Hallo!
China macht nicht wirklich „Probleme wenn man einen deutschen
Pass hat“. China hat die Visumvorschriften geaendert bzw. legt
sie jetzt streng nach Vorschrift aus. Vorher war’s halt extrem
einfach ein chin. Visum zu bekommen. Man gehe einfach mal zu
einem beliebigen Konsulat eines EU-Staates in China und guckt
was Chinesen alles machen muessen um ein Visum fuer z.B.
Deutschland zu bekommen. Interview, Dokumente hier und da…
Also SO schlimm ist es echt nicht. Mehr dazu kann man hier
nachlesen:
http://www.schanghai.com/index.php?p=forum&fl=sh&dms…
Dass die Regeln für unsere Schengen Visa strenger sind ist durchaus klar, in China haben diese jetzt eingeführten Regeln einen ganz anderen Zweck - in beiden Fällen geht es durchaus um die Staatssicherheit, nur versteht China unter Staatssicherheit genau das, was man seinerzeit in Ländern wie der DDR darunter verstanden hat. Aus europäischer juristischer und politischer Sicht kann dies nicht legitim sein.
In der „entry card“ muss man nur angeben woher man kommt,die
Passnummer, den Austellungsort des Visum und die Gueltigkeit
(http://www.chinaherald.net/2006/12/entry-card-life-q…).
In Deinem Falles wohl dann die Mongolei. Solange Du das chin.
Visum in dem Pass hast dessen Passnummer Du auf der Entry Card
angibst, sollte es keine Probleme geben. Wenn Du ein gueltiges
Visum in einem gueltigen Pass hast, warum sollte es dann den
chin. Immigration Officer interessieren warum da z.B. ein
russisches/mongolisches Visum fehlt?
Praxiserfahrung. Die Frage ist nicht, ob etwas logisch ist oder nicht. Die Frage ist, ob etwas anders ist als in den 100000 anderen Fällen. Selbst in unseren Ländern werden Verwaltungsbedienstete erfahrungsgemäß sofort stutzig, wenn irgendetwas mal nicht den gewohnten Ablauf geht - selbst wenn eine andere Vorgangsweise auch vollkommen in Ordnung ist. Bei diktatorisch organsierten Ländern wie China kommt dazu, dass es keinen effektiven Rechtsschutz gibt - d.h. wenn einem ein Polizist unrecht tut und man dies verfolgen will, dann geht das nur dann, wenn die Partei das auch will. Will sie nicht, dann kann die Polizei machen was sie will. Es gibt durchaus Rechtsschutzeinrichtungen in China - aber wie gesagt - die funktionieren nur so lange, so lange es den politischen Willen der Partei dazu gibt - und momentan gibt es einen politischen Willen gewisse politisch unangenehme Dinge zu unterbinden.
Selbst in Rechtsstaaten ist es aber auch Sch*e, wenn du an der Grenze stehst und mit der Grenzpolizei um deine Rechte streiten musst.
Du koenntest dann auch
den zweiten Pass vorzeigen um ihm/ihr das zu erklaeren.
Da könnte ein Grenzbeamter auch mal auf die Idee kommen, dass da ein Spion dahinter steckt…
Die
Chinesen koennen ja kaum einem Deutschen verbieten mit zwei
legal ausgestellen Paessen ausserhalb der chin. Landesgrenzen
zu reisen.
Ja, klingt rechtsstaatlich und logisch gedacht. Als Jurist stimme ich dir voll zu.
Du hast ja ein legal von einer chin. Vertretung
ausgestelltes Visum welches im PC des officers auftaucht wenn
er Deinen Pass scannt. Es wuerde doch astronomisch lange
dauern wenn der arme Officer JEDEN Stempel in JEDEM Pass einer
ankommenden 747 mit 300 Leuten auf logische Zusammenhaenge
pruefen muesste.
Ja genau - deswegen genügt es ja, wenn eines nicht so ist wie bei allen anderen schon gibts eine Diskussion. Das Problem wird sich ja wohl nicht bei einem Flug von Deutschland nach China geben (am Flughafen sind sicherlich auch professionellere Beamte). Wenn man aber von der Mongolei mit einem Pass ausreist und mit dem anderen nach China einreist, was theoretisch gehen müsste, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Grenzbeamte hiefür eine Erklärung verlangt.
Für einen Grenzbeamten ist es nämlich dann so, dass man einreisen möchte, ohne dass man vorher ausgereist ist - man ist quasi plötzlich aus dem Nichts auf chinesischem Territorium erschienen - das muss verdächtig sein. Gerade in solchen nicht rechtsstaatlich geprägten Ländern entscheiden Verwaltungsbedienstete nicht nach der Wirklichkeit, sondern nach dem, was sie geschrieben sehen (das gibts bei uns auch, aber deutlich schächer ausgeprägt).
Eine kleine Geschichte von mir dazu: Als ich von Pakistan nach China gereist bin haben die chinesischen Grenzbeamten am Khunjerab Pass sehr genau geschaut, ob alle Leute einen Pakistanischen Ausreisestempel haben - eigentlich völlig sinnlos - es ist aber tatsächlich einem passiert, dass er zurückgeschickt wurde, weil er bei der Ausreise aus Pakistan keinen Ausreisestempel bekommen hatte. Aus Sicht eines Grenzbeamten ist das durchaus irgendwie logisch, denn hat der einen pakistanischen Einreisestempel, aber keinen Ausreisestempel, dann ist er in Pakistan - also ist er jetzt auch nicht da, auch wenn er da ist. Ist er nicht da, kann er auch nicht einreisen.
Noch eine zweite kleine Geschichte: Grenze Litauen/Russland. Ich reise mit dem PKW nach Russland in Tilsit ein. Auf russischer Seite stehen massenweise Grenzbeamte herum. Dann war da in einem Hütterl einerseits Passkontrolle und daneben wurden bei einem zweiten Fenster die Fahrzeugpapiere kontrolliert. Das lief dann so ab: Der Beamte nahm meinen Pass, und dann meine Fahrzeugpapiere, stempelte den Pass und verglich, ob Pass und Fahrzeugpapiere übereinstimmen. Dann gab er mir Pass und Fahrzeugpapiere zurück.
So und nun kommts: der Beamte steht auf, geht einen Schritt auf die Seite und setzt sich auf den nächsten Sessel, dort wo die Fahrzeugpapierkontrolle ist. Ich gebe ihm wieder Fahrzeugpapiere, er kontrolliert diese und verlangt den Pass - er kontrolliert jetzt ob die Fahrzeugpapiere mit dem Pass übereinstimmen - und das ganze auch noch mit ernster Miene. (Nein ich war natürlich dann noch nicht fertig, dann gings noch nebenan zum Zoll, wo wieder Fahrzeugpapiere und Pass kontrolliert wurden)
In solchen Situationen möchte man sich gerne jede unnötige zusätzliche Diskussion ersparen - auch wenns im Nachhinein lustig ist und man ja eigentlich deswegen die Welt bereist:smile:
Gruß
Tom