wer fährt gerne auto (hat vielleicht sogar einen kleinbus) und hätte lust im touristischen bereich etwas auf die beine zu stellen? ich habe schon sehr erfolgreich einige erfahrungen gemacht und suche nun ein/n partner/in. interesenten wenden sich bitte direkt an mich. ich freue mich auf meldungen!
…bei den ersten zwei Postings hab ich ja noch stillgehalten aber jetzt muss es raus.
- solltest Du, wenn Du mehrfach postest, einen Querverweis machen und
- ist Werbung jeglicher Art verboten.
Ansonsten erklär mir mal ob Du Reiseveranstalter bist, einen Sicherungsschein anbietest und vernünftig versichert bist. Darüber hinaus wird hier niemand so blöd sein sich auf Dein „Inserat“ zu melden wenn Du nicht weitergehende Angaben machst.
Bye
Rolf
Hi
ich möchte mich zum einen Rolf anschließen und Dich darauf hinweisen, daß es in Deutschland VERBOTEN ist, Reisen „gewerblich“ zu veranstalten und keinen Sicherungsschein auszugeben. Und damit ist kein selbstgemalter gemeint.
Zum zweiten möchte ich Dich fragen, ob Du Dir über die kompletten rechtlichen Konsequenzen im klaren bist, die damit einhergehen, REISEVERANSTALTER zu sein!
Wendy
moin rolf,
der ton gefällt mir überhaupt nicht! wer bist du und was willst du von mir? wenn du bevor du redest dich informiert hättest (steckbrief), wüsstest du was ich von beruf bin. bist du evtl. reiseveranstalter und hast angst, dass dir jemand kunden wegnimmt oder willst du dich irgenwie nur wichtig tun? wo bitteschön mache ich denn werbung, wenn ich von einer idee spreche zur existenzgründung und dafür gleichgesinnet suche?? und dankeschön für nettgemeinte tipps was man als reiseveranstalter beachten muss, aber das war hier nicht thema!
und was das „da wird niemand so blöd sein“ betrifft, da muss ich dich enttäuschen, …das gibt es mehr blöde als du glaubst.
gruß nick
jo mei
Tach Nick,
der ton gefällt mir überhaupt nicht! wer bist du und was
willst du von mir?
Ich bin ein Mitglied dieser Community.
wenn du bevor du redest dich informiert
hättest (steckbrief), wüsstest du was ich von beruf bin.
Sozialpädagoge. Somit solltest Du mit Kritik besser umgehen können 
bist
du evtl. reiseveranstalter und hast angst, dass dir jemand
kunden wegnimmt oder willst du dich irgenwie nur wichtig tun?
Ich bin KEIN Reiseveranstalter, streite mich aber ständig mit solchen herum. Speziell wenn sie aus der Wald-und-Wiesen Branche kommen und Kunden vera****** (das will ich Dir aber nicht unterstellen).
wo bitteschön mache ich denn werbung, wenn ich von einer idee
spreche zur existenzgründung und dafür gleichgesinnet suche??
dann bist Du im Reisebrett aber falsch. Ich zitiere mal aus der Brettbeschreibung des Reisebrettes:
„Wie auch in allen anderen Brettern ist Werbung hier nicht erwünscht, dazu zählt auch das Anbieten von Ferienhäusern, -wohnungen, etc.“
Aus der Brettbeschreibung des Brettes „Jobs“ in dem Du auch gepostet hast:
"Was gehört n i c h t in dieses Brett:
- Stellenangebote - bitte seriöse Jobbörsen besuchen (siehe unten).
- Stellensuche (dito)"
Und aus der Beschreibung des Brettes „Existenzgründung“ in dem Du Dich auch verewigt hast:
„Kommerzielle oder nichtkommerzielle Werbung in Artikeln ist nicht erlaubt! Gleiche Artikel in mehreren Brettern sind nicht erwünscht!“
und dankeschön für nettgemeinte tipps was man als
reiseveranstalter beachten muss, aber das war hier nicht
thema!
Auf jeden Fall ist das das Thema. Reisen ohne Sicherungsschein zu veranstalten und zu verkaufen ist schlichtweg verboten. Wenn Du das nicht weisst muss ich Dir leider doch die Wald-und-Wiesen Mentalität von oben unterstellen.
und was das „da wird niemand so blöd sein“ betrifft, da muss
ich dich enttäuschen, …das gibt es mehr blöde als du glaubst.
Schön, dass Du die Teilnehmer dieses Feldes als blöd hinstellst. Das würde ich mir sicherlich nicht erlauben.
Bye
Rolf
[off topic] Sicherungsschein
Huhu Rolf und/oder Wendy,
ich bin Reiselaie (sitz immer zuhause LOL) … und jetzt bin ich neugierig, was ein Sicherungsschein ist. - Ist das irgendeine Absicherung, … praktisch, dass ich das, was ich im Reisebüro buche, auch bekomme - oder wie?
Viele Grüße
die Neugierige
Moin Gitte,
endlich darf ich Dir ne Frage beantworten *lach*.
Dieser Schein ist der Nachweis dafür, dass der Veranstalter gegen Insolvenz versichert ist, und im Fall seines Konkurses dem Kunden der gezahlte Reisepreis und eventuell notwendige Aufwendungen für die Rückreise erstattet werden.
Der Sicherungsschein muss spätestens bei Leistung der Anzahlung ausgehändigt werden.
Hier http://www.fvw.de/rvr/indexrvr.html kannst Du nachschauen ob ein Veranstalter diese Versicherung auch wirklich abgeschlossen hat.
Die ganze Geschichte entstand vor einigen Jahren als die Firma SUNWING pleite gemacht hat und einige Deutsche auf der Insel San Andres sassen und nicht mehr zurückkahmen. Kurze Zeit später ging dann noch MP-Travel pleite und ein paar huntert Urlauber sassen in Portugal fest. Daraufhin wurde der Sicherungsschein erfunden.
Persönlich halte ich nicht viel davon da ich immer noch der Meinung bin dass man nicht die gesamte Verantwortung für den Kauf einer Leistung nur dem Verkäufer aufbrummen sollte - aber da steh ich allein auf weiter Flur.
Bye
Rolf
die Traummaennlein gehen um…
die Traummaennlein gehen um…
an dich, lieber Existenzgruender: Rolf hat soooooo recht!!!
das hat nichts mit „Ton“ zu tun, sondern mit handfesten gesetzlichen Grundlagen! So sehr ich natuerlich den Reiz verstehen kann, mal so nebenbei ein paar Reisen zu organisieren, mit zufahren und ein wenig Kohle auch damit zu machen - wie Rolf schon schrieb, gibt es - nicht nur in Deutschland - auch in Oesterreich - immer wieder Leute, die glauben, schnell und einfach reich zu werden mit Reisen.
Es gehoert aber ein bisschen mehr dazu als nur ein VW-Bus…
an dich, lieber Rolf: wie schon der Existenzgruender in seinem letzten Posting an dich schrieb …es gibt mehr Dumme als du dir vorstellen kannst … ich bewundere dich immer wieder, wie du auf manche „Anfragen“ freundlich und informationsbereit antwortest. Ich fuer meinen Teil, hab’ es schon manchmal aufgegeben, Traummaennlein von der Wolke zu holen!
Uebrigens, an Zweifler ob unserer Kompetenz ( Rolf und meiner): Rolf besitzt ein Reisebuero, ich hatte selbst 14 Jahre lang ein Reisebuero, das Reisen organisierte und besitze - die nur in Oesterreich dafuer vorgeschriebene - Reisebuerokonzession, und arbeite jetzt seit Jahren in einem der groessten europaeischen Reiseunternehmen als Leiter der Gruppen- und Incentiveabt. - also wir wissen wovon hier die Rede ist (das jetzt KEINE Werbung, da KEINE Namen genannt wurden).
Und das hat gar nichts mit Neid zu tun, mehr schon mit Verzweiflung. Weil jeder „Dumme“ „Existenzgruender“, der sich nicht an die „Spielregeln“ im Wirtschaftsleben und im speziellen an die REisebueroverordnungen haelt, uns - aktiven, kompetenten Menschen dann Probleme an den Hals hetzt: gestrandete Kunden, die auf ALLE Reisebueros schimpfen, falsch informierte Kunden, Kunden, die ihr Geld nicht wiedersehen und nicht zu vergessen: die Versicherungen, bei denen wir als Reiseveranstalter gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzschutzversicherungen (Sicherungsschein) abschliessen MUESSEN, nehmen jeden Selbstmord in der Reisebranche wieder zum Anlass, die Pramie hinaufzusetzen.
und an die „Dummen“: Frage: Wenn einer da eine Idee hat und soooo viel Geld damit verspricht - warum nehmen dann nur soooo wenige diese Traumgelegenheit wahr??? Weil es diese Traumgelegenheiten, zumindest auf serioese Art NICHT gibt! Aber davon leben ja die Pyramidenspiele, die Aktienverkaeufer in Djibuti und die „Gewonnenen Reisen“, wo die Begleitperson zweimal so viel zahlt, wie die Reise in jedem Reisebuero kostet.
Jederzeit zu Debatten bereit (die naechsten Tage sporadisch, da auf Urlaub)
ein jeden herzlich gruessender Peter
Hallo Nick,
ich denke, Du hast von Rolf eine absolut sachliche Auskunft bekommen, er hat Dich obendrei gewarnt, daß es heute einfach Regeln, Gesetze und Richtlinien gibt, um Reisen zu veranstalten. Es ist sowieso schon schlimm genug, daß man keine FACHLICHEN Grundvoraussetzungen erfüllen muß, um Leute von einem Eck der Welt ins andere zu verschaffen.
Ich habe 9 Jahre lang bei Reiseveranstaltern und im Incentive-Bereich einer Reisebürokette gearbeitet und glaub mir, ich weiß, von was ich rede.
Wir hatten keine Angst, daß uns die Kunden weglaufen - wir hatten nur Angst, daß die ganze Leute, die wie bei MP-Travel für einen angeblichen Dumping-Preis gebucht haben, dann wieder irgendwo am A… der Welt sitzen, weil ihr Veranstalter pleite ist, die Hotels nur noch Zimmer gegen Vorkasse rausrücken, eine Versicherung natürlich nicht besteht und dann mal wieder der Ruf nach der Allgemeinheit und dem Staat laut wird, der doch die armen, knauserigen Urlauber vor sich selbst schützen muß.
Wendy, die sich vor einigen Jahren ständig mit Kunden rumschlagen mußte, die erklärt haben, daß wir doch alle viel zu teuer sind und MP-Travel so tolle Urlaube für fast geschenkt anbietet…
und die ebenfalls nichts vom Sicherungsschein hält, weil hier nur Leute etwas bezahlen dürfen, damit andere noch ungenierter ihr Unwesen treiben…
hallo wendy,
ich fand das schreiben von rolf alles andere als sachlich. erstmal ist es schon nicht besonders nett, jemanden nicht mit namen anzuzusprechen, dann die befehlsform ohne das nette wörtchen mit b („erklär mir mal,…“) und außerdem habe ich ihn um keine auskunft gebeten. ferner: wie erklärst du denn, dass er mir gegenüber äußert er wäre kein reiseveranstalter, einer der ihn kennt, schreibt das gegenteil? und ein verdacht wurde ja inzwichen bestätigt, er ist jemand der sehr viel zeit hat, sich in alles möglich einzumischen (ohne gefragt worden zu sein)und wie er ja selber erklärt, sich gerne zu zoffen. und dafür möchte ich ihm hier kein weiteres forum bieten. ist doch interessant, dass er nicht an mich direkt geschrieben hat. er sucht die öffentlichkeit ohne zu überlegen, ob das wen interessiert! und was soll der obskure vorwurf ich würde werbung machen? werbung für eine idee, oder was? und was ich nun gar nicht verstehe, erst die belehrung von wg. des sicherungsscheins und dann die erklärung, sicherschein ist doof.dann behauptet er, ich hätte leute als blöd bezeichnet, dabei nannte er, die menschen, die mir schreiben so. ich das finde ich total anmaßend und beleidigend. und wer als oberlehrer auftritt, sollte entsprechende hohe maßstäbe auch selber erfüllen!! und ob und wie wer etwas veröffentlichen darf entscheidet nicht er, da überbewertet er seine person. und warum sollte ein sozialpädagoge auf solche leute toleranter reagieren als jeder andere mensch? ich bin doch nicht im dienst! da werde ich dafür bezahlt um mich mit den schwierigsten menschen rumzuärgern.
so, nun möchte ich dieses destruktive thema beenden un die diskussion fortsetzen mit denen, die an der idee interessiert sind. und keine angst, ich weiß auch warum es im touristischen bereich geht.
tschüß
nick
Lieber Nick,
ich fand das schreiben von rolf alles andere als sachlich.
erstmal ist es schon nicht besonders nett, jemanden nicht mit
namen anzuzusprechen, dann die befehlsform ohne das nette
wörtchen mit b („erklär mir mal,…“)
Schau mal bitte Dein Posting an. Da ist keine Anrede und kein Gruss dran. Genauso habe ich zurückgeschrieben.
und außerdem habe ich ihn
um keine auskunft gebeten.
ich hab Dir auch keine gegeben 
ferner: wie erklärst du denn, dass
er mir gegenüber äußert er wäre kein reiseveranstalter, einer
der ihn kennt, schreibt das gegenteil?
Ähem. Ich besitze ein Reisebüro d.h. ich vermittle Reisen. Die Vermittlung von Reisen hat mit der Veranstaltung derselben nichts zu tun.
und ein verdacht wurde
ja inzwichen bestätigt, er ist jemand der sehr viel zeit hat,
sich in alles möglich einzumischen (ohne gefragt worden zu
sein)und wie er ja selber erklärt, sich gerne zu zoffen.
Das Zoffen bezog sich auf die Reiseveranstalter und nicht auf dieses Forum. Dass ich auf Dein Posting eingehe hat etwas damit zu tun dass ich ein relativ starkes Unrechtsbewusstsein habe und solche Anschuldigungen nicht auf mir sitzen lasse.
Lese bitte meine Postings in diesem Forum und beweise mir anhand dieser meine „Zoffbereitschaft“.
und
dafür möchte ich ihm hier kein weiteres forum bieten. ist doch
interessant, dass er nicht an mich direkt geschrieben hat. er
sucht die öffentlichkeit ohne zu überlegen, ob das wen
interessiert!
Es interessiert mich weil ich sehe dass Du etwas aufziehen willst wovon Du augenscheinlich keine Ahnung hast und es interessiert die Leute im Forum weil sie ein Angebot von Dir bekommen das nicht besonders aussagekräftig ist und mit dem Sie u.U. auf die Schnautze fallen können. Dein Motiv in allen Ehren aber hier gibt es auch Leute die die User vera**** wollen. Da wird man mit der Zeit sensibel wenn Postings kommen die nicht viel Fakten nennen.
und was soll der obskure vorwurf ich würde
werbung machen? werbung für eine idee, oder was?
Obskur ist, Leute für etwas zu werben was Du nicht näher ausführst. Führe Deine Idee doch mal aus und dann kann jeder entscheiden ob sie gut ist. So lange Du nicht sagst worum es geht musst Du Dir meine Vorwürfe schon gefallen lassen.
und was ich
nun gar nicht verstehe, erst die belehrung von wg. des
sicherungsscheins und dann die erklärung, sicherschein ist
doof.
Sicherungsschein ist Gesetz. Dass ich ihn persönlich für idiotisch halte ist dabei nebensächlich. Meine persönliche Meinung wirst Du mir aber noch zugestehen oder? Es zeigt aber, daß Du Dich mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt hast.
dann behauptet er, ich hätte leute als blöd bezeichnet,
dabei nannte er, die menschen, die mir schreiben so.
Dein Originalposting:
„und was das „da wird niemand so blöd sein“ betrifft, da muss
ich dich enttäuschen, …das gibt es mehr blöde als du glaubst.“
das
finde ich total anmaßend und beleidigend. und wer als
oberlehrer auftritt, sollte entsprechende hohe maßstäbe auch
selber erfüllen!!
Try me 
und ob und wie wer etwas veröffentlichen
darf entscheidet nicht er, da überbewertet er seine person.
stimmt, das habe ich nicht zu bestimmen. Mea Culpa
und warum sollte ein sozialpädagoge auf solche leute
toleranter reagieren als jeder andere mensch? ich bin doch
nicht im dienst! da werde ich dafür bezahlt um mich mit den
schwierigsten menschen rumzuärgern.
so, nun möchte ich dieses destruktive thema beenden un die
diskussion fortsetzen mit denen, die an der idee interessiert
sind. und keine angst, ich weiß auch warum es im touristischen
bereich geht.
Dann beschreib doch Deine Idee mal, vielleicht können wir dann alle Probleme mit einem Mal vom Tisch wischen. Ansonsten können wir auch gerne per e-mail noch weiter diskutieren.
So long
Rolf
Hallo lieber Sozialpädagoge,
ich dachte immer, dieser Beruf beherrscht es Spannungen abzubauen und Probleme zu schlichten. Wenn ich bei meinen Reiseleitungen immer so auf alles reagieren würde, was da die Leute daherbrabbeln, und immer heftig drauf reagieren würde, tät ich einen Herzinfarkt schon haben…
Tatsache bleibt, dass Dir anscheinend das Reisebürogewerbe ein Buch mit sieben Siegeln ist und Rolf wollte Dir - so interpretiere ich die Postings - lediglich aufzeigen, dass man nicht so einfach sagen kann: Leute, ich will - wer macht mit.
Noch was zum Reiseveranstalter: ein Reiseveranstalter ist, wer im eigenen Namen zwei oder mehrere Leistungen zu einem Pauschalpreis anbieten - Definition Reiseveranstalter. Das heisst, schon wenn man für die Feuerwehr einen Wochenendausflug organisiert, ist man ein solcher. Das wird Rolf sicherlich auch mal machen. ABER: Im klassischen Sinn ist ein Reiseveranstalter ein Unternehmen, das mittels Kataloge seine Reisen anpreist - was Rolf wahrscheinlich nicht macht. Daher kann er ruhigen Gewissens sagen, dass er Vermitteler ist (Vermitteler ist einer, der entweder auf eigene Rechnung im fremden Namen oder auf fremde Rechnung im fremden Namen Reisen vermittelt und dafür eine Provision erhält - reichts?).
So, aber wir haben sowieso umsonst gelernt, weil wie ich lese, es ja reicht zu sagen: Freunde, ich will reisen - ihr auch?
Nichts für ungut, aber ich halte ja auch keine Sozialpädogigischen Wochenendveranstaltungen, nur weil ich in der Stadtbücherei einmal ein Buch darüber gelesen habe.
Ich geh jetzt auf Urlaub, kann leider daher nicht mehr auf Postings zu diesem Thema schreiben, aber an alle - einen schönen Sommer!!! Herzlichst Peter (war das jetzt höflich genug…)