Reisen im Auto mit Katzen

Hallo liebe Wissende,

wir fahren am Sonntag mit unseren zwei Katzen und dem Hund innen Urlaub. Haben wir schon mal gemacht, war kein Problem, die Katzen im Korb zu lassen während der Fahrt, die ca. 4 Stunden gedauert hat. Nun wird unsere Reise ca. 6 Stunden dauern, und ich wollte mal fragen, ob einer Erfahrungen mit Katzen und so langer Reisedauer hat. Meine Tierärztin riet mir ein Katzenklo im Auto bereit zu stellen, auf das sie gehen können. Während der Fahrt möchte ich die aber ungern im Auto rumturnen haben. Und ob die jetzt unbedingt in meiner Pause auf ihr Klo gehen ist dann ja wieder eine andere Frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und somit einen guten Tipp für mich?

Würde mich freuen.

Beste Grüsse in die wissende Runde,

TurboBine

Hallo,

an deiner Stelle würde ich die Katzen Zuhause lassen und von Bekannten oder einem Cat-Sitter betreuen lassen.

Für die Katzen ist die Reise purer Stress, da wäre ein fehlendes Katzenklo noch das geringste Problem.

Ansonsten: Großen Transportkäfig für Hunde benutzen, die den ganzen Kofferraum ausfüllen.
Dort Kissen und Katzenklo hineinstellen und sichern.
An weiteres Gepäck brauchst du dann allerdings nicht mehr denken.

In meinen Augen übersteigt der Aufwand für eine ansatzweise tiergerechte Reise allerdings den vermeintlichen Nutzen.

Liebe Grüße

Hallo Turbo,

Ich denke, Deine Katze wird die Fahrt mit 6 Stunden auch ohne Klo überstehen. Ich würde vielleicht kein Futter morgens geben.

Meine Freundin hat damals, als sie mir die Katzen hochgebracht hat, sie in einer Pause auf Katzenklo gesetzt. Die waren aber auch noch klein.

Ich glaube, eine Katze kann sich das auch 6 Stunden verkneifen. Falls es doch daneben geht, würde ich eben einen Waschlappen einstecken und Wechselunterlage, damit man während der Fahrt durchtauschen kann.

LG
Wölkchen

Liebe Wölkchen,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auch schon überlegt, ob 2 Stunden mehr Fahrzeit wohl viel ausmachen. Bei der letzten Reise von 4 Stunden insgesamt sind sie auch nicht direkt auf ihr Klo gestürmt…

Dir noch einen schönen Tag und viele Grüsse,

Bine

Hallo Bine!

Deine „Abfuhr“ fand ich - mit Verlaub - „ned nett“! …

Aber zu den Katzen: wenn die 4 Std. problemlos wie Du sagst überstehen (nur 1x oder öfter?), werden 6 Std. auch gehen…

Wie funktioniert das am Urlaubsort?

So gesehen ist bei dem von Dir bemängelten Beitrag schon was dran: Katzen sind mehr ortsorientiert - wenn es eine Möglichkeit gibt, die daheim zu betreuen, fänd ich die gar nicht so abwegig!

Ich kenne/kannte selbst einige Tiere, egal ob Hund, Katze oder Kaninchen, die SEHR unterschiedlich reagierten:

• Vaters Hund sah Autoschlüssel u/o Leine immer als „prima es geht in den Wald“
  • dafür fand er Bodenplatten den Horror (als Förstershund kommste nur beim Tierarzt in Berührung…)
  • die Assoziation („heisst Tierarzt“) hatte unsere Katze dagegen beim Autofahren an sich = war für unseren Kater der Horror in Tüten…
  • als ich klein war saß unsere damalige Katze bei Vatern auf der Rückenlehne - und das über viele Stunden!! - nur um mich im Blick haben zu können und schnurrte dabei…
  • mein letztes Kaninchen ist bei der ersten Autofahrt (Umzug) fast geplatzt vor Herzbumbern - auf die alten Tage ist es in seiner Kiste neben mir auf dem Beifahrersitz gesessen, hat sich kraulen lassen und fand das alles - weil daran gewöhnt - gar nicht mehr schlimm…

Du siehst: die EINE Antwort wird es nicht geben; in Deinem Fall würde ich die Fahrt weniger kritisch sehen, eher den Aufenthalt…

cu kai

Hallo Turbobine,

in der Regel dürfte das wegen dem Einhalten kein Problem sein. Wir gehen oft mit Katzen auf Ausstellungen, die machen den ganzen Tag nichts, obwohl sie ein Klöchen im Kennel stehen haben.

Ich würde ein paar Lagen Tücher in die Transportkiste legen, evtl. Unterlagen in der Apotheke ( die saugen schön ) Aldi hat jetzt auch was im Angebot… und dann kannst Du im absoluten Notfall eine Lage rauszeihen. Wenn die keinen Stress beim Autofahren haben, wird da auch über 6 Std. nichts passieren.

Ich würde je nach Temperatur, ein Tuch über die Kiste hängen, damit es etwas dunkel ist, solltet ihr mit Klimaanlage fahren, unbediingt vor dem Gebläse schützen.

Gute Fahrt
Margit

Hallo Turbobiene,

wir fahren seit Jahren mit dem Kater in den Urlaub,Deutschland ab 17Uhr,Ankunft im Ferienhaus in Schweden am anderen Tag zwischen 11 und 12Uhr,nur einmal in den Jahren ein Problemchen.Der „Katzenknast“ ist mit einem passenden Stück Teppichboden ausgelegt,ein Ersatzstück ist mit dabei,bei einem Problem wird schnell und problemlos ausgetauscht(nur mit einem Feuchttuch vorher auswischen).Alle 2 Stunden(wenn es geht) eine kleine Pause zum Beine vertreten an der Leine,geht aber auch ohne Pause.
Und in Bezug auf Stress bei der Fahrt:wenn bei uns die Taschen gepackt werden sitzt sofort der Kater darauf um nicht vergessen zu werden(aber nur auf der Hinfahrt,zurück will er nicht,ist ja im Urlaub viel schöner).
Die Box ist so groß daß er sich hinlegen kann,aber bei einer Vollbremsung nicht erst noch ein Stück fliegt(Box ist sebstverständlich richtig angegurtet).
Wasser anbieten muß sein,richtig Futter muß nicht,höchstens ein paar Leckerlie.Und bitte das Radio nicht zu laut.

Hoffentlich konnte ich mit unseren Erfahrungen helfen.

Viele Grüße vom Angelkönig.

Lieber Angelkönig,

vielen Dank für deinen Bericht!! Hehe, meine Katzen machen auch sehr den Anschein, dass sie gern mit uns wegfahren. Witzig, dass dein Kater sich auf die Taschen setzt… bei meinem muss ich immer aufpassen, ihn nicht versehentlich mit einzupacken…

Mittlerweile bin ich auch recht entspannt was die Fahrt angeht, wird schon klappen. Letztesmal war es auch kein Problem, aber von anderen zu hören, die ähnliches machen, tut gut!

Danke nochmal und beste Grüsse auch an den Kater von
TurboBine

Lieber Kai,

hehe, war auch ned nett gemeint… aber du hast auch sicher recht mit deinen Worten.

Am Urlaubsort an sich ist es garkein Problem. Die Katzen sind (noch, ich ziehe bald um, dann könnense raus) Wohnungskatzen und wir haben nur drauf geachtet, dass sie nicht rauslaufen, was sie auch offensichtlich nicht wollten. Ich hatte den Eindruck, dass die sich freuten mitkommen zu dürfen (letztes Mal waren noch 2 Hunde dabei, diesmal nur noch einer… :frowning:(…), und die neue Umgebung sehr spannend fanden. Es gab überhaupt keine Probleme, nur die pure Harmonie quasi… :wink:
Ich habe mit meinen Tieren aber auch ausgesprochenes Glück gehabt, die sind sehr pflegeleicht und liebe Tierchen. Ich habe sie bereits erwachsen bekommen und Autofahren ist garkein Problem. Die sind ganz artig und machen und sagen nix.

Danke für deine Antwort, und beste Grüsse von
TurboBine

Liebe Margit,

vielen Dank für Deine guten Tipps!!

Beste Grüsse von TurboBine