Reisepass

Servus,

habe nicht gewusst wo ich es hier im Board posten soll, deswegen veruche ich es hier.
Ab morgen gibts ja den neuen Reisepass. Wir müssen auch bald einen beantragen weil der ausläuft. Jetzt meine Frage, das Kind wird ja nicht mehr eingetragen sondern hat ja seinen eigenen Ausweis. Muss nun zwingend ein Foto im Kinderausweis vorhanden sein? Normalerweise,
soweit ich weiß, erst ab 10. Unser Kind ist jetzt 4 Jahre alt. Müssen wir nun auch für das Kind einen neuen Ausweis mit Foto beantragen?

Gruss

Markus

Hallo Markus,

um das Foto kommst Du nicht mehr umhin. Du brauchst ein biometrisches Foto (habe ich gerade mit meiner zweijährigen Tochter gemacht - ein Mordsspaß). Für viele Länder reicht ein Kinderpass (13 Euro), für die USA brauchst Du einen kompletten Reisepass mit allem Gedöns. Für eine Familie kann das künftig richtig teuer werden.

Grüße,

Matt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

um das Foto kommst Du nicht mehr umhin. Du brauchst ein
biometrisches Foto (habe ich gerade mit meiner zweijährigen
Tochter gemacht - ein Mordsspaß). Für viele Länder reicht ein
Kinderpass (13 Euro), für die USA brauchst Du einen kompletten
Reisepass mit allem Gedöns. Für eine Familie kann das künftig
richtig teuer werden.

Unter www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/kinderreise_… bzw. www.epass.de gibts viele Infos.
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Homepage der Bundesdruckerei (hab grad nachgeschaut) heute noch nicht auf den aktuellen Stand ab 01.11.2007 abgestimmt ist.

Bei Antragstellung wird der Kinderreisepass mit biometriefähigem Foto nun für 6 Jahre ausgestellt, sodann kann er mit neuem Bild wiederum auf 6 Jahre verlängert werden, aber höchstens bis zum 12. Lebensjahr.
Beispiel:
wenn Kind 4 Jahre alt ist und Kinderreisepass beantragt wird, hat dieser eine Gültigkeit von 6 Jahren bis zum 10. Lebensjahr, dann kann er nochmals bis zum 12.Lebensjahr verlängert werden.
Danach gibt es für Kinder nur noch die Möglichkeit der Ausstellung eines ePasses oder die vorzeitige Ausstellung eines Personalausweises.

Das Bild kann im Kinderreisepass jederzeit aktualisiert werden (sofern das Bild biometriefähig ist).

Beim ePass wird bei Kindern unter 6 Jahren auf den Fingerabdruck verzichtet.

Gruss Sid

Hallo,

Danach gibt es für Kinder nur noch die Möglichkeit der
Ausstellung eines ePasses oder die vorzeitige Ausstellung
eines Personalausweises.

Einen Perso gibt es erst ab 16 Jahren. Eine „vorzeitige Ausstellung“ - da hab ich bisher auf Granit gebissen… :frowning:

Grüße von
Tinchen

Hallo,

Einen Perso gibt es erst ab 16 Jahren. Eine „vorzeitige
Ausstellung“ - da hab ich bisher auf Granit gebissen… :frowning:

Grüße von
Tinchen

Die „Ausweispflicht“ gibt es weiterhin für deutsche Staatsbürger erst ab 16 Jahre.
Es ist aber auch bisher und speziell jetzt ab 01.11.2007 möglich einen Perso vorzeitig zu beantragen (natürlich müssen die Sorgeberechtigten zustimmen und ihre Ausweise/Pässe mitvorlegen, evtl. auch Sorgerechtentscheid).

Geh doch mal zu deiner Stadtverwaltung und frag nach den Hinweisen des Bundesministeriums zum 01.11.2007 zur Ausstellung von Ausweisdokumenten, da steht auch was drin über die vorzeitige Beantragung eines Persos (übrigens der 1.Perso unter 21 Jahre ist jetzt immer kostenlos - das jeweilige Landesrecht (z.B. in Hessen) zu den Gebühren gibt es nicht mehr).

Gruss Sid, dieamEinwohneramtNürnbergarbeitet