Reisen und Flüge

Wer weiss wo ich mich hinwenden muss, wenn ich einen Flug nicht fliegen konnte,weil die Fluggesellschaft konkurs gegangen ist.
Habe bei Edreams den Flug gebucht und bezahlt, wurde aber später nur hingehalten.
Gibt es in Deutschland nicht einen Verein wo so im diesen Fall die Verbraucher vertreten werden?

Als erstes meldest du dich beim Kreditkartenunternehmen und veranlasst einen „charge back“.
Wenn das Geld aber schon weggebucht ist und in der Kasse der konkursiten Fluggesellschaft landet, ist es i.d.R. weg.
Du meldest dich am Geschäftssitz der Firma bei der für den Konkurs zuständigen Stelle und meldest Deine Forderung an.
Sollte nach Auszahlung der Löhne noch Geld in der Kasse sein, so wäre eine Erstattung möglich. Meistens ist dies jedoch nicht der Fall.

Es gibt spezialisierte Firmen wie www.flightright.de , die gegen Erfolgshonorar deine Fluggastrechte vertreten. Das würde ich mal probieren.

Hi, welche Airline ist denn das? Du musst wissen, dass alle Zahlungen zwischen Reisebüro und Airline über IATA abgewickelt werden. Es kann sein, dass diese bis auf Weiteres eingefroren werden, sodass die IATA erst nach Klärung Gelder rausrückt. Gegen IATA kommt man natürlich nicht an, da diese ja nur als Treuhänder o.ä. agiert. Edreams wird die nichts geben, solange die keine Gelder bekommen.

Das ist die bolivanische Aero Sur.

muss ich passen, bin ich überfragt…

Lieber Christiph, da haste aber Pech gehabt. Nein ich habe keine Erfahrung in dieser Hinsicht ich kann nur allen raten direkt bei der Fluggesellschaft buchen .Wenn man nicht weiß welche den gewünschten Flughafen anfliegt einfach nach dem Flughafen suchen und den Fluggesellschaften die dort landen schauen und dann direkt dort buchen. Erstens ist es billiger und zweitens weniger riskant wie man sieht ! Ciao ! Bascha