Reisen in Israel - sicher?

Hallo,
ich werde zusammen mit einer Freundin eine zweiwöchige Backpacking-Reise durch Israel machen. Wie schätzt ihr die Sicherheitslage ein? Ganz besonders bzgl. folgender Städte/Regionen:

  • Jerusalem
  • Eilat
  • Haifa
  • See Genezareth

Könnt ihr spezielle Städte/ Regionen ganz besonders empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

meines Erachtens ist die Sicherheitslage derzeit im ganzen Land relativ stabil. Gewisse Einschränkungen könnte man ggf. für die Gegenden entlang der Grenze zum Libanon bzw. zum Gazastreifen machen, da dort in den letzten Jahren einige Raketen niedergegangen sind. Aber selbst da schätze ich das Risiko als eher gering ein – zumal gerade die Gegend entlang des Gazastreifens touristisch ohnehin nichts zu bieten hat.

Um Reisetipps zu geben, müsste man wissen, wonach Euch der Sinn steht. Für mehrtägige Wanderungen böten sich Galiläa (z.B. vom Mittelmeer an den See Genezareth) oder der Negev an – wobei es für mehrtägige Wüstentouren im Sommer wohl eher zu heiß ist.
Was die Städte angeht… Tel Aviv ist natürlich die Partystadt, Jerusalem eher religiös/historisch/politisch aufgeladen, Eilat ein israelischer Ballermann… Ergo: Wäre gut zu wissen, wonach Euch der Sinn steht in Eurem Urlaub. :wink:

Gruß,
Stefan

Absolut sicher. der Chaos läuft momentan woanders.

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Wir planen keinen Party-Urlaub. Eher eine schöne Kombination aus Kultur, Städte, Natur und ein bisschen Strandurlaub. Wandern auch sehr gerne, aber eher nur Ein-Tages-Wanderungen.
Ich hatte gelesen, dass kürzlich auch wieder eine Rakete aus dem Sinai auf Eilat abgeschossen wurde. Denkst du wir sollten die Gegend eher meiden?
Danke für deine Tips! :smile:

Hallo,

wegen der Sicherheit braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, solange ihr nicht in die West Bank abwandert ( zwischen Jerusalem und dem Toten Meer, oder entlang des Jordan Valleys zwischen dem See Genezareth und dem Toten Meer z.B)

Es gibt unzahlige Wanderwege.
Suche mal nach dem Israel National trail. Es gibt unzahlige Webseiten wo ihr Ideen und Hilfe bekommt. Auf solchen Strecken finden sich gerne kleinere Gruppen zusammen und das wandern ist dann sicherer.

Statt grossere STrecken zu wandern konnt ihr ja in die von dir genannten Stadte und dann Tagestouren machen, zu Fuss oder teilweise mit dem Bus. Per Anhalter kann man in Israel auch gut unterwegs sein, die ubliche Vorsicht ist aber immer ratsam.

Wegen der politischen Lage braucht ihr aber keine Bedenken zu haben.

Viel Spass, wandere im Geiste schon mit.
Lisa

Hallo,

seit unbesorgt, ganz Israel ist sicher für euch.
Wozu ich nicht raten würde, ist sich alleine als Frau in arabischen Gegenden aufzuhalten. Das kann als Frau unangenehm werden. Da solltet ihr nur zusammen hingehen.

Schaut doch mal auf meine Webseite www.geheimes-israel.de
Da gibt es extra ein Sicherheitsspezial.
Trampen ist Volkssport in Israel, ist aber Soldaten inzwischen untersagt, weil man versucht hat welche zu entführen.

Wenn ihr mir eine Mail schreibt, dann sende ich euch eine Google Earth Datei von Israel, die ihr sonst nirgendwo bekommt.

2 Wochen sind leider sehr wenig für Israel, gerade wo man als Backpacker sehr langsam unterwegs ist.
Ihr werdet somit nur einen Bruchteil von Israel sehen können.

Wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt, nehmt einen Leihwagen.

Gerne beantworte ich per Mail alle eure weiteren Fragen.
[email protected]

LG
Markus

Hallo nochmal,

wie gesagt: vereinzelte Raketenbeschüsse in der Vergangenheit bedeuten nicht, dass man die Gegend in jedem Fall meiden sollte.
Da sich solche Bedrohungen aber in der Regel eher kurzfristig entwickeln, würde ich mich an Eurer Stelle einfach ein, zwei Tage, bevor Ihr nach Eilat fahren wollt, im Land erkundigen bzw. einen Blick in die Zeitung werfen.

Ach so, einen Tipp hätte ich noch: Wenn Ihr schon in Jerusalem seid und ein, zwei Tage Zeit habt, solltet Ihr Euch durchaus mal Ramallah und/oder Bethlehem anschauen. Beide sind mit (palästinensischen) Bussen leicht erreichbar und eignen sich für nen Halbtagesausflug. Bethlehem hat die Geburtskirche zu bieten, Ramallah ungezwungenes arabisches Flair (abseits der aufdringlichen Touristenhändler in der Jerusalemer Altstadt).

Gruß,
Stefan

hallo MiniBini,

vor dem Hintergrund, dass sich die politische Lage in Israel auch mal schnell ändern kann, beantworte ich deine Frage wie folgt:

  1. Eilat und Haifa sind i.d.R. problemfreie Zonen

  2. der See Genezareth könnte bei anhaltenden Spannungen zwischen Israel und Süd-Libanon evtl. „mit Vorsicht zu genießen sein“

  3. Jerusalem inklusive der Altstadt ist i.d.R. für Touristen unproblematisch; Ost-Jerusalem würde ich aber an eurer Stelle meiden

Bzgl. besondere Empfehlungen, zwei Dinge: Falls ihr selber mobil seit, bitte die besetzten Gebiete umfahren. Mizpe Ramon (ca. 100 km nördlich von Eilat) ist durchaus eine Übernachtung unter freiem Himmel wert.

Aus persönlicher Sicht noch folgende Anmerkungen:

  1. Zwei Wochen Israel ohne das Tote Meer / Ein Gedi / Judäische Wüste / Massada ist wie Fußball ohne Tore.

  2. Eilat ist eine voll erschlossene, häßliche Bettenhochburg am Roten Meer.

Hallo MiniBini,
ich war (leider) schon lange nicht mehr in Israel und muss das Geschehen von hier aus verfolgen.
Ich kann nicht sagen eine Stadt ist sicher die andere nicht. Die genannten Städte sind gleich sicher. Ich habe nicht auf einem jüdischen Markt am Vorabend des Sabath eingekauft, ich hatte aber auch kein Problem mit einem arabischen Taxi von einer Stadt in die andere zu fahren. Moralvorstellungen der anderen Kultur muss man/frau dabei natürlich akzeptieren. Du wirst dabei wahrscheinlich viel öfters von Israelis kontrolliert (nicht du sondern das arabische Taxi) aber wenn du das nicht willst nimm jüdische Busse. Keine Taschen unbeaufsichtigt stehen lassen, die Israelis reagieren darauf allergisch. Im Vergleich zu hier ist das Land sehr militärisch organisiert. D.h. es gibt viele Soldaten im Strassenbild das ist halt so und für dort normal.
Wenn du die Sicherheitsempfehlungen der Israelis befolgst geht das. Sie haben ein gestörtes Verhältniss zu Arabern, zu denen kann man/frau durchaus Konakte aufnehmen. Bei der Ausreise nach Möglichkeit keine arabischen Kontakte nennen es verschärft nur die Kontrollen. Ich wurde immer nach Namen gefragt. (Sind arabische Namen dabei?) Haben sie ihr Gepäck selbst gepackt? Und es dannach immer beaufsichtigt? Und so weiter. Wenn du dich für die politische Situation interresierst kann ich dir folgenden Link empfehlen. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…
Die haben auch ein Hotel über die Preis und Qualität kann ich nichts sagen als ich das letzte Mal dort war standen nur 4 „befestigte Hütten“ das Dorf war gerade gegründet und im Aufbau.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Viel Spass
Beny

Hallo,

vor einer Woche bin ich aus Israel zurückgekommen. Wir meine Tochter und ich haben die Reise sehr genossen. Wir haben uns immer sehr sicher gefühlt, allerdings waren wir nicht in Eilat. Da sollte man vor Ort entscheiden, wie es aussieht. Falls ihr ein Smartphone habt könnt ihr ja schon im Vorfeld die Israel Hayom - App herunterladen, da hat man englische Nachrichten aus Israel (es gibt auch noch Haaretz oder Jerusalem Post etc.). W-Lan ist übrigens sehr oft verfügbar (in Malls, Eisenbahnen, Bussen etc), so dass man mit der Welt verbunden ist.
Tel Aviv solltet ihr nicht vergessen und sonst einfach alles anschauen, und erfahren. Vielleicht lässt sich ein Ausflug nach Massada und ans Tote Meer organisieren, damit ihr noch ein bisschen Wüste seht. Egal wie oft ich dort war, ich entdecke immer noch was Neues.
Liebe Grüße und eine tolle Zeit in Israel,
Learisa

Hallo MiniBini,

ich sehe keine Schwierigkeiten. Auch ich würde jetzt fahren, wenn wir nicht schwanger wären und würde Familie und Freunde besuchen.
Allerdings habt ihr euch ein recht großes Gebiet für 2 Wochen ausgesucht: Der Norden (See Genezareth (Kineret) und Haifa) solltet ihr jetzt im Sommer weiter ausdehnen und noch weiter in den Norden (Akko, Golan Höhen, Metulla…) sind tolle Orte. Auch Wasserwandern im Norden oder Wildwasserrafting ist zur Zeit richtig geil!!! Besonders, weil es noch warm/heiss ist.
Jerusalem ist halt mehr was für die Religion und ihr solltet einfach nur darauf achten, dass ihr möglichst geschlossene Kleidung an den heiligen Stätten tragt.
Bis nach Eilat ist es von Tel Aviv aus ca. 5-8 Autostunden. Mit dem Bus geht es natürlich auch, aber in nur 2 Wochen wird das viel. Eilat ist halt nur zum Baden. Ausser ihr habt auch ein Auto, dann könnt ihr nach Timna oder auf dem Weg dorthin die Krater mit den Sehenswürdigkeiten besuchen. Autos sind nicht teuer zu mieten, nur müsste eine von euch 23 Jahre alt sein und ihr braucht sowieso eine Kreditkarte.
Ansonsten viel Spaß und grüßt ‚unser Land‘ von uns
Manfred
Wenn ihr noch Fragen habt, dann dürft ihr uns auch anrufen, dafür hier die Telefonnummer und deshalb habe ich den Text nicht freigegeben sondern nur für euch geschrieben: 0171xxxx