Reisen mit kindern

hallo,
ich möchte ostern zum ersten mal mit freundin und ihren kindern (4 und 8) verreisen. ich bin zwanzig jahren unabhängig mit rucksack/nur flug/und möglichst abenteuerlich gereist. das geht jetzt natürlich nicht mehr…
es sollte schon mit flug sein, eher unteres preissegment aber kein pauschalangebot. ein land mit sonnengarantie (suedtuerkei, griechenland z.B.). wer kann mir tipps geben ? ist sowas in der oster-hauptsaisonzeit möglich oder bleibt mir dann nur das flug-hotel-pauschalangebot um auf „nummer sicher“ zu gehen ?kann man kids in diesem alter zumuten nur den flug zu buchen und dann vor ort nach pensionen/hotels zu suchen oder ist damit der stress vorprogrammiert ??

wäre euch sehr dankbar für inspirierende vorschläge…

Ich will ja niemanden desillusionieren - aber Urlaub mit Kindern kann manchmal sehr stressig sein … also, ich habe zwei Töchter, 1 und 4 Jahre, ich würde niemals ohne festes Ziel (sprich Hotel etc.) wegfahren. Ich denke, das größere Kind käme damit bestimmt schon zurecht, aber der/die 4-jährige ist weniger kooperativ. Das beginnt auf dem Flughafen, wenn man nicht schnurstracks vom Terminal in Richtung „Fahrzeug welches uns zum Hotel bringt“ gehen kann. So ein Kind hat da dann seinen eigenen Willen - und ein Flughafen ist ja auch ziemlich groß - und interessant ! Und nach einem Flug finde ich es - egal, wie gut die Unterkunftssuche im Endeffekt klappt - zudem wichtig, daß man einfach den „sicheren Hafen“ Unterkunft direkt ansteuert und den Kindern ein bißchen Auszeit gönnt und nicht erstmal auf Zimmersuche geht.
Egal wie Du entscheidest - beachte auf jeden Fall die Kosten, die selbst für eine(n) 4-jährige(n) berechnet werden. Es gibt ganz tolle Angebote, in welchen das erste Kind bei 2 Vollzahlern nichts und das 2. z.B. nur 50% kostet. Im Reisebüro nachfragen !

Hi,

Kreta ist zu Ostern recht beliebt bei Familien mit Kindern - und beileibe nicht nur bei Hotel-Pauschalreisenden. Aber ich denke, dass die Eltern entweder vorher schon 'mal dort waren oder eine Empfehlung von Freunden haben.

Aber ob die Fluege preiswert sind, moechte ich eher bezweifeln - frag’ doch 'mal im Reisebrett.

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo,
um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Griechenland mit zwei Kindern kannst Du abhaken. Die Kosten sind nahezu gleich dem Erwachsenentarif. Kann ich also nicht empfehlen. Schau Dir einfach mal einige Pauschal-Kataloge an, und Du wirst schnell herausfinden, welche Länder und welche Fluggesellschaften kinderfreundlich = preisgünstig sind. Du bleibt dann sicher nicht mehr allzu viel über.
Ansonsten denke ich, dass ein 4-jähriges Kind reichlich gefordert ist und wenig Verständnis haben dürfte für abenteuerliche Odysseen nach einer Unterkunft. Hunger, Durst, ich bin müde, mir ist langweilig, Mama/Papa, wann fliegen wir denn endlich, wann sind wir endlich da, Hunger, Durst, ich bin müde…
Sei ein guter „Vater“, sieh zuerst die Interessen der Kinder, umso entspannter wird Dein Urlaub in Familie werden.
Glaub mir!!
Viele Grüße,
jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]