ein ausländischer Bekannter von mir möchte jetzt nach seiner Pensionierung mit dem Auto eine Tour entlang der früheren innerdeutschen Grenze machen (am liebsten von Hof bis Lübeck) und dabei natürlich möglichst viel von den Überresten der Grenzanlagen sehen (Wachtürme, Gedenkstätten, Freilichtmuseen etc.)
Gibt es Reiseführer oder Kartenmaterial, die eine solche Tour oder zumindestens Teilabschnitte davon beschreiben (beim Googeln konnte ich nichts entsprechendes finden)?
Gibt es (noch) Karten zu kaufen, auf denen die Zonengrenze im Detail abgebildet ist, sodass man sich gegebenenfalls eine Tour selbst zusammenstellen kann?
Hallo,
ob es Karten gibt, weiß ich nicht, aber ich denke, sowas muss es doch geben (über die Berliner Mauer gibt es ja auch massenhaft Materialien)
Ich weiß für den Überblick von einer DVD:
Halt! Hier Grenze - Auf den Spuren der innerdeutschen Grenze
Außerdem empfehle ich als begleitende Lektüre unbedingt folgendes großartige Buch:
„Die Grenze durch Deutschland. Eine Chronik von 1945 bis 1990“
von Roman Grafe (19,90 Euro)
Ein dokumentarisches Buch über die DDR-Gewaltherrschaft in einem speziellen Grenzabschnitt (Südthüringen).
Hallo Hebre,
die ehemalige innerdeutsche Grenze ist nicht nur identisch mit der Grenze zwischen den Allierten (hier britische, amerikanische und russische Besatzungszone), sondern auch im föderalistischen System der Bundesrepublik zwischen Meck-Pom, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen auf der einen „Seite“ und SH, Niedersachsen, Hessen und Bayern auf der anderen „Seite“.
Du brauchst also nur ein aussagekräftiges Kartenwerk z.B. die sog. Generalkarte. Dann kannst du links und rechts der „Demarkationslinie“ entlangfahren.
Übrigens auf der Ostseite des Reichstags ist eine Linie aus dunklem Marmor eingelassen, da lief die „Mauer“ her.