sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten mit Schwester im September nach Bali reisen. Wir möchten dort wo viel Touristen sind und wir mit unserem sehr schlechtem Englich durch kommen können. Welche Otele können Sie uns empfehlen? Können wir dort einfach und günstig Essen? Was können wir dort anschauen? Wie ist mit Preisen dort? Wie teuer ist dort Essen und Trinken? Auf was sollen wir achten? Danke sehr für die Antworten.
Mit freundlichen Grüssen.
Hallo,
erstmal Glückwunsch, Bali ist eine wunderschöne Insel, das wird sicher eine unvergessliche Reise.
Hotels gibt es von sehr günstigen Hütten bis absoluten Luxushotels. Ich persönlich kann das Maya Ubud im Landesinneren, das Intercontinental und das St. Regis empfehlen, auch The Chedi ist sehr schön. Dies sind allerdings alles eher Hotels der gehobeneren Preisklasse.
Die Menschen auf Bali sind sehr freundlich und hilfsbereit, auch mit schlechtem Englisch wird man gut durchkommen, es gibt auch eine erstaunlich grosse Anzahl von Leuten, die Deutsch können. Ein paar Brocken indonesisch sind auch sehr leicht zu lernen, die Sprache stellt keine grossen Anforderungen.
Ich würde bei einem ersten Besuch mir von einem Balinesen die Tempel erklären lassen, in die Reisfelder fahren, evtl. tauchen gehen und Ubud besuchen.
Wie bei den Hotels ist auch Essen auf Bali von günstig bis zu gehobenen europäischen Preisen zu bekommen. Speziell ausserhalb der touristischen Gebiete im Süden ist es grundsätzliche eher günstig.
Eine schöne Reise wünsche ich
Malte Widenka
Hallo Toma,
mein letzter Baliurlaub ist bereits acht Jahre her, von daher kann ich keine aktullen Empfehlungen geben. Sehr gut informiert ist man auf jeden Fall mit der neuesten Ausgabe des Balireiseführers des KNOW HOW Verlags. Gut essen kann man auf Bali nicht nur in teuren Hotels und Restaurant, sondern auch in einfachen Garküchen. Ein wichtiger Tipp ist, dass man keine Milchprodukte essen sollte, da die Milchkulturen für unsere Mägen nicht verträglich sind. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich einmal etwas Sahne zum Kuchen gegessen habe. Ansonsten kann man auf Bali alles essen; vielleicht ein wenig auf die Schärfe achten, denn die Gerichte sind häufig mit Chilli gewürzt.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub
Thomas
Na, wenn man so wenig Ahnung hat und kaum English spricht bleibt eigentlich nur: Neckermann, TUI oder Meyers Weltreisen. Da ist ein Deutsch sprechender Reiseleiter vor Ort und gibt auch die Tipps.
Hallo aus Bali,
am besten bist Du dann in Kuta aufgehoben. Preiswerte Hotels findest Du ueberall dort. Am besten rumfragen.
in Bali wird ebenfalls kein gutes englisch gesprochen. Man kommt dort schon durch. aber grosse vorsicht.
Am besten eine Tempel Tour - Muttertempel besuchen, Reisfelder, Ubud und natuerlich Tanah Lot in Tabanan.
Bei Essen und Trinken immer aufpassen. Es gibt preiswerte aber auch schglechte Kueche.
Gruss
Hans
Hallo,
die Antwort fällt mir etwas schwer, denn ich würde vielmehr Orte empfehlen, in denen wenige Touristen sind. Dort zeigt sich die wahre Schönheit von Bali.
Aber Orte mit vielen Touristen sind natürlich Kuta und Umgebung, Sanur, Ubud … dort gibt es auch überall Restaurants, in denen man gut und günstig essen kann.
Ein gutes Essen für komplett unter 10-15 Euro zu bekommen, ist sehr einfach möglich.
Das Essen in den Hotels ist meist (viel) teurer.
Gruß und viel Spaß
Oliver
Hallo Toma,
im September ist es eine gute Zeit auf Bali. Wetter ist beständig, wahrscheinlich kein Regen und wunderbar warm.
Wenn du eine Gegend mit viel Touristen suchst dann kann ich Kuta, Legian und Seminyak empfehlen. Das sind 3 Orte, die aber nahtlos ineinander übergehen. Hier is Nightlife, Bars, Restaurants, Strandnähe mit Surfschulen, Surfbrettverleih usw. Und mit Englisch kommst immer durch. Hab keine Scheu mit schlechtem Englisch. Das Englisch der Balinesen ist auch nicht überragend - also versteht man dich besser als einen waschechten Engländer oder Amerikaner.
Welche Hotels sind zu empfehlen? Dies Frage ist schwierig zu beantworten weil ich deinenfinaziellen Rahmen und deine Vorstellungen nicht kenne. Es gibt hier auf Bali über 1000 Hotels in allen Preislagen, von ca 15,-€ bis 1.000 € pro Nacht. Ein-Stern oder fünf-Sterne Hotel? Man kann über "www.agoda.com"wundebar Hotels selbst buchen falls du keine Komplettreise buchst (dh. Flug und Hotel inklusive).
Essen und Trinken: Hier ist auch alles vertreten: Vom einfachen „Warung“ mit indonesischen Gerichten für 2-3 € oder Nobelrestaurants für 100€ pro Gast. Es gibt auch McDonalds oder sonstige Schnellrestaurants (Pizza-Hut oder ähnliche).
Worauf man achten soll? Möglichst schnell mit dem Geld vertraut machen. Für uns sind die hohen Summen auf den Geldscheinen verwirrend: Zehntausend, hunderttausend. Und das können einige Leute ausnützen und versuchen, euch zu betrügen. Vor allem beim Geldwechseln. Lasst euch nicht auf die kleinen Geldwechselstuben oder Strassenwechsler ein-die betrügen 100%. Also am Besten die grossen Wechselstuben (zB „BMC“) benutzen wo auch Einheimische reingehen zum Wechseln. Kannst aber auch an (fast) jeder Ecke einen Bankautomaten (ATM) finden mit dem du per Kreditkarte oder EC-Karte Bargeld abheben kannst. Aber erst bei deiner Bank nachfragen ob sie den Einsatz der Karte in aussereuropäischen Ländern ermöglicht.
Das wars mal - falls noch Fragen sind dann meldest dich wieder, ok?
Werner
Danke sehr geehrte Malte für die Infos. Ich übernachte gern in 3-4 Sternen Hotels, brauche keine Luxusherberge. Lieder unser Englich sehr schlecht, aber ich hoffe wir können paar Suppenteler bestellen … Gibt es dort auch riesige Einkaufszentrums wir bei uns? Solche Geschäfte wir Real, Kaufland und Müller?
Brauchen wir impfungen? Moskitosnetz? Was für Bekleidugn sollten wir mitnehmen?
schönen tag noch.
liebe grüsse. toma
Danke sehr für die Tipps…ich liebe Milch, aber muss dann aufpassen.
Schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüssen. Toma
Danke sehr für die Tipps, wir werden klar alles (Hotel, Transfer …) in Deuschland buchen. Und dann versuchen mit Reisebuch und Stadtplan durchzukommen… Darum wollen wir dort, wo touristen sind, dort ist leichter- aber naturlich teuerer…
Gibt dort auch solchen Geschäfte wir Big C, Real oder Kaufland?
Muss man sich impfen lassen? Müssen wir Moskitosnetze mitnehmmen?
SChönen Tag noch und liebe Grüsse.
toma
Na, wenn man so wenig Ahnung hat und kaum English spricht
bleibt eigentlich nur: Neckermann, TUI oder Meyers Weltreisen.
Da ist ein Deutsch sprechender Reiseleiter vor Ort und gibt
auch die Tipps.
Danke sehr für die Tipps. wir werde alles in Deuschland buchen (Hotel, Transfer) und dann versuchen mit Reisebuch und Händen/Füsse durch zukommen. Darum brauchen wir Plätze, wo touristen sind.
nochmals Danke.
Mit freundlichen Grüssen.toma
Danke sehr für die Tipps. besonders mit Wechselgeld!!! ich habe Kreditcarte, die soll überall gehen. Kann man dort in jedem Bank geld wechsel? und im hotel an der information?
Wir werden alles in Deutschland buchen (Hotel, flug, Transfer) und dann versuchen mit Reisebuch und Stadtplan durchzukommen. Ist das Meer in Bali sauber? kann man dort ohne gefahr schwimmen?
Nochmal Danke.
mit freudlichen Grüssen.
toma
Big C, Real oder Kaufland gibt es nicht, aber Carrefour und Lotte und die sind wie Karstadt & Metro.
Impfen lassen brauch man sich nicht und Moskitonetze bekommt man ggfls. auch hier. Weitere Hinweise bei: http://www.jakarta.diplo.de/Vertretung/jakarta/de/04…
Also mit Kreditkarte ist auch so ne Sache. Die kleinen Restaurants oder Geschäfte nehmen keine oder sehr ungern Kreditkarten. Und schlagen dann meistens 3-5% auf die Rechnung drauf. Wie gesagt, am einfachsten ist es mit der EC- oder Kreditkarte Bargeld abheben am ATM (Geldautomat). Es steht an fast jeder Strassenecke einer dieser ATMs, aber auch viele Minimärkte oder K-Märkte (24 h offen) haben im Laden so einen Automat stehen. In den Banken zum Wechseln ist zwar möglich aber unbequem weil du relativ lang anstehen musst. Wie gesagt, es gibt auch viele seriöse Geldwechsler. Wenn du dein Hotel gebucht hast, dann gib mir Bescheid wg der Adresse, dann kann ich dir vielleicht seriöse Wechselstuben in der Nähe nennen. In den grösseren Hotels kannst du zwar auch Geld wechseln aber zu einem wesentlich schlechteren Wechselkurs. Wenn ihr im Süden seid (Kuta, Legian etc) ist alles überschaubar und leicht zu finden.
Sauberkeit des Meeres: Lässt in manchen Monaten zu wünschen übrig. Grad in den Touristengebieten mit den vielen Hotels - leider. Strände werden zwar regelmässig gesäubert, ich möchte aber nicht wissen was sonst alles ins Meer geleitet wird. Auch ist die Strömung an vielen Stellen nicht zu unterschätzen, es gibt leider immer wieder Todesfälle weil es ebenunterschätzt wird. An vielen Stellen, zumindest an den gut besuchten Stränden sind Posten von der Wasserwacht vorhanden. Dann bleiben halt noch der Pool vom Hotel. Ist manchmal angenehmer als am Strand zu liegen. Liegestühle am Strand sind relativ teuer geworden in den letzten Jahren und man wird ja regelrecht belagert von Strandverkäufern, Massagegirls T-Shirt-Verkäufer usw. Die sehen ja an eurer blassen Haut, dass ihr grad angekommen/eingetroffen seid und stürzen sich auf Neuankömmlinge wie Spinnen auf die Fliegen (und alles ist total überteuert). Naja, manchen Touristen scheint es nix auszumachen aber mich stört es schon wenn ich ununterbrochen angequatscht werde.
Das wars wieder mal mit Hilfestellung zu Bali. Wenn du noch Fragen hast, kein Problem, ich hab Zeit zum Antworten.
Werner
Was mir noch einfiel: Ich hatte vorher geschrieben dass es viele Touristen nach Kuta, Legian oder Seminyak zieht. Es gibt natürlich noch andere Gegenden die schön sind und vielleicht nicht ganz soo überlaufen oder nicht ganz so quirlig sind:
Sanur ist etwas ruhiger, nicht so überfüllt. Viele Restaurants, Strand auch nicht schlecht, Hotels in allen Preislagen. Kaum Nightlife.
Nusa Dua im Süden ist sehr abgegrenzt, fast nur Touristen, teure Hotels, Restaurants etwas teurer als im restlichen Bali. Für gehobene Ansprüche.
Gruss
Werner
Danke sehr für die Antwort. werde mir alle Tipps merken.
schönen tag noch.
mit freudlichen Grüssen.
toma
Ja, mit Belästigung durch Verkäufer von Kram kenn ich mich auch von Thailand gut aus. ich werde lieber ins Meer gehen, aber wenn Meet nicht sauber ist, dann muss ich Hotelpool nehmen. Ich werde mein Geld erst in Flughafen umtauschen und dann richtige Wechselstuben suchen. Was kann man in Bali einkaufen? da ich grösse 42 trage ist für mich alles zuklein…
Danke nochmal.
schönen Tag noch.
toma
Tja, was kann man in Bali einkaufen? Dazu kenn ich deinen Geschmack zu wenig? Klamotten? Sind auch nciht mehr soo billig wie noch vor 3, 4 Jahren. Wenn man Wert auf Markenkleidung legt dann dürften die Preise auch hier relativ hoch sein. Und die billige Massenware bekommt man, glaub ich, in Deutschland genauso billig. Ach ja, komm nicht auf die Idee, hier Klamotten massschneidern zu lassen. Die balinesischen Schneider sind nicht gerade berühmt - da ists in Thailand besser.
Grüsse
Werner
Hallo,
Ihr nehmt am besten leichte Kleidung mit, T-Shirts, kurze Sachen, aber für evtl. Tempelbesuche und als Schutz vor Moskitos auch lange (dünne) Kleidung, vlt. noch eine Strick-oder Regenjacke für kühlere Abende…
Das Essen ist besonders günstig zu bekommen, gerade außerhalb der touristischen gebiete, allerdings sollte man nichts von der Straße kaufen, Obst nur geschält verzehren und Gemüse nur gut durchgegahrt… Kein Leitungswasser trinken! Auch zum Zähneputzen bitte nur Wasser aus versiegelten Flaschen (oder abgekochtes Wasser) benutzen.
Ansonste natürlich n guten Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor und ein Moskitomittel, besser noch ein moskitonetz mitnehmen, dass man über das Bett hängen kann. Fotoapparat nicht vergessen, es gibt traumhaft schöne Landschaften!
Ohne Englischkenntnisse ist es allerdings echt ein bisschen schwierig, man kann aber sicherlich auch vor Ort günstig Touren mit Einheimischen Reiseleitern buchen oder vorab (und etwas teurer) im Reisebüro bei diversen veranstaltern wie og.
LG