Reisen in Skandinavien

Hallo zusammen.

Meine Freundin und ich, wir wollen dieses Jahr irgendwohin Richtung Skandinavien. Wahrscheinlich hinfliegen, Auto mieten und 2-3 Wochen rumfahren und Sachen anschauen. (mehr auf dem Land als in den Städten)

Wann ist die beste Reisezeit für so etwas ?
Was ist Vollsaison ?? ^(gehen dann eher kurz vorher oder nachher)
Was ist auffallend wichtig oder schon im voraus zu beachten ?

Danke mal für ein paar grobe Tips

cu
hironimus

Hallo zusammen.

Meine Freundin und ich, wir wollen dieses Jahr irgendwohin
Richtung Skandinavien. Wahrscheinlich hinfliegen, Auto mieten

seeehr teuer; besser selbst hinfahren ( über Dänemark oder mit Fähre nach Schweden)

und 2-3 Wochen rumfahren und Sachen anschauen. (mehr auf dem
Land als in den Städten)

genau die richtige Entscheidung; ich persönlich würde Euch Norwegen empfehlen, aber auch Schweden oder Finnland sind sehr schön ( da ist aber Mückenresistenz gefordert!)
Ich zieh auch immer die Natur den Städten vor.

Wann ist die beste Reisezeit für so etwas ?
Was ist Vollsaison ?? ^(gehen dann eher kurz vorher oder
nachher)

Wenn Ihr dem Touristentrubel ausweichen wollt, fahrt im Mai; wenn Ihr das best(möglich)e Wetter haben wollt, fahrt im Juni

Was ist auffallend wichtig oder schon im voraus zu beachten ?

abhängig von Deiner „Kriegskasse“: Bier u. sonst. Alkohol+Tabak = schweineteuer ; essen gehen = ziemlich teuer (besser zumindest teilweise mitnehmen ); Sprit = in etwa so wie bei uns; Fähren = normal; Lebensmittel = etwas teuerer als bei uns
Ansonsten: AUTAN (gegen Mücken!!); gutes Schuhwerk (Meindl o.ä.); Klamotten für heiß/warm/kalt/Regen/Wind mitnehmen
Leute: unheimlich nett ; Kommunikation auf Englisch überall möglich

Die Gegend rund um den Sognefjord oder nördlich davon ist für eine 2-3 Wochentour ganz gut geeignet!

Gruß, Matthias