Reisen durch Italien?

Hallo!
Ich wollte gerne einige Wochen durch Italien reisen. Da eine Reise mit dem Auto für mich nicht in Frage kommt, würde ich gerne mit Bus&Bahn durch Italien reisen, hat da jmd. von euch Erfahrung mit? Wie sind die Verbindungen und Preise? Und wo kann man am Besten und so günstig wie möglich übernachten?
Ein weiteres Problem ist, das mir diese Reise nur von Oktober 2007 - Januar 2008 möglich wäre, da war ich aber noch nie in Italien. Lohnt es sich überhaupt in den Wintermonaten dorthin zu reisen, oder kann man da gleich in Deutschland bleiben? Das ich mich nicht sonnen und im Meer schwimmen kann ist mir klar…

Danke schonmal, Annika :smile:

Hallo,

Wie sind die Verbindungen und Preise?

Ist schon zu lange her, um da noch was zu sagen. Aber die Preise
waren wesentlich günstiger, die Verbindungen, vor allem aufs Land,
wesentlich schlechter.

kann man am Besten und so günstig wie möglich übernachten?

Italien ist kein günstiges Hotelland wie Frankreich oder so. Wenn man
etwas länger an einem Ort bleibt, lohnt sich eigentlich immer eine
Fewo. Aber egal ob Hotel oder Fewo, außerhalb der größeren Städte ist
es nicht einfach, die zu erreichen.

Oktober 2007 - Januar 2008

Kommt natürlich immer drauf an. Wir waren im Oktober\November schon
in den Marken, im Cilento und in Apulien. Jedes Mal (gut, war sicher
auch etwas Glück) schönes Wetter, fast zu warm. Januar wird natürlich
frischer, da sollte man dann wirklich ganz im Süden sein.

vS
Richard

Hi

mit der Bahn von Genua bis Sizilien, ab und an aussteigen, Cinque Terre, Pisa, Florenz, La Spezia, Rom, Neapel, Salerno und immer weiter, Wasser rechts, Land links. Dann von Palermo mitte Fähre über Sardinien zurück nach Genua.

HH

Hallo Annika,
die Zugpreise sind wesentlich günstiger als in Deutschland (man merkts allerdings auch in der Ausstattung und Sauberkeit). Hängt auch davon ab, wie lange du vorhast, Italien zu erkunden. Es gibt viele Spezialtarife für Länger- Reisende. Auch würde ich das Zugticket nur bis zur italienischen Grenze oder zum nächstgrößeren Bahnhof in Italien vorab machen, damit du dann das neue Ticket günstiger bekommst als in Deutschland das durchgehende! Das Rückfahrtticket dann aber direkt bis zu deinem Heimatort. Vielleicht lohnt sich sogar Interrail oder Eurodomino.
Empfehlenswert ist auf alle Fälle, nicht zu oft umsteigen, 1. sind die Bahnhöfe in schlechten Zuständen und 2. gibt’s oft Streiks, Verspätungen etc. Bus kann man fast komplett vergessen, außer man will partout an einen Ort, der nicht per Zug erreichbar ist.
Übernachten kann u.U. schwierig werden in Ferienorten, da viele Hotels wegen der kurzen Saison (Ostern- max. Ende September) danach geschlossen haben. Je südlicher du kommst, desto eher findest du ganzjährig offene Hotels. In Städten allerdings ist das kein Problem, es bezieht sich eher auf Ferienorte am Meer.
Die Preise sind außerhalb der Saison relativ günstig (Allerheiligen, Weihnachten etc. natürlich ausgenommen!)- aber wie gesagt, es Bedarf manchmal etwas Aufwand, ein geöffnetes zu finden. Soo viele Unterkunftsvarianten gibts eigentlich nicht, man kann schauen, in kleineren Hotels mit weniger Sternen unterzukommen, Jugendherbergen nur in größeren Städten. In Rom evtl. Unterkunft in einem Kloster (Atmosphäre, aber meist etwas spartanisch).
Vorzuziehen ist sicher der Oktober, da man da eher noch Chancen hat, daß es etwas wärmer ist. Auf Sizilien (auch per Zug erreichbar!) kann man u.U. sogar noch im November baden. Kurorte wären da ideal, Ischia (viele Hotels ganzjährig geöffnet)z.B. hat ein sehr schönes Klima und viele heiße Quellen direkt im Meer- da kann man sogar im Jänner rein.
Liebe Grüsse aus Italien Naddl

Hallo,

Wie sind die Verbindungen und Preise?

Wie Du schon erfahren hast: Preise günstig, Verbindungen oft unpünktlich.

Ein weiteres Problem ist, das mir diese Reise nur von Oktober
2007 - Januar 2008 möglich wäre, da war ich aber noch nie in
Italien. Lohnt es sich überhaupt in den Wintermonaten dorthin
zu reisen, oder kann man da gleich in Deutschland bleiben? Das
ich mich nicht sonnen und im Meer schwimmen kann ist mir
klar…

Ab November kann es im Süden oft so nebelig sein, dass Du nix mehr siehst, und das kann auch lange anhalten. Also ist so eine Interrail- oder ähnliche Karte zu empfehlen, mit der Du dann jederzeit in irgendeine andere Gegend entfliehen kannst. In Sizilien hatten wir im Oktober 2001 allerdings noch 30 Grad.

Viel Spaß!
Bolo2L

Ab November kann es im Süden oft so nebelig sein, dass Du nix
mehr siehst, und das kann auch lange anhalten.

am schlimmsten ist der Norden Italiens- besonders Poebene. Ab der Höhe von Ancona Richtung Süden geht’s aber meist…
Lg Naddl