Angesichts der weiterhin unsicheren Lage in Ägypten
fliegen deutsche Reiseveranstalter bis Ende Februar nicht mehr in das Land. Das Auswärtige Amt warnt derzeit vor Reisen in die Regionen und empfiehlt, eine Ausreise aus Kairo, Alexandria und Suez ernsthaft in Erwägung zu ziehen, sofern dies sicher möglich ist. Doch welche Rechte habe ich als Reisender? Bekomme ich mein Geld erstattet? Soll ich meinen Urlaub stornieren oder umbuchen?
Hallo,
das scheint immer zielmoch zu variieren und auch von der Kulanz des Veranstalters abzuhängen.
Ich würde mich mit dem Veranstalter in Verbindung setzen und die AGB’s studieren. Ob der Urlaub storniert werden soll, kann ich nicht beantworten. Urlaub soll Urlaub bleiben und nicht in Stress oder gar Gefahr ausarten…
MfG
Hallo,
ich bin kein Ägyptenexperte bzw. Reiseexperte. Grüße kahlken
Hallo,
eine rechtsverbindliche Antwort kann ich leider nicht geben, da ich keine Jurist bin.
Jedoch, habe ich in diesem Zusammenhang gehoert, dass Reiseveranstalter kostenlose Umbuchungen akzeptieren (muessen) oder gar das Geld zurueckerstatten (ggfls. auf Kulanz).
Hallo, leider kann ich nicht weiterhelfen. Kenne mich damit nicht aus.
herzliche Grüße
Ich solchen Dinge kenne ich mich auch nicht aus, Aber wenn man aufmerksam die Medien verfolgt, müsste man das doch erfahren können. Jeden Morgen höre ich davon im Morgenmagazin von ARD/ZDF. Sicher steht da auch auf dem Homepages was dazu geschrieben.
Hallo,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten, das ist doch eher eine Frage für einen Rechtsexperten. Viel Glück,
gübschen
Hallo Galileo,
wie akutell gebracht wurde können Umbuchungen in andere sicherere Reiseziele kostenlos vorgenommen werden. Komplette Stornierungen jedoch stehen dem Reisenden laut Reisevertrag nicht ohne weiteres zu. Hier ist von Reiseveranstalter zu Reiseveranstalter unterschiedl. Vorgesehenweise und Kulanz von Bedeutung.
Fazit: Ich würde deshalb - um keinen Geldverlust zu erleiden ganz klar zu Umbuchungen raten. Ägypten / Tunesien wird noch länger unsicher bleiben (auch bis Juni!)
MFG Octo-juro
Hallo,
Ich würde versuchen kurzfristig umzubuchen. Ob das funktioniert, kommt dann auf die Kulanz des Reiseanbieters an.
Falls Ihr Reiseanbieter, wie zb. ETI nur Ägypten im Programm hat, wird es schwierig mit der Kulanz. Die sind es nämlich nicht nur unkulant, sondern auch unfreundlich.
Aufgrund der deutschen Reisegesetzgebung wird man dann gezwungen dort Urlaub zu machen, wo man eigentlich gar nicht mehr hin will. Das Geld bleibt beim Reiseveranstalter. Es ist ein Unding, aber der Urlauber trägt das Risiko für politische Unruhen alleine, es sei denn es gibt eine Reisewarnung.