Reisen mit digitalkamera - wohin mit den fotos?

Hallo liebe Reisende

Für unsere 4-monatige Reise von Europa nach Asien sind wir am
Ueberlegen, wie wirs mit den Fotos von der Digitalkamera machen sollen.
Allzu oft werden wir wohl nicht Zugang zu Computer haben, und wie
schnell die dann sind, ist noch eine andere Frage.
Deshalb meine Frage: was habt ihr Längere-Zeit-Herumreisenden mit euren
Fotos gemacht? CDs gebrannt? Unmengen Speicherkarten mitgenommen? Aufs
Internet geladen?
Ich bin froh um Tipps und bedanke mich schon mal bestens!

Liebe Grüsse,
Julia.

Hi

Deshalb meine Frage: was habt ihr Längere-Zeit-Herumreisenden
mit euren
Fotos gemacht? CDs gebrannt? Unmengen Speicherkarten
mitgenommen? Aufs
Internet geladen?

Ich habe alle Möglichkeiten durch.

Speicherkarten sind zu teuer.
Hinaufladen aufs Web dauert zu lange. Und finde mal ein Internetcafé…
CDs in Fotogeschäften brennen zu lassen ist zu unsicher (viele waren dann unlesbar).
Eine tragbare Festplatte hatten wir auch, war instabil, Fotos weg.

Es gibt nur eine wirkliche Lösung: Ein Laptop. Nur so sind die Fotos sicher, denn du kannst kontrollieren, daß sie auch wirklich drauf sind. Zusätzlich brennen wir noch CDs/DVDs als Backup.

Wenn das nicht geht (Rucksacktourismus), bleibt eine tragbare Festplatte und dann plug and pray…

Gruß
d.

Ich bin froh um Tipps und bedanke mich schon mal bestens!

Sogenannte „Imagetanks“. Kleine Geräte mit integrierter Festplatte (ab 20 GB aufwärts) und Kartenleser.
Achte darauf, dass du möglichst kontrollieren kannst, ob alle Bilder korrekt übertragen wurden.
Nachteil: Du setzt alles auf eine „Karte“.

Ansonsten können auch bestimmte MP3-Festplattenplayer (Apple iPod, iRiver H320) als solche Speicher benutzt werden.

Wieso sind Speichkarten zu teuer?

Es gibt 1GB Karten unter 10 €

Und das Laptop verwendet keine Festplatte ??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso sind Speichkarten zu teuer?

Es gibt 1GB Karten unter 10 €

Kommt immer darauf wieviel du fotografierst und in welcher Qualität. :smile: In mehreren Monaten (!) Reise kommt mehr zusammen als ein paar Speicherkarten.

Und das Laptop verwendet keine Festplatte ??

EIn Laptop ist ein voller Computer, d.h. ich SEHE was ich mache. Außerdem kann man damit Backups auf CDs brennen. Auf einer Reise habe ich alle Fotos immer zweimal gespeichert. Geht natürlich nur, wenn man Auto hat.

Gruß
d.

Hi

Wir haben die Fotos aus dem Urlaub mittels DSL aus nem guten Internetcafe in ein Fotogeschäft hochgeladen (bei uns war’s die Drogeriekette DM).

Haben nach dem Urlaub (waren allerdings keine 4 Monate) die Fotos dann bequem vor Ort abgeholt & gezahlt.

Alternativ schau, dass Du irgendwo nen guten Onlinespeicher bekommst, wo man alle paar Wochen mal die Bilder hochladen kann bzw. bei Bedarf.

In Sachen Speicherkarten ist es immer so ne Sache - ich hab generell nur 1 dabei & die reicht dicke. Ich will im Urlaub schließlich nicht durchgehend an der Cam kleben

Grüße & Gute Reise

Blue

Ich stand im vergangenen Jahr vor unserer USA-Reise auch vor diesem Problem.
Von den Speicherkarten benötigt man wirklich viel zu viele (wir haben z.B. ca. 3500 Bilder gemacht) und die Speichergeräte (20 bis 40 GB) kosteten letztes Jahr mindestens 350 Euro (sind die jetzt billiger?).

Ich habe mich dann auch für einen Laptop entschieden.Nebenbei habe ich mit dem Laptop unterwegs Hotels gebucht und mein Ausgabenbuch geführt. Für schreibfleißige (bin ich nicht) besteht auch noch die Möglichkeit, ein Reisetagebuch zu führen.

Ich habe übrigens 3 Speicherkarten a 1 GB und (nicht vergessen - gibt es bei E-Bay sehr günstig) 4 oder 5 Batterien mitgenommen.

Gruß Frank

Hallo liebe Julia,

wie viele Photos gedenkst Du zu machen?

Ich habe eine Kamera mit 6 Megapixel und kriege auf eine 2 Gigabytekarte rund 500 Photos drauf. Solche Karten kosten momentan um die 20 - 30 € pro Stück.

Eine Alternative wäre ev. eine mobile Festplatte, wenn die mit Deiner Kamera zusammenspielt.
Da kosten rund 100 Gbyte momentan zwischen 150 und 200,- €

Gandalf

boah ey 3500 Bilder, wann schaust Du den die alle wieder an?
Da reicht 1 Wochenende nicht.

Also ich bin der Meinung wir fotografieren schon viel, aber 3500 Bilder, Respekt! Hat man da noch überhaupt was vom Urlaub?

1 „Gefällt mir“

its a digital world
Hallo Julia,

meiner Erfahrung nach ist das Brennen von Fotos auf CDs zwar nicht in jedem Dorf, aber doch mittlerweile fast überall möglich. Du wirst überrascht sein… Nehmt das Verbindungskabel mit. Oft habe ich es nicht gebraucht, aber eben die paar manchmal.
Du schreibst nicht, welche Länder Du bereisen wirst, aber ich würde mal trotzdem wetten, dass es kein Land gibt, indem Du nicht zumindest in der Hauptstadt nen Internetcafé findest die Dir helfen.

Gruß
PP

Hallo!

Ehrlich gesagt, da weiß ich, was ich an meiner guten analogen SLR habe.

Gruß
Tom

hallo julia,

datafox hat recht mit dem laptop aber der ist schweres gepaeck und
auch nicht fuer jeden geeignet. ich kann dir nur einen ipod
empfehlen. da hast du dann noch den nebeneffekt, dass du musik und
filmchens drauf anschauen kannst. letzteres kostet allerdings
natuerlich speicherplatz.

das tolle ist, dass du je nach model 30 gigabite platz hast und das
reicht fuer einige bilder, sie sind nach tag geordnet daher einfach
ueberschaubar und du kannst sie jederzeit als slideshow anschauen.
wenn du in einem internetcafe vorbeikommst kannst du dann zusaetzlich
zur datensicherung noch cds brennen oder auf einen server hochladen.
ich hab ne homepage mit server und .com adresse mit 300 gb speicher
die mich im monat nur 3 euro kostet. da passen bilder rauf bis zum
umfallen.

gruss
matti

Hallo,

naja, das ist einfach eine System- und Typfrage. Bei der analogen Kamera schulst Du dein Auge besser für Motive weil jedes Bild Geld kostet und man sich überlegtwann man ein Bild macht und wann nicht.

Bei der Digitalkamera kostet es nach der Erstinvestition der Speicherkarte nichts mehr wenn man ein paar Mal mehr abdrückt… Also wird man wahlloser und knippst mehrfach, aber andererseits muß man eben auch nicht sparsam sein und zahlt kein Geld für Film und Entwicklung und ggf. das Fotopapier.

Die Anzahl der Bilder, die man macht, explodiert wenn man auf eine digitale Kamera umsteigt. Andererseits hat es aber auch den Vorteil dass man eben aus diversen Blickwinkeln draufhält und später das beste Bild aussuchen kann.

Alles hat Vor- und Nachteile.

Ach ja, 1GB SD-Karten bekommt man inzwischen für ca. 10 EUR, die Preise sind seit ca. einem halben Jahr im freien Fall gewesen - zur Freude des Endkunden. Es gibt keine keinen Grund mehr an Speicherkarten zu sparen, dafür sind sie einfach zu preiswert geworden.

Gruß,

MecFleih

Hallo Julia,

Schaue doch mal hier:
http://www.bhphotovideo.com/c/shop/3369/General_Equi…

Viele der dort angebotenen Geraete koennen verschiedene Speicherkarten (SD usw.) direkt einlesen. Zudem kann man sich bei einigen Geraeten die Bilder auf einem farbigen Bildschirm ansehen (und bei nicht-Gefallen gleich loeschen); auf manchen lassen sich sogar Videodateien abspielen. Ich habe mir vor kurzem ein Geraet ohne Bildschirm von Wolverine gekauft und bin bisher sehr zufrieden.

ALternativ wuerde ich einen iPod verwenden, wie schon von einigen genannt wurde. Es gibt wohl Lesegeraete fuer Speicherkarten, die man mit dem iPod verbinden kann.

Ein Laptop wuerde ich auf keinen Fall mitnehmen. Natuerlich besteht immer die Moeglichkeit, dass man Dateien verliert … aber diese Unsicherheit ist wohl der Preis den man bei digitalen Kameras zahlt. Verwendest Du eines der o.g. Geraete oder den iPod, dann kannst Du ja die Bilder auf CD brennen (oder im Internet verschicken), wenn Du waehrend der Reise mal wieder Zugang zu einem Computer hast.

Gute Reise!

Marcus

danke!
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Wir werden uns wohl für eine
Mischung aus ipod und CD-Brennen entscheiden. Laptop und andere
„gewichtige“ Mittel kommen nicht in Frage, da wir mit Zug und Bus und
Rucksack unterwegs sind und nicht so viel schleppen wollen.
(-:

Liebe Grüsse und nochmal danke!
Julia.