Reisen mit 2 Pässen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an die Visaexperten.

Angenommen, ich möchte aus Zeitgründen für eine Zugreise meine 2 Pässe einsetzen.

Wie wäre es zum Beispiel, wenn mein Russlandvisum im Pass 1 und mein Mongoleivisum im Pass 2 ist. Bei der Ausreise würde ich den russischen Zöllnern Pass 1 zeigen, wo allerdings das Mongoleivisum fehlt. Den Mongolen würde ich dann (im gleichen Zug) Pass 2 mit mongolischem Visum zeigen.

Geht das in Ordnung oder kann mir ein engagierter Zöllner an den Karren fahren?

Herzlichen Dank!
Chris

Hallo,

Angenommen, ich möchte aus Zeitgründen für eine Zugreise meine
2 Pässe einsetzen.

Beides Pässe gleicher Nationalität?
(ich frage nicht nur einfach so, ich selbst habe zwei Pässe von zwei verschiedenen Ländern, und die darf ich auf einer Reise nicht mischen, hab das aber schon öfter gemacht - allerdings bei Reisen zwischen diesen beiden Ländern).

Gruß
Elke

Gleiche Nation
Hi Elke,

danke für deine Antwort.

Es handelt sich um Pässe der gleichen Nation (D Erst- und Zweitpass)

Es müssen auch nicht unbedingt diese 2 Länder sein.
Möglich wären auch die Konstellationen
Belarus-Russland (fällt wohl weg, da kein Transitvisum Belarus ohne Russlandvisum)
Russland-Mongolei
Mongolei-China

Gruß
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

(ich frage nicht nur einfach so, ich selbst habe zwei Pässe
von zwei verschiedenen Ländern, und die darf ich auf einer
Reise nicht mischen,

Ächt? Wo steht, dass man das nicht darf? Du kennst ja die Sache mit meinem großen Monster.

Ralph

Hallo,

Ächt? Wo steht, dass man das nicht darf? Du kennst ja die
Sache mit meinem großen Monster.

Ich ging von meiner anderen Nationalität aus. In Südafrika musste man bei Erhalt des südafrikanischen Passes unterschreiben, dass man nur den südafrikanischen Pass zum Reisen benutzt, bzw. gar keinen anderen haben darf (selbst wenn man eine andere zusätzliche Nationalität hat). Das konnte aber nicht funktionieren, weil man zum einen mit einem südafrikanischen Pass nicht in jedes Land einreisen durfte und zweitens es bereits bei der Einreise nach Deutschland scheiterte, da mir die Deutschen kein Visa für Deutschland gaben („Sie sind ja Deutsche!“) und die Südafrikaner aber wegen obiger Klausel („You have to use your Seffrican passport!“) kein re-entry Visa in den deutschen Pass gaben. Blieb nur im Flugzeug zu wechseln.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

Beides Pässe gleicher Nationalität?

mit Begründung kannst Du Dir mehrere Reisepässe ausstellen lassen, wenn ich mich recht erinnere bis zu vier Stück.
Begründet wird es damit, daß es vielleicht (z.B.) israelische Zöllner nicht so klasse finden könnten, daß Du vorher in Iran warst, oder umgekehrt, oder Du einen Pass brauchst, während ein anderer (mehrere andere) zur Visumerteilung in den Botschaften sind:

Gandalf

Hallo Gandalf,

mit Begründung kannst Du Dir mehrere Reisepässe ausstellen
lassen,

Ja, das weiß ich schon, aber um dem UP zu helfen, muss man doch genau wissen, um was es bei ihm geht.

Gruß
Elke

Hallo!

Rein rechtlich gesehen, sehe ich da kein Problem (auch wenn ichs nicht weiß, aber mir würde nichts einfallen, was da jetzt problematisch sein könnte. Ausschließen kann ichs nicht). Rein praktisch würde ich auf Grund meiner Reiseerfahrung versuchen, solche Dinge soweit wie möglich zu vermeiden. An solchen Grenzen gilt: je weniger Diskussionspotential desto besser.

Gruß
Tom

Hallo,

meist muss man bei der Einreise angeben woher man kommt, also von wo aus man einreist. Wenn ich mich richtig erinnere ist es bei der Einreise (Flugzeug) in China so. Wenn man als Deutscher über Österreich fliegt, steht dann auf dem Zettel Österreich.

Das ist im Fall von Österreich nicht schlimm, da man dort keine Einreisestempel bekommt. Aber in Russland wird nahezu jeder Schritt den man im Lande tut dokumentiert.

Auch verlangen die Chinesen z. B. die Flugnummer - vermutlich dann auch die Zugverbindung. Wenn dann vom letzten (u. U. vom vorletzten) Land die Stempel fehlen, kann es durchaus eng werden. Die Chinesen und die Mongolen wissen sicherlich, wie es in den Ländern an ihren Grenzen gehandhabt wird.

Ich würde es nicht machen mit den zwei Pässen.

Wann willst Du fahren und hast Du schon Dein China-Visum? Momentan machen die Chinesen sehr viele Probleme wenn man einen Deutschen Pass hat. Ich bekam nur ein Visum für 30 Tage und mit Mühe und Not eine zweite Einreise.
Die Frau eines österreichischen Kollegen meines Mannes hat zweimalige Einreise und 90 Tage bei etwa zeitgleicher Beantragung des Visums bekommen.

Ausländische Studenten müssen, auch wenn sie Dauervisa haben, während der Olympiade ausreisen. So stand es in der in englischer Sprache gedruckten chinesischen Zeitung.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ähm, kontrolliert das jemand? Also musst Du, wenn Du nach Südafrika reisen würdest, beide Pässe vorzeigen?

Gruß,
Herb

Hallo,

China macht nicht wirklich „Probleme wenn man einen deutschen Pass hat“. China hat die Visumvorschriften geaendert bzw. legt sie jetzt streng nach Vorschrift aus. Vorher war’s halt extrem einfach ein chin. Visum zu bekommen. Man gehe einfach mal zu einem beliebigen Konsulat eines EU-Staates in China und guckt was Chinesen alles machen muessen um ein Visum fuer z.B. Deutschland zu bekommen. Interview, Dokumente hier und da… Also SO schlimm ist es echt nicht. Mehr dazu kann man hier nachlesen: http://www.schanghai.com/index.php?p=forum&fl=sh&dms…

In der „entry card“ muss man nur angeben woher man kommt,die Passnummer, den Austellungsort des Visum und die Gueltigkeit (http://www.chinaherald.net/2006/12/entry-card-life-q…). In Deinem Falles wohl dann die Mongolei. Solange Du das chin. Visum in dem Pass hast dessen Passnummer Du auf der Entry Card angibst, sollte es keine Probleme geben. Wenn Du ein gueltiges Visum in einem gueltigen Pass hast, warum sollte es dann den chin. Immigration Officer interessieren warum da z.B. ein russisches/mongolisches Visum fehlt? Du koenntest dann auch den zweiten Pass vorzeigen um ihm/ihr das zu erklaeren. Die Chinesen koennen ja kaum einem Deutschen verbieten mit zwei legal ausgestellen Paessen ausserhalb der chin. Landesgrenzen zu reisen. Du hast ja ein legal von einer chin. Vertretung ausgestelltes Visum welches im PC des officers auftaucht wenn er Deinen Pass scannt. Es wuerde doch astronomisch lange dauern wenn der arme Officer JEDEN Stempel in JEDEM Pass einer ankommenden 747 mit 300 Leuten auf logische Zusammenhaenge pruefen muesste. Du koenntest natuerlich auch mal hier nachfragen: [email protected]

Gute Reise!

L.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ähm, kontrolliert das jemand? Also musst Du, wenn Du nach
Südafrika reisen würdest, beide Pässe vorzeigen?

Nein. Beide Pässe durfte ich ja nicht.
Aber damals hat man beim Ein- und Ausreisen nach SA einen Stempel in den Pass gekriegt. Und es wurde kontrolliert, ob du für das Land, in das du reisen wolltest, ein Einreisevisa hattest. Theoretisch.
Theoretisch hätte also dem Zollbeamten auffallen müssen, dass ich in meinem südafrikanischen Pass, den ich zur Ausreise benutzte kein Visa für Deutschland hatte. Abbruch.
Oder ich wäre mit meinem deutschen Pass ausgereist. Dann hätte ich aber - mangels return visa für Südafrika nicht mit dem deutschen Pass zurückkommen dürfen. Hätte ich dann den südafrikanischen Pass benutzt, hat man das fehlende deutsche Einreisestempelchen bemängelt.
Manchmal ist das auch aufgefallen und es gab dann immer endlose Diskussionen, die schließlich abgebrochen wurden (wahrscheinlich weil der Zöllner keine Lust mehr hatte), mit einer mündlichen Verwarnung und der mündlichen Auflage mich beim zuständigen „Department of Interior“ zu melden und meinen deutschen Pass dort abzugeben (was ich ja gar nicht gedurft hätte, denn dieser ist ja „Eigentum der Bundesrep. Deutschland“, den hätte ich, wenn überhaupt, nur beim deutschen Konsulat abgeben können, was ich natürlich nicht wollte).

Das Ganze war sowieso ziemlich abartig, weil ich ja nach deutschem Recht eigentlich gar keine zweite Staatsbürgerschaft haben durfte. Es gab aber Ausnahmen (ich war eine davon), nur wussten das oft die Zöllner gar nicht und die Leute auf dem Konsulat nur bedingt (ich habe keinen großen Respekt vor der Sachkunde von deutschen Konsulatsbeamten im Ausland, beruht auf Erfahrung).

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi,

uff, wehe wenn die Bürokratie zuschlägt…

Vielen Dank für die Aufklärung.
Gruß,
Herb

Hallo,

China macht nicht wirklich „Probleme wenn man einen deutschen
Pass hat“. China hat die Visumvorschriften geaendert bzw. legt
sie jetzt streng nach Vorschrift aus. Vorher war’s halt extrem
einfach ein chin. Visum zu bekommen.

Genau, da liegt der Hase im Pfeffer. Der „Dienst nach Vorschrift“ wird zur Zeit bevorzugt bei Leuten mit Deutschem Reisepass gemacht. Mein Mann, er ist z. Zt. in China, erzählte mir heute am Telefon folgendes:

Am Sonntag ist im Werk, das von ihm und seinen Kollegen in Betrieb genommen wird, ein Großereignis - sozusagen die Premiere der Produktion. Dazu kommt auch ein wichtiger richtiger Minister aus Peking. Der Arbeitgeber (internationaler Großkonzern) meines Mannes wollte diesem Ereignis mit der Entsendung einer höheren Persönlichkeit Rechnung tragen.
Diese ist erst heute, angekommen, weil es totale Probleme beim Visum gegeben hat. Es wurde erst nach vielem Hin und Her ausgestellt - viel schlimmer als bei mir vor einigen Wochen.

Die Frau des Österreichischen Kollegen bekam ohne jede Probleme ein Drei-Monats-Visum und eine zweimalige Einreise. Ich, mit Deutschem Pass, bei nahezu zeitgleicher Beantragung nur ein Ein-Monats-Visum. Die zweimalige Einreise wurde erst nach einigem Hin und Her genehmigt.

Man gehe einfach mal zu
einem beliebigen Konsulat eines EU-Staates in China und guckt
was Chinesen alles machen muessen um ein Visum fuer z.B.
Deutschland zu bekommen. Interview, Dokumente hier und da…

Auch das ist richtig. Aber Europa ist ein begehrtes Einwanderungsland und „abtauchen“ ist relativ einfach.
Andere Kollegen meines Mannes, sie bringen in China ein riesengroßes Industriewerk (gehört den Chinesen) in Gang, haben wie ich nur ein Ein-Monats-Visum erhalten.
Keiner hält sich dort zum Spaß auf, sondern sorgt dafür, dass es in China viele neue Arbeitsplätze gibt und dass China mit diesen Produkten auf dem Weltmarkt bestehen kann.
Der ständige Austausch von Ingenieuren bei der Inbetriebsetzung kostet auch dem Chinesischen Unternehmer unheimlich viel Geld und auch Zeit. Die Inbetriebnahme ist deswegen nicht zeitgerecht möglich.

Der ganze Visums-Zirkus ist erst seit einigen Wochen so am Drehen und es wird von Woche zu Woche schlimmer.

Gruß
Ingrid

Wenn Du ein gueltiges
Visum in einem gueltigen Pass hast, warum sollte es dann den
chin. Immigration Officer interessieren warum da z.B. ein
russisches/mongolisches Visum fehlt?

Weil ich selbst erlebt habe, vor gut fünf Wochen, wie der Beamte jede Seite meines Passes genau angesehen hat. Sogar die alten Russischen Visa. Er hat genau geguckt, ob bei meinen alten Chinesischen Visa entweder eine passende Verlängerung oder die Ausreise da war.

Du koenntest dann auch
den zweiten Pass vorzeigen um ihm/ihr das zu erklaeren. Die
Chinesen koennen ja kaum einem Deutschen verbieten mit zwei
legal ausgestellen Paessen ausserhalb der chin. Landesgrenzen
zu reisen.

Ob der Fragesteller Chinesisch kann, um das zu erklären? Bis jetzt habe ich, bin schon öfters nach China geflogen, noch keinen Beamten bei der Einreise angetroffen, der auch nur ein Wort in Englisch gesprochen hätte.

Es wuerde doch astronomisch lange
dauern wenn der arme Officer JEDEN Stempel in JEDEM Pass einer
ankommenden 747 mit 300 Leuten auf logische Zusammenhaenge
pruefen muesste.

Das dauert nicht allzu lange - warten muss man auch an Deutschen Flughäfen. Von den 300 Leuten im Flugzeug sind mindestens 200 (wenn nicht sogar 250) Leute Chinesen. Die gehen durch andere Schalter und ein anderes Procedere.
Außerdem sind am neuen Terminal 3 sehr viele Schalter offen für Nicht-Chinesen. Selbst wenn mehrere Flugzeuge zeitnah anlanden: was soll es einen Chinesischen Beamten stören, dass sich vor seinem Schalter die Langnasen die Füße in den Bauch stehen?

Wie es aber bei einer Einreise per Eisenbahn ist, weiß ich nicht. Habe es bisher nur mit dem Flugzeug gemacht. Ich würde niemals das Risiko mit den zwei Pässen eingehen.

Am Flughaben in Peking ist man an ausländische Einreisende gewöhnt. Ob das an der Außengrenze zur Mongolei - also vermutlich in der Inneren Mongolei - auch so ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

In der Inneren Mongolei war ich jetzt schon zweimal gewesen. Selbst in der Millionenstadt Baotou staunen die Leute Bauklötze, wenn sie ein weißes Gesicht sehen. Mich starren sie dort an wie einen Marsmenschen, da ich helle Haare, blaue Augen und sehr helle Haut habe. Wie es an den Grenzbahnhöfen ist - keine Ahnung. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Gruß
Ingrid

Gute Reise!

L.

Hallo,

meist muss man bei der Einreise angeben woher man kommt, also
von wo aus man einreist. Wenn ich mich richtig erinnere ist es
bei der Einreise (Flugzeug) in China so. Wenn man als
Deutscher über Österreich fliegt, steht dann auf dem Zettel
Österreich.

Das ist im Fall von Österreich nicht schlimm, da man dort
keine Einreisestempel bekommt. Aber in Russland wird nahezu
jeder Schritt den man im Lande tut dokumentiert.

Auch verlangen die Chinesen z. B. die Flugnummer - vermutlich
dann auch die Zugverbindung. Wenn dann vom letzten (u. U. vom
vorletzten) Land die Stempel fehlen, kann es durchaus eng
werden. Die Chinesen und die Mongolen wissen sicherlich, wie
es in den Ländern an ihren Grenzen gehandhabt wird.

Ich würde es nicht machen mit den zwei Pässen.

Wann willst Du fahren und hast Du schon Dein China-Visum?
Momentan machen die Chinesen sehr viele Probleme wenn man
einen Deutschen Pass hat. Ich bekam nur ein Visum für 30 Tage
und mit Mühe und Not eine zweite Einreise.
Die Frau eines österreichischen Kollegen meines Mannes hat
zweimalige Einreise und 90 Tage bei etwa zeitgleicher
Beantragung des Visums bekommen.

Ausländische Studenten müssen, auch wenn sie Dauervisa haben,
während der Olympiade ausreisen. So stand es in der in
englischer Sprache gedruckten chinesischen Zeitung.

Gruß
Ingrid

Hi Elke,

danke für deine Antwort.

Es handelt sich um Pässe der gleichen Nation (D Erst- und
Zweitpass)

Es müssen auch nicht unbedingt diese 2 Länder sein.
Möglich wären auch die Konstellationen
Belarus-Russland (fällt wohl weg, da kein Transitvisum Belarus
ohne Russlandvisum)
Russland-Mongolei
Mongolei-China

Gruß
Chris

Hallo!

China macht nicht wirklich „Probleme wenn man einen deutschen
Pass hat“. China hat die Visumvorschriften geaendert bzw. legt
sie jetzt streng nach Vorschrift aus. Vorher war’s halt extrem
einfach ein chin. Visum zu bekommen. Man gehe einfach mal zu
einem beliebigen Konsulat eines EU-Staates in China und guckt
was Chinesen alles machen muessen um ein Visum fuer z.B.
Deutschland zu bekommen. Interview, Dokumente hier und da…
Also SO schlimm ist es echt nicht. Mehr dazu kann man hier
nachlesen:
http://www.schanghai.com/index.php?p=forum&fl=sh&dms…

Dass die Regeln für unsere Schengen Visa strenger sind ist durchaus klar, in China haben diese jetzt eingeführten Regeln einen ganz anderen Zweck - in beiden Fällen geht es durchaus um die Staatssicherheit, nur versteht China unter Staatssicherheit genau das, was man seinerzeit in Ländern wie der DDR darunter verstanden hat. Aus europäischer juristischer und politischer Sicht kann dies nicht legitim sein.

In der „entry card“ muss man nur angeben woher man kommt,die
Passnummer, den Austellungsort des Visum und die Gueltigkeit
(http://www.chinaherald.net/2006/12/entry-card-life-q…).
In Deinem Falles wohl dann die Mongolei. Solange Du das chin.
Visum in dem Pass hast dessen Passnummer Du auf der Entry Card
angibst, sollte es keine Probleme geben. Wenn Du ein gueltiges
Visum in einem gueltigen Pass hast, warum sollte es dann den
chin. Immigration Officer interessieren warum da z.B. ein
russisches/mongolisches Visum fehlt?

Praxiserfahrung. Die Frage ist nicht, ob etwas logisch ist oder nicht. Die Frage ist, ob etwas anders ist als in den 100000 anderen Fällen. Selbst in unseren Ländern werden Verwaltungsbedienstete erfahrungsgemäß sofort stutzig, wenn irgendetwas mal nicht den gewohnten Ablauf geht - selbst wenn eine andere Vorgangsweise auch vollkommen in Ordnung ist. Bei diktatorisch organsierten Ländern wie China kommt dazu, dass es keinen effektiven Rechtsschutz gibt - d.h. wenn einem ein Polizist unrecht tut und man dies verfolgen will, dann geht das nur dann, wenn die Partei das auch will. Will sie nicht, dann kann die Polizei machen was sie will. Es gibt durchaus Rechtsschutzeinrichtungen in China - aber wie gesagt - die funktionieren nur so lange, so lange es den politischen Willen der Partei dazu gibt - und momentan gibt es einen politischen Willen gewisse politisch unangenehme Dinge zu unterbinden.

Selbst in Rechtsstaaten ist es aber auch Sch*e, wenn du an der Grenze stehst und mit der Grenzpolizei um deine Rechte streiten musst.

Du koenntest dann auch
den zweiten Pass vorzeigen um ihm/ihr das zu erklaeren.

Da könnte ein Grenzbeamter auch mal auf die Idee kommen, dass da ein Spion dahinter steckt…

Die
Chinesen koennen ja kaum einem Deutschen verbieten mit zwei
legal ausgestellen Paessen ausserhalb der chin. Landesgrenzen
zu reisen.

Ja, klingt rechtsstaatlich und logisch gedacht. Als Jurist stimme ich dir voll zu.

Du hast ja ein legal von einer chin. Vertretung
ausgestelltes Visum welches im PC des officers auftaucht wenn
er Deinen Pass scannt. Es wuerde doch astronomisch lange
dauern wenn der arme Officer JEDEN Stempel in JEDEM Pass einer
ankommenden 747 mit 300 Leuten auf logische Zusammenhaenge
pruefen muesste.

Ja genau - deswegen genügt es ja, wenn eines nicht so ist wie bei allen anderen schon gibts eine Diskussion. Das Problem wird sich ja wohl nicht bei einem Flug von Deutschland nach China geben (am Flughafen sind sicherlich auch professionellere Beamte). Wenn man aber von der Mongolei mit einem Pass ausreist und mit dem anderen nach China einreist, was theoretisch gehen müsste, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Grenzbeamte hiefür eine Erklärung verlangt.

Für einen Grenzbeamten ist es nämlich dann so, dass man einreisen möchte, ohne dass man vorher ausgereist ist - man ist quasi plötzlich aus dem Nichts auf chinesischem Territorium erschienen - das muss verdächtig sein. Gerade in solchen nicht rechtsstaatlich geprägten Ländern entscheiden Verwaltungsbedienstete nicht nach der Wirklichkeit, sondern nach dem, was sie geschrieben sehen (das gibts bei uns auch, aber deutlich schächer ausgeprägt).

Eine kleine Geschichte von mir dazu: Als ich von Pakistan nach China gereist bin haben die chinesischen Grenzbeamten am Khunjerab Pass sehr genau geschaut, ob alle Leute einen Pakistanischen Ausreisestempel haben - eigentlich völlig sinnlos - es ist aber tatsächlich einem passiert, dass er zurückgeschickt wurde, weil er bei der Ausreise aus Pakistan keinen Ausreisestempel bekommen hatte. Aus Sicht eines Grenzbeamten ist das durchaus irgendwie logisch, denn hat der einen pakistanischen Einreisestempel, aber keinen Ausreisestempel, dann ist er in Pakistan - also ist er jetzt auch nicht da, auch wenn er da ist. Ist er nicht da, kann er auch nicht einreisen.

Noch eine zweite kleine Geschichte: Grenze Litauen/Russland. Ich reise mit dem PKW nach Russland in Tilsit ein. Auf russischer Seite stehen massenweise Grenzbeamte herum. Dann war da in einem Hütterl einerseits Passkontrolle und daneben wurden bei einem zweiten Fenster die Fahrzeugpapiere kontrolliert. Das lief dann so ab: Der Beamte nahm meinen Pass, und dann meine Fahrzeugpapiere, stempelte den Pass und verglich, ob Pass und Fahrzeugpapiere übereinstimmen. Dann gab er mir Pass und Fahrzeugpapiere zurück.

So und nun kommts: der Beamte steht auf, geht einen Schritt auf die Seite und setzt sich auf den nächsten Sessel, dort wo die Fahrzeugpapierkontrolle ist. Ich gebe ihm wieder Fahrzeugpapiere, er kontrolliert diese und verlangt den Pass - er kontrolliert jetzt ob die Fahrzeugpapiere mit dem Pass übereinstimmen - und das ganze auch noch mit ernster Miene. (Nein ich war natürlich dann noch nicht fertig, dann gings noch nebenan zum Zoll, wo wieder Fahrzeugpapiere und Pass kontrolliert wurden)

In solchen Situationen möchte man sich gerne jede unnötige zusätzliche Diskussion ersparen - auch wenns im Nachhinein lustig ist und man ja eigentlich deswegen die Welt bereist:smile:

Gruß
Tom

Ok, ich gebe Euch beiden Recht. Ich lebe seit einigen Jahren in China und bin hier mit einer „residence“ (frueher Z-Visum) und kann also ein-und ausreisen soviel ich will. Die muss ich einmal pro jahr erneuern, was aber die Firma problemlos fuer mich macht. Ich habe also seit Jahren kein Visum beantragen muessen. Ich bekomme nur immer mit wie die anderen Auslaender hier sich beschweren, dass „die Chinesen das jetzt alles ganz anders machen“. Auch sehe ich das mit dem erklaeren bei der Einreise nicht so eng. Die Chinesen wollen schon gerne wissen was denn der Auslaander so macht, aber das gleich mit der Staatsicherheit zu vergleichen halte ich fuer sehr gewagt. Ich bin in den ueber 5 Jahren hier noch nicht ein einizges Mal unberechtigt von der Polizei behelligt worden.

Auf der anderen Seite gebe ich jedem Recht der sagt dass nur weil etwas logisch ist, es nicht heisst dass es in China auch so gehandhabt wird. Das darf ich jeden Tag auf der Arbeit erleben :wink: Und Shanghai Airport ist auch eine andere Nummer als Grenze Mongolei/China.

Also Fazit von meiner Seite: Wenn es einen unglaublichen Aufwand darstellt mit einem Pass zu reisen, dann koennte man trotzdem die Variante mit den 2 Paessen versuchen. Sollte sich aber die kleinste Moeglichkeit ergeben die zu vermeiden, dann lieber mit einem Pass…

L.

1 „Gefällt mir“