Hallo alle!
Hier geht es um Wissensaustausch, deshalb ist meine Frage vielleicht ein wenig grenzwertig, weil nicht auf „harte Fakten“ bezogen… aber im Dienste der Wissenschaft sollte das erlaubt sein, hoffe ich. Ich schreibe gerade meine Examensarbeit und könnte ein wenig Inspiration gebrauchen. Thema und Fach nenne ich ertmal noch nicht, damit ihr spontan antwortet. Ist aber keine Umfrage, sondern soll mir nur beim Weiterdenken helfen und meinen Informationsschatz erweitern.
Also: Seid ihr schon mal nach Vietnam gereist? Wenn nicht, habt ihr trotzdem eine Vorstellung von dem Land und seiner Kultur? Was assoziiert ihr mit Vietnam? Falls ihr mal dort ward, welche besonderen Eindrücke sind euch geblieben?
Ein paar kurze Hinweise helfen mir sicher bei meinem „Brainstorming“, bin zur Zeit etwas ratlos.
Danke schonmal im Voraus oder auch cam on,
Natalie.
Hallo Natalie,
wir sind vor 8 Jahren in Vietnam gewesen. Flug nach Saigon, dann mit der Bahn nach Nha Trang, Danang, Hue. Von dort nach Hanoi geflogen, danach mit dem Auto nach Ha Long.
Es war eine wunderbare Reise, das Land ist phantastisch.
Besondere Eindrücke: Hanoi ist wesentlich schöner als Saigon, hat viel Flair aus der Kolonialzeit beghalten. Der Wolkenpass zwischen Da Nang und Hue ist atemberaubend schön. Als wir in der Ha Long Bucht waren, war sie touristisch praktisch noch nicht erschlossen (wie das ganze Land) und deswegen besonders toll, wir sind einen ganzen Tag allein mit mehreren Vietnamesen in einem Boot in der Bucht herumgekreuzt zwischen diesen Tausenden von Inseln, sie haben uns bekocht und waren total lieb. Badehotels gab es zu dieser Zeit praktisch nicht, das ist mittlerweile wohl anders.
Fazit: es war ein phantastisches Erlebnis, aber wohl unwiederbringlich, weil der Massentourismus auf dem Vormarsch ist. Das macht das Land nicht weniger schön, aber es wird sich in der Atmosphäre wohl von Thailand nur noch wenig unterscheiden.
Gruß Orchidee
Hi Natalie,
wir sind 1997 von Hanoi nach Saigon mit dem Rad gefahren.
Falls ihr mal dort
ward, welche besonderen Eindrücke sind euch geblieben?
Die unheimliche Freundlichkeit und Neugierde der Menschen, die extrem vielen jungen Leute die geradezu explodieren in ihrer Willens- und Schaffenskraft und in ihrer Energie, das Land in eine Zukunft zu führen, die es allen einmal besser macht. Damit Verbunden hatte/habe ich Angst, dass das Land in sehr kurzer Zeit vom Agrar- zum Industriestaat mutiert. Mit allen positiven und negativen Folgen.
Weiterhin fand ich die grandiose Improvisationsgabe der Vietnamesen klasse. Vielleicht auch nur, weil wir davon betroffen waren (Platten, kaputte Fahrradteile). Und klasse war natürlich die Landschaft - Reisfelder in der trockenen Halong-Bay, die Halong Bay selbst u.s.w.
Traurig machen einen die ständigen Begegnungen mit dem Krieg. Das Land wurde eigentlich 3000 Jahre lang ständig unterdrückt und zerstört.
Bye
Rolf