Reisen in die Usa...Zoll

Hallo
Ich fliege in die USA und werde eine Bekannte besuchen, welche einen Sohn hat.Der Sohn hat ca die selben Größen wie ich.Die Bekannte sagte nun sie wolle mir getragene Klamotten von ihm mitgeben, da er sie nicht mehr haben wolle.Darunter sind natürlich typisch amerikansche Marken. ich selbst will keinen Ärger und die Freigrenze liegt bei ca 430€.Was wäre nun wenn die klamotten relativ neu sind aber getragen und ich komme hier her damit. Was sagt der Zoll?Ich meine die können gerne bei der Bekannten anrufen und sich das bestätigen lassen aber was ist , wenns Ärger gibt?!
Bin bissl ratlos

Hi,

der Zoellner braucht erstmal einen Anfangsverdacht bevor er pingelig wird. Getragene Klamotten sind sicher KEIN Anfangsverdacht da er einfach mal annimmt dass das Deine Klamotten sind. Er wartet dann lieber auf die Spezialisten die 6 Jeans einer Marke und einer Groesse noch originalverpackt im Koffer haben und die Kamera noch im Karton mit Siegel dran daneben. Versetze Dich doch einfach mal in die Lage des Zoellners: Willst Du 2 Stunden damit verbrinngen jemanden versuchen nachzuweisen dass diese getragenen Jeans eigentlich jemand anderem gehoeren oder lieber noch 20 Minuten warten bis der ebay-Profiseller mit den 6 Jeans im Koffer an Dir voebeilaeuft?

Also, locker bleiben.

K.

Ja okay…im tv sieht man halt immer solche sachen.
ich bring zwar auch kippen mit aber nicht mal für mich :wink: und garantiert nur eine stange!!!
Was da beim zoll abläuft…da hat man echt kein elust drauf.
naja dann hoffe ich mal, dass es keinen ärger wegen den klamotten von der bekannten gibt.
ich werde sicher auch was einkaufen aber bloß nicht über die freigrenze.dann kauf ich mir es lieber bei ebay :wink:

Hi!
Mach Dir keinen Kopf…im TV ist’s immer schlimmer als es tatsächlich ist! V.a. es könnten ja wirklich Deine Klamotten sein…das soll Dir erst mal einer nachweisen!!!
LG

Was man aber im TV nicht sieht ist, wieviele Passagiere ohne Beanstandung durchgewunken werden…

hmm 430€ ist ja die freigrenze…also muss ich die artikel von dollar in euro umrechnen…was ne arbeit wegen paar artikeln…
aber was macht man nicht alles für den deutschen staat