachte es mir nichts und es ging mir Hundeelend. Mein Arzt verschrieb mir die Scopoderm Pflaster, aber die Nebenwirkungen waren sehr stark und ich hab es einach nicht vertragen. Ich möchte mir das Reisen nicht nehmen lassen und werde nächsten Monat wieder auf einem Langstreckenflug von 9 Stunden sein. Meine Frage ist jetzt ob es vielleicht etwas gibt was etwas stärker ist als Vomex, aber nicht so stark wie Scopoderm? Ich glaube ich bräuchte ein Mittelding.

Hi

Vielleicht musst du mal die Ursachen angehen.

Vielen wird ja übel wenn sie nervös sind und erwarten, dass ihnen übel wird. Nach mehreren Stunden wie bei dir ist das aber eher unwahrscheinlich.

Ein Flugzeug bewegt sich ja wenn es einmal oben ist fast gar nicht mehr.

Ich bekomme z.B. Kopfschmerzen wenn ich im Zug oder Auto lese - auf den Horizont zu gucken, oder zumindest auf die vorbeirauschende Landschaft, hilft enorm, sodass es mir gut geht.

Wird dir denn extrem schwindelig? Wird dir überall gleich schlecht egal ob Auto, Zug, Schiff, Flugzeug? Egal, ob du weit guckst oder auf einen fixen Punkt direkt vor dir (das sollte man sowieso vermeiden…)

Fakt ist, Reiseübelkeit lässt nach. Man kann den Körper darauf trainieren.

Ansonsten habe ich noch einen guten Tipp: Ingwer wirkt nachgewiesen gegen Übelkeit, teilweise stärker noch als bestimmte „chemische“ Präparate. Frag doch mal in der Apotheke.

Grüße

Karana

Der Ingwer Tee wird dieses Mal sowieso mit ins Flugzeug kommen. Ich finde ihn gut für das Wohlbefinden des Magens, aber für die starke Übelkeit die ich habe bringt es einfach nicht viel.

Ja Schwindelig wird mir auch noch, aber die Übelkeit übertrifft einfach alles. Wenn mir im Auto oder Schiff übel wird hilf viel frische Luft, aber das ist im Flugzeug ja nicht möglich.

Hallo,

du hast den Pool an Antiemetika noch längst nicht ausgeschöpft.

Sprich noch mal mit deinem Arzt.

Hier ein paar Denkansätze (keine Eigentherapieempfehlung):

  • Vomex wirkte, bevor die Übelkeit einsetzte, offenbar primär ganz gut bei dir. Da die Halbwertszeit je nach Präparat bei etwa 4-6h (also als es dir wieder etwas schlechter ging) liegt, könntest du eine frühere Wiederholungsdosis nachdenken.

Ansonsten gibt es noch diverse andere Wirkstoffgruppen neben Anticholinergica (Scopolamin) und Antihistaminika (wie Vomex).
Z.B. 5’HT3-Rezeptor-Anatoginisten, Neuroleptika, Kortikoide (also Cortisonpräparate), NK1-Rezeptor-Antagonisten (Aprepitant) oder die bereits erwähnte Ingwerwurzel.
Was davon für dich am besten ist, weiß dein Hausarzt besser (Vorsicht wegen der Interaktion auch mit anderen Medikamenten).
Zuletzt könntest du über eine Tablette sprechen, die dich schlafen lässt. Allerdings hast du dann leider nicht die Möglichkeit, deine Beine gezielt während des langen Flugs zu bewegen.

Grüße
Liete