Reisen leiten - Wie wird man Reiseführerin?

Guten Tag! Ich würde gern als Reiseleiterin, Reiseführerin, Wanderführerin arbeiten. Wie komme ich da ran? Gibt es eine spezielle Ausbildung? Egal, ob bei Tui, Rainbowtours, Busreisen, einem alternativen Reiseveranstalter - es interessiert mich erstmal allgemein. Danke für Tipps!

Hallo Rammazotti,
du musst dir erst mal die Frage beantworten, will ich davon leben oder es nebenher machen. Reiseleiter als Lebensunterhaltszentrum ist wohl nicht so sehr zu empfehlen, sehr viel kommt finanziell nicht dabei rum. Bist du Spezialist auf irgendeinem Gebiet? Ich habe lange Zeit Fernreisen (speziell Asien aber auch sonstige Welt) entworfen und geleitet, war aber im Hauptberuf Lehrer. Informiere dich doch direkt z.B. bei Veranstaltern wie Studiosus o.ä., die bilden ihre Leute auch aus. Oder wolltest du als RL für TUI nach Mallorca und dort Touristen betreuen? Das muss man vorher genau wissen.

Viel Glück Maniklu

Hi Ramazotti!

Sorry, aber ich habe diesbzgl. keine Erfahrung. Aber frag’ doch mal bei den Veranstaltern nach und zwar in dem Land, in dem Du Reiseleiter sein möchtest.

Viel Glück!
Chrissie

MoinMoin!
Bewerben Sie sich einfach mal bei der Zentrale der Reiseveranstalter, z.B. TUI-Service Hannover. Sehen Sie hier: http://www.tui-service.com
Oder: www.ruf-jugendreisen.de/Reiseleiter
Oder: www.neckermann-reisen.de
PS: Ich war 1972-1980 Reseleiter der TUI und fand die Fa. viiel besser, als Neckermann (NUR) Auch heute noch…
Und: Es gibt dubiose „Agenturen“, die angeben, Reiseleiter auszubilden. Vergessen Sie die. Vor allem, wenn die dafür Geld haben wollen!
Viel Glück!
MK

Da kann ich leider nicht helfen.

weiß ich nicht

hmm, keine Ahnung

Nun es gibt Reiselieterausbildungsschulen. Die Ausbildung dauert m.W. zwei Jahre. Ich hatte einen anderen Weg gewählt für meine Tätigkeit als Reiseleiter bei Busreisen hauptsächlich im deutschsprachigen Raum und die für mich infrage kmmenden Busunternehmen der Reihe nach persönlich angesprochen. (Disponenten). Immer kommt die Frage „was können Sie denn“, welche Vorbildung haben Sie, wie können Sie mit Leuten umgehen, können Sie auch mit schwierigen Gästen klarkommen ?
Dann solltest Du mind. 2-3 Reiseziele aus deren Katalog kennen und auch fragen ob Du mal mitfahren kannst.
Stelle es Dir nicht leicht vor, Du wirst sehr viele Kulturführer nach Reiselzielen durcharbeiten müssen, Merianhefte,HB-Hefte lesen und kopieren, die Sehenswürdigkeiten links und rechts der Autobahn erklären können etc.
Wenn Du noch konkrete Fragen hast,ich beantworte diese gerne.