Reisen mit Baby - wohin in welchem Alter?

Liebe Mütter und Väter,

da ich immer sehr gerne gereist bin, überlege ich seit einiger Zeit wohin man den mit einem Baby reisen könnte bzw. wann das beste Alter dafür ist. Da es „essenstechnisch“ so wahnsinnig einfach ist, wenn man stillt, überleg ich, ob man nicht in dieser Zeit schon mal etwas planen könnte. Aber auch für die Zeit, wenn man beifüttert, überleg ich schon mal wohin man da fahren könnte. Wie wird das im Ausland sein (oder sollte man dies gleich schon mal lassen in den ersten 15 Monaten?). Ich bin immer sehr gerne in wärmeren Gefielden gewesen, nur weiß ich nicht, ob das ein bißchen übertrieben ist gleich mit Baby im Flieger loszudüsen? Hier gibt’s ja auch schöne Reiseziele wie z. B. Südtirol oder eine Nordseeinsel. Und da es ja mittlerweile für einfach alles Ratgeber in Buchform gibt, kennt jemand ein lesenswertes Buch zu dem Thema vielleicht mit Reisevorschlägen?

Oder gibt es hier im Forum jemanden, der mir ein paar Tipps zum Thema geben könnte? Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Urlaub mit Baby sehr genossen und könnte mir ein paar Empfehlungen geben? Auch vielleicht worauf man achten sollte, was man unbedingt mitnehmen muß und was es sonst noch zu beachten gibt. Auch überlege ich wo man am besten übernachtet? Nimmt man eine Ferienwohnung, damit man im Hotel nicht rausgeworfen wird wegen Babygeschrei oder nimmt man eher eine Unterkunft mit Vollpension, damit man sich endlich auch ein mal bedienen lassen kann?

Würd mich freuen ein paar Antworten zu bekommen! Meine Tochter (jetzt 14 Wochen) hat gerade einen dieser berühmten Wachstumsschübe hinter sich und die Nächte (sogar die Abende) sind gerade ziemlich relaxed und ich kann mir gerade so richtig einen schönen Urlaub vorstellen (nach recht anstrengenden Anfangswochen:wink:)

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo liebe Christiane,

bin selbst keine Mutter, kann Dir aber nur berichten, was Freunde und Familie so gemacht haben.

Generell haben alle das erste Lebensjahr zum Fliegen ausgenutzt, so lange die Knirpse im Flieger noch nichts kosten. Voraussetzung ist hierfür, dass das Kind keine Erkältung hat, da das mit dem Druckausgleich noch nicht so funktioniert. … manche Kinder kommen mit der Landung nicht so zurecht und fangen kurz an zu weinen…wir haben meiner Cousine vor der Landung Ohrentropfen gegebeb bzw. etwas zu trinken beim Landen…damit hat das immer recht gut geklappt. Urlaubsziele: Kuba, Mexiko etc…

Ansonsten solltest Du nur hochwertige Hotels buchen oder aber Dich selbst versorgen, damit Du Dir nicht irgend eine Magengeschichte einfängst. … dann kannst Du das Stillen nämlich auch vergessen :o(

Wenn Kind etwas größer ist, kann man wohl so ziemlich ales mit denen veranstalten. Habe Mütter kennen gelernt, die Ihr Kind zu Zeltlagern und Wandertouren mitgenommen haben (hier die richtige Trage und die richtigen Anziehsachen vorausgesetzt). Gut, die Kinder muss man dann einer Totalreinigung unterziehen, wenn man nach Hause kommt und mal ordentlich abstauben… Schäden hat keines der Kinder genommen.

… letzten Endes hängt aber wohl doch alles vom Kind ab. Hoffe, dass Deines auch Deine Reiselust mitbekommen hat und wünsche Euch beiden viele schöne Urlaube!!!

Hallo Christiane!

Mein Sohn und ich fliegen Ende März nach Spanien (da ist er 10 Wochen alt). Bei uns ist es allerdings so, dass meine Mutter dort wohnt, d.h. wir haben keine Probleme mit Hotels oder so. Aber eigentlich sollte auch das kein Problem sein.
Ach ja: Ich habe gehört, dass man wegen des Druckausgleichs das Baby zur Start und zur Landung anlegen sollte.

Viel Spaß,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christiane,

wie auch ohne Baby ist das mit dem Reisen vor allem Geschmacksache. :wink:

Nur ein paar Tips: Grundsätzlich kannst Du ein Kind überall hin mitnehmen. Du hast Recht: Während des Stillens mußt Du wenig beachten, da sind Reisen noch praktischer als mit einem Kleinstkind.

Zu lange sollte ein Baby nicht in seiner Schale liegen. D.h., lange Autofahrten sind nicht so günstig. Entweder fliegen oder Zugfahren, da kannst Du das Kind auch mal aus der Schale nehmen. Oder, wenn es das Auto sein muß, oft halten.

Wir sind immer an die Nordsee gefahren, das erste Mal, als der Kleine 4 Monate alt war. Drei Stunden mit dem Auto. Beim ersten Mal haben wir es so getimed, daß er die zeit durchgeschlafen hat. Beim zweiten Mal haben wir drei lange Pausen dazwischengeschoben.

Wenn Du in weiter entfernte Länder fährst, solltest Du auch als Stillende beachten, wie Du Dich ernähren kannst bzw. ob Du passende Ernährung für das Baby bekommst - sonst mußt Du massenweise mitschleppen. Freunde sind mit ihrem 7 Monate alten Kind nach Bali gereist: War kein Problem, aber sie hatten einen Koffer voller Babygläschen dabei. :smile:

Im Grunde zählt hier wie anderswo: Gut geht’s dem Baby, wenn’s Dir gut geht. Ich würde vielleicht in den ersten zwei Jahren nicht allzu weit weg fahren, aber auch das ist nur Geschmacksache.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo,

meine Tochter ist mit ihren
Baby und Kleinkind nach Florida gereist.
Sie war ganz begeistert von der
Kinderfreundlichkeit der Amerikaner,
überall Kinderstühlchen, keiner meckerte
Es wäre so easy gewesen!
Und vor allen ist ja auch bei solchen Reisen
die Hgyiene zu beachten. Keine Moskitos etc.
Grüße
von einer Großmutter

Hallo Chrisziane,

ich würde ja längere Flugreisen meiden und Reiseziele, die extremere Sonnenstrahlung bedeuten.

Zu ersterem: Die Langstreckenflüge fliegen 1. ziemlich lang:smile: und das stell ich mir für die Kleine sehr anstrengend vor, vor allem, da wenig Platz ist, sie hinzulegen, damit sie schlafen kann, 2. fliegen die ziemlich weit oben und da gibt es Strahlungen, denen ich mein Kleines nicht aussetzen will.

zur Sonne: Kanaren kämen für mich z.B. nicht in Frage. Ist einfach kein Spaß für die empfindliche Haut der ganz Kleinen.

Beste Grüße,

Barbara

Hallo,

seit gestern Vater, sehe ich da eigentlich keine großen Probleme, wenn man sich auf möglichst stressfreie und nicht zu lange Anreise beschränkt und auch eine babygerechte Urlaubsgestaltung vor hat.

Wir werden vermutlich morgen eine Woche Ferienhausurlaub in unserer bevorzugten Ecke in Dänemark für die letzte Woche des Mutterschutzes buchen. Die sechs Stunden Autofahrt werden wir mit zwei kleineren Pausen und durch die Stunde auf der Fähre ausreichend unterbrechen, und im Ferienhaus bekommt der Kleine ein Babybett und ist der Tagesablauf ganz normal (mit der Ausnahme, dass Papa nicht arbeiten muss, und man toll am Strand spazieren gehen kann, und es in Dänemark viel mehr tolle Dinge für Babys in den Läden gibt). Das Klima ist grundsätzlich auch vergleichbar. Also nichts, was Baby Stress bereiten würde.

Flugreisen fände ich insbesondere aufgrund des ganzen Umstands bis man endlich im Flieger ist, nicht so toll. Wir haben zwar den Flughafen direkt um die Ecke, haben einen Sonderausweis zur Nutzung der Kurzzeitparkplätze direkt am Terminal und sind in 20 Minuten am Gate, aber schon dies (mit Sicherheitskontrolle, Gepäckaufgabe, …) kann ich mir momentan mit Baby nicht gut vorstellen. Wenn ich dann an Leute denke, die eine Stunde Anfahrt mit Zug/Auto haben, den Wagen im Parkhaus Z lassen müssen, … hätte ich so meine Bedenken.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

seit gestern Vater

darf man gratulieren?

Gruß, Karin

Danke für alle Antworten!
Hallo,

ich meinte eigentlich weniger Tipps für Hygiene und Fliegen (die mir als Vielreisenden wohl genügend bekannt sind) sondern eher so Sachen, die ich sonst noch beachten muß, wenn ich mit Baby unterwegs bin. Aber wahrscheinlich stell ich mir dies mangels Erfahrung komplizierter vor als es ist.

Vermutlich ist das geeignetste Verkehrsmittel in D wohl der Zug, denn ich find es auch nicht so toll, wenn ein Säugling einen ganzen langen Tag in der Autositzschale verbringt (Beispiel M - Nordsee). Hmm, oder Fliegen, aber muß auch nicht unbedingt sein im ersten Jahr.

Zu den Verkehrsmitteln stell ich gleich nochmal ne Frage oben.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Christiane

Herzlichen Glückwunsch!

Ist’s ein Mädchen - passend zum Datum (Frauentag)?

Schade, daß Dänemark so weit weg von M ist - bestimmt schön dort.

Gruß,
Christiane

darf man gratulieren?

Aber sicher doch! Finn ist wirklich ein Sonnenschein und macht uns viel Freude.

Gruß vom Wiz

Herzlichen Glückwunsch!

Danke!

Ist’s ein Mädchen - passend zum Datum (Frauentag)?

Nein, aber mit Mama als Frau in Führungsposition ist er auch schon genug gestraft :wink:

Schade, daß Dänemark so weit weg von M ist - bestimmt schön
dort.

Ja, von M aus würde ich mir Dänemark mit so einem kleinen Wurm auch nicht antun. Aber es gibt doch auch nette Ecken in Norditalien oder Östereich die man gut erreichen kann und keine zu große Umstellung bedeuten.

Gruß vom Wiz