Reisen für DDR Bürger nach/durch Ex-Jugoslawien

Ich habe mal eine Frage zwecks der Nutzung der damaligen internationalen Reisezüge im Osten .
Wer benutzte eigentlich die Reisezüge (z.B.Meridian) nach Jugoslawien oder durch Jugoslawien beginnend in der DDR,die in Bulgarien endeten),wenn die damaligen Ostbürger (DDR,CSSR und Ungarn ) nicht dorthin reisen durften ,da die Grenze zu Italien und Österreich von da aus offen waren…

Gruß und Danke,
David

Hallo!

Fuhr der denn überhauot durch den Westen ?
Ich meine der fuhr von der Ostsee kommend über Berlin und Prag, Budapest und dann an die jugoslavische Adria bzw. weiter bis Bulgarien.
Also für DDR Reisende kein großes Hindernis, mit dem Trabbi hätten sie ja auch so fahren können .

http://www.ts-werkstatt.de/Screens_int_Meridian.htm

MfG
duck313

Nein ,ich meine die DDR Bürger durften explizit nicht nach Jugoslawien,ein ehemaliger Studienkollege (und ausgemachter Rumänien Freak) durfte nicht mit einem Zug nach Rumänien fahren ,der -vorher -durch Belgrad fuhr.
Manche Züge fuhren nach Bar an der Adria,die oben von Ostberlin eingesetzt wurden .

Gruß,David

Ja, das mag ja sein. Aber der Meridian-Zug fuhr über Prag und Budapest und umging so Jugoslawien. Er führt aber Kurswagen mit für die Jugoslavische Adria. Irgendwo wurde der Zug also aufgetrennt in fuhr dann in 2 Richtungen weiter, nach Jugoslawien und eben durch lauter „zugelassene“ sozialistische Länder bis zum Schwarzen Meer.
Ebenso gab es Kurswagen nach Wien.

Bin ja auch doof,stimmt.Sonst hätten die ja Alle nicht „richtigen“Passbesitzer spätestens an der ungarischen Grenze rausgeschmissen .
Dann dürfte es ja tatsächlich keine Züge gegeben haben,die als Ganzes von Ungarn durch Jugoslawien nach Rumänien fuhren.Denn Jugoslawien war für DDR Bürger komplett tabu,der Mitstudent durfte partout nicht da durch .

Gruß,David