Hallo, ich möchte gerne Gruppenreisen organisieren, d.h. Unterkunft, Verpflegung und Angebote(Ausflüge ect.),weiss jemand, ob ein Gewerbeschein reicht oder braucht man auch eine Erlaubnis?
Danke schon mal, Gruß, Julia
Hi Julia,
ein Gewerbeschein reicht. Welche Art von Reisen möchtest Du denn organisieren? Und kennst Du Dich in der Branche aus? Weisst Du, welche Versicherungen Du benötigst?
bye
Rolf
Hallo Rolf,
Danke erstmal für die Antwort! Das sollen z.B. Musik-Familienfreizeiten (also z.B Chor für die Erwachsenen und Musikgruppen für Kinder) werden, das sind so Veranstaltungen, die ich immer suche, aber nicht finde oder nur zu utopischen Preisen - also nicht geeignet für die durchschnittliche Familie). Ich habe keine Ahnung, was für Versicherungen ich da brauche, wäre sehr dankbar für einen diesbezüglichen Tip.
Freundliche Grüße,
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich habe keine Ahnung, was für
Versicherungen ich da brauche, wäre sehr dankbar für einen
diesbezüglichen Tip.
Du bewegst Dich da u.U. bereits im Bereich der Reiseveranstaltung. Das bedeutet, dass Du eine Veranstalterhaftpflicht- und eine Insolvenzversicherung brauchst.
Wenn Du größere Veranstaltungen planst, bedenke, dass Du die Zimmer im Kontingent abnehmen und auch bezahlen musst, auch wenn Du kurzfristig Stornierungen bekommst. Ebenfalls musst Du den Preis für Künstlerengagements u.ä. auf die Teilnehmer umlegen und bezahlst u.U. drauf, wenn Du nur sehr wenige Teilnehmer hast.
Bye
Rolf