Hallo liebe Wissende!
Vor lauter „drunter und drüber“ habe ich ganz vergessen meinen Reisepass verlängern zu lassen…
(
Jetzt meine Frage: Brauche ich für ein asiatisches Land denn überhaupt einen Reisepass, oder reicht hier der normale Perso in Verbindung mit so einem Zettel, den man in dem jewiligen Land am Flughafen als bekommt (und guuuuuuuut aufheben muß!? Bis her sind meine Freundin und ich noch etwas am grübeln wo es genau hingehen soll… Thailand, Bali, Sri Lanka,… noch keine Ahnung.
Vielen Dank,
betadex
Du wirst sicherlich den Reisepass benötigten.
Genaueres zu den Einreisemodalitäten des jeweiligen Landes steht auf der Homepage des Auswärtigen Amtes (der BRD).
Hallo betadex,
ob du einen Reisepass brauchst oder nicht, steht auf der Homepage des Auswärtigen Amts:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/s…
Falls Du tatsächlich einen Pass brauchst (und der Perso nicht ausreicht), gibt es, soweit ich weiß, auch einen vorläufigen Reisepass auf dem Rathaus. Vor zwei Jahren hat mit so einem Reisepass eine Mitreisende problemlos nach Estland einreisen dürfen. Ob der aber für alle Länder gilt, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße,
Annegret
Du wirst sicherlich den Reisepass benötigten.
Genaueres zu den Einreisemodalitäten des jeweiligen Landes
steht auf der Homepage des Auswärtigen Amtes (der BRD).
Jepp, und die page findest Du hier:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/s…
Und an betadex:
Wenn Du noch nicht einmal genau weißt wo es hingeht würde ich NIE NICHT und überhaupt gar nicht ohne RP fliegen. Das geht garantiert schief.
Bernd
2 „Gefällt mir“
Falls Du tatsächlich einen Pass brauchst (und der Perso nicht
ausreicht), gibt es, soweit ich weiß, auch einen vorläufigen
Reisepass auf dem Rathaus. Vor zwei Jahren hat mit so einem
Reisepass eine Mitreisende problemlos nach Estland einreisen
dürfen. Ob der aber für alle Länder gilt, kann ich nicht
sagen.
Also eine vorläufigen Reisepass bekommst Du jedenfalls sofort! Du musst aber gleichzeitig einen endgültigen beantragen. Kostet beides ein schweineGeld. Versuch - wenn Du noch 1-2 Wochen Zeit hast - also erst mal den richtigen zu beantragen. Und wenn der nicht rechtzeitig kommt, dann gehst Du ganz kurz vor der Abreise hin und lässt Dir nen vorläufigen machen.
(Das erzähle ich, weil ich mich schwarz geärgert habe über das rausgeschmissene Geld, weil der endgültige nach nicht mal 2 Wochen da war - also noch rechtzeitig für mich.)
Hoffe, ich konnte Dir ein bissel Geld sparen 
Nic
Hallo Nic,
also ich weiß nicht, welche Pappnasen dich da beraten haben, aber ich habe erst heute meinen vorläufigen Pass geholt und brauchte keinen „richtigen“ beantragen. Ausserdem müssten die Angestellte bei der Meldestelle auch so ehrlich sein und erwähnen, dass Reisepässe bis zu 6 Wochen brauchen, weil die halt von der Bundesdruckerei kommen.
Ich persönlich beantrage meinen richtigen Pass im November, dann mit Daumenabdruck ;O)
Grüßle, Bea
HI Bea!
also ich weiß nicht, welche Pappnasen dich da beraten haben,
aber ich habe erst heute meinen vorläufigen Pass geholt und
brauchte keinen „richtigen“ beantragen.
WAS? Frechheit! Und mir ist das gleich 2 Mal passiert! (wobei beim ersten Mal war der endgültige auch zu spät)
Ausserdem müssten die
Angestellte bei der Meldestelle auch so ehrlich sein und
erwähnen, dass Reisepässe bis zu 6 Wochen brauchen, weil die
halt von der Bundesdruckerei kommen.
Ja, das haben sie ja auch. Deswegen hab ich ja den vorläufigen genommen. Nur wie gesagt, die waren wohl schneller und ich hab den vorläufigen unbenutzt zurückgegeben.
Ich persönlich beantrage meinen richtigen Pass im November,
dann mit Daumenabdruck ;O)
Wuhu! Daumenabdruck! Da Polen ja heute zur EU gehört, werde ich wohl so schnell keinen Reisepass mehr brauchen. *Schnüff* *auch in die Ferne will* *Schnüff*
Viel Spaß auf eurem Trip!
Nic