Reisen in/durch Bayern - aber wohin?

Hallo liebe Experten,

ich möchte gerne in der Zeit vom 22.9 bis zum 29.9 mit meinem Freund und einem Dachzelt auf dem Auto eine Reise durch Bayern machen. Nun wissen wir aber gar nicht so genau, wohin es sich überall lohnt zu fahren, was man unbedingt gesehen haben muss, was vielleicht ein richtiger Geheimtipp ist?
Hier hoffe ich jetzt auf eure Hilfe! Unsere Interessen liegen bei Kultur (hier vor allem das Mittelalter, und ganz besonders die ottonische Zeit), klassischer Musik und Sport. Wir sind aber für alles aufgeschlossen.

Starten werden wir unsere Tour in Aschaffenburg und wollen uns dann nach unten arbeiten.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für uns! Vielen Dank schon mal!

Tambelline

Hallo,

Tambelline!

Da lohnt sich auf jeden Fall an der niederbayerischen Donau entlang der Radweg (mit Abzweigungen): Oberaltaich, Windberg, Metten (Kirche und Bibliothek), Niederalteich, Asamkirche in Altenmarkt bei Osterhofen, Aldersbach, Sammarei, St. Salvator, Passau natürlich …
Gruß!
Hannes

Hallo,

nur ganz kurz ein paar Tipps von meiner Seite.

In den Bergen: Partnach-Klamm bei Garmisch-Partenkirchen. Eine geniale Wanderung durch eine Klamm, die auch nicht sonderlich anstrengend ist. Es kostet Eintritt, aber nicht viel (EUR 2,- oder so). Bei Unwetter etc. ist die Klamm gesperrt -> googeln vor dem Hinfahren. Es lohnt sich aber echt! Ach ja: Knöchelhohe Schuhe wären am besten. Auf keinen Fall Sandalen oder sowas.

Hm … grübel grübel … mir fällt nichts Mittelalterliches ein.

Wie wäre es mit dem Salzbergwerk in Berchtesgaden? Da bekommt man so eine „Bergmannsuniform“ angezogen (fürs Foto später) und sieht sich das von innen an.

Irgendwo in Oberfranken liegt die Bing-Höhle, eine Tropfsteinhöhle. Lohnt sich auch, ich weiß aber nicht genau, wo die ist.

Und dann vielleicht noch das ehemalige „Führerhaus“ auf dem Obersalzberg - auch bei Berchtesgaden. Wenn euch das interessiert. Man hat dort auch eine schöne Aussicht -> doppelter Nutzen.

Herrenchiemsee und Frauenchiemsee sind schön, aber nicht mittelalterlich.

Ach ja, jetzt fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht passend zum Wetter: Shoppen gehen in München. Das Deutsche Museum ist auch sehenswert, falls sich das Wetter bis dahin nicht bessert. :wink:

Schöne Grüße

Petra

P.S.: Rothenburg ob der Tauber
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen. :smile:

Und zwar die Altstadt in Rothenburg ob der Tauber. Meine Schwester war schon dort und hat sie für genial befunden. Ich kenne sie bisher nur aus Bildern - aber schau es dir mal per google an. Ich glaube, das könnte euch auch gefallen.

Dann auch die Altstadt bzw. Innenstadt von Nürnberg. Da kann man auch schön geruhsam shoppen gehen. Und man kann sich diesen riesigen Platz ansehen, auf dem die Nazis früher ihre Aufmärsche gehalten haben. (Der liegt natürlich nicht in der Altstadt, fiel mir nur gerade so ein.) Ich bin vor vielen Jahren mit dem Fahrrad darübergefahren -> das sind unglaubliche Dimensionen! Da braucht man echt fast ein Fahrrad - zu Fuß wäre man da „ewig“ unterwegs. Heute ist das ein Park und ich glaube der Campingplatz war da auch irgendwo.

Ach ja, noch eine Sache: In Regensburg gibt es ein Foltermuseum. Den Besuch dort werde ich auch so bald nicht vergessen. Das ist nicht dieses übliche Show-Museum, so nach dem Motto, „schau mal wie gruselig“. Das ist „the real thing“ - du bist da genau in diesem Gefängnis, in dem die Leute früher auch gesessen sind.

Ok, ich muss weiterarbeiten.

Schöne Grüße

Petra

Hi Tambelline,
Keine ahnung ob Dir so was interessieren könnte, aber hier der Link:

http://www.freilandmuseum.de/v02/pub/index.html?navI…

Es handelt sich um ein Freilandmuseum ;o)), der mMn. sehr interessant ist.

Um ein bißchen zu beschreiben: Der Freistaat Bayern (glaube ich) hat einen riesen Areal gekauft. Dort gibt es zwei (oder drei?) Dörfer, wo kein mensch mehr lebt. Und die Häuser sind alle Fachwerkhäuser. Jetzt hat man diese so umgestaltet, daß man sie von innen besichtigen kann. Dort findet man entweder Möbeln aus dem gleichen Zeitraum in dem das Haus entstand (Fachwerkhäuser gibt es seit dem 13. Jh.!), oder Tafeln mit der Beschreibeung vom Leben der Einwohner des jeweiligen Hauses (zB. Der Müller, der Schmied,…) und seiner Familie. Und alles im ursprünglichen Zustand gelassen.

Doch nicht damit nicht genug: Die Fachwerkhäuser unterliegen idR. sehr strenge Richtlinien zur Renovierung und sogar Instandsetzung. Manch ein besitzer kann/will sich das nicht mehr leisten. Oft ist er dann geneigt, das Haus abzureissen. Stattdessen kann er (muß er??) sich beim Freistaat Bayern melden und dieses zum Kauf anbieten. Sind sich beide einig, wird das Haus auseinander „geteilt“ und nach Bad Windsheim gebracht. Auf diese Art und Weise haben sich dort jetzt sage ich mal rund 80 solche Häuser gesammelt und alles sehr unterhaltsam und schön dargestellt. Es eignet sich hervorragend für einen Spaziergang und teuer ist es nicht (weiß aber den Preis nicht auswendig). Ah! und eine vollfunktionstüchtige und in Betrieb gehaltene Mühle (mit Wasser aus einem kleinen Bach, als Antrieb) gibt es auch! (Und einen Bäckermeister der dir das alles erklärt, falls gewünscht…)

Schöne Grüße,
Helena

Westliches Oberbayern?
Hi,

als o in puncto Mittelalter kann ich dir zu einem Besuch in Landsberg am Lech raten. Hier gibt es auch historische Stadtführungen ( http://www.landsberg.de/landsberg.nsf/id/AB5EB7F4668… ). Von hier aus ist es nicht weit zum Ammersee, der auch mit dem Schiff befahren werden kann ( http://www.ammersee-region.de/schifffahrt.html ). Empfehlenswert ist am Ammersee auch das Kloster (mit Brauerei) in Andechs ( http://www.andechs.de/ ). Und zum Schluss noch ein Geheimtipp für die Region: In St. Ottilien ( http://www.erzabtei.de/ ) findest du ein sehr interessantes (und kostenfreies) Museum.

viel Spaß

Leo

Das ist ja umwerfend! Ihr seid richtig klasse und bis jetzt gefallen mir alle Vorschläge super gut! Wenn ich es mir recht überlege, sollte ich vielleicht doch länger als eine Woche fahren, damit ich ALLE Vorschläge sehen kann! :smile:
Damit kann ich jetzt richtig gut planen! Vielen, vielen Dank! Muss doch meinem Freund (er kommt aus Wuppertal) mein schönes Bayern von seiner besten Seite präsentieren!

Aber natürlich bin ich auch für weitere Vorschläge noch sehr dankbar!

Hach…ihr habt grad meinen Tag gerettet und ich kann es gar nicht erwarten, loszufahren! :smile:

Herzlichen Dank,
Tambelline

o.t.

Und zwar die Altstadt in Rothenburg ob der Tauber.
Dann auch die Altstadt bzw. Innenstadt von Nürnberg.

das ist doch nicht bayern sondern franken. :o)

Haha. Hier kommen echt immer nur blöde Kommentare.

Hi Petra,

solche Kommentare kommen durch die Hassliebe zwischen Bayern und Franken zustande. Nehm uns das nicht übel :smile:

Bye
Rolf

ich kann rothenburg o.d. Tauber nur empfehlen! ist ein richtig romantisches, schönes städtchen mit ein paar sehenswürdigkeiten. von nürnberg sind auch immer wieder bekannte von mir begeistert, ist also auch sehr empfehlenswert! münchen wäre vielleicht auch ein besuch wert!

geheimtipp: gehe nie nach fürth