Reisepass

Bin ich richtig informiert, dass man heute wenn man einen Reisepass möchte nur noch einen Epass bekommen kann, welcher biometrische Daten enthält.

Ich muss also auf den Fall 2 Fingerabdrücke abgeben.
Was passiert eigentlich genau mit meinen Daten. Wo werden die gespeichert und wer hat noch Zugriff auf meinen Fingerabdruck?
Finden sonstige Datenabgleichenbankabgleiche statt?

Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber dennoch graust es mir von dem Gedanken, dass ich wie ein „Verbrecher“ erfasst werde und meine Fingerabdrücke hinterlegt sind…

Danke im Voraus

Hallo,

den § 4 Abs. 3 lesen

http://www.gesetze-im-internet.de/pa_g_1986/__4.html

Gruss

Iru

Zitat anfang
(3) Auf Grund der Verordnung (EG) Nr. 2252/2004 des Rates vom 13. Dezember 2004 über Normen für Sicherheitsmerkmale und biometrische Daten in von den Mitgliedstaaten ausgestellten Pässen und Reisedokumenten (ABl. EU Nr. L 385 S. 1) sind der Reisepass, der Dienstpass und der Diplomatenpass mit einem elektronischen Speichermedium zu versehen, auf dem das Lichtbild, Fingerabdrücke, die Bezeichnung der erfassten Finger, die Angaben zur Qualität der Abdrücke und die in Absatz 2 Satz 2 genannten Angaben gespeichert werden. Die gespeicherten Daten sind gegen unbefugtes Auslesen, Verändern und Löschen zu sichern. Eine bundesweite Datenbank der biometrischen Daten nach Satz 1 wird nicht errichtet.
Zitat Ende

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird mein Fingerabdruck in keiner Datenbank gespeichert sondern nur auf dem Chip in meinem Pass.
Angenommen ich wäre ein Verbrecher oder würde einer werden und würde irgendwo einen Fingerabdruck hinterlassen, den eine Ermittlungsbehörde am Tatort sicherstellt, dann könnte die Polizei nicht in der Datenbank suchen und somit über meinen Fingerabdruck auf mich kommen…?

Als ich in der USA war, musste ich bei der Einreise auch bei meine beiden Daumen einen Fingerabdruck und ein Foto von mir haben machen lassen. Wo wurden diese Daten gespeichert und verwendet?

Ich habe zwar noch nie etwas angestellt noch habe ich den Vorsatz dazu, versteht mich also nicht falsch :wink: Es geht mir viel mehr darum, kein gläserner Mensch zu werden und so lange ich mir nichts zu Schulden habe kommen lassen, will ich deshalb nur so wenige Daten wie möglich von mir preisgeben… Heute der Fingerabdruck, in 10 Jahren dann mal einen DNA Abdruck und in 20 Jahren werden dann die Daten mit der Krankenversicherung abgeglichen und ich darf weil ich eventuell genetisch krankheitsbedingt veranlagt bin bei der Privatversicherung einen Risikozuschlag bezahlen usw…

Danke im Voraus für eure Antwort

Hi,

Ich habe zwar noch nie etwas angestellt noch habe ich den
Vorsatz dazu, versteht mich also nicht falsch :wink: Es geht mir
viel mehr darum, kein gläserner Mensch zu werden und so lange
ich mir nichts zu Schulden habe kommen lassen, will ich
deshalb nur so wenige Daten wie möglich von mir preisgeben…
Heute der Fingerabdruck, in 10 Jahren dann mal einen DNA
Abdruck und in 20 Jahren werden dann die Daten mit der
Krankenversicherung abgeglichen und ich darf weil ich
eventuell genetisch krankheitsbedingt veranlagt bin bei der
Privatversicherung einen Risikozuschlag bezahlen usw…

hier kommt die Erlösung: http://www.neuer-reisepass.de
Der letzte Artikel „Zeigt her eure 2 Finger“ bringts an den Tag:

Die Dateien der Fingerabdrücke werden nach der Aushändigung des beantragten Passes an den Antragsteller im Passregister gelöscht. Die auf dem Chip im Reisepass gespeicherten Daten können aufgrund komplizierter technischer Sicherheitsmechanismen nur mit bestimmten zertifizierten Lesegeräten sichtbar gemacht werden.

Was in USA mit deinen Daten angefangen wird, solltest du die amerikanischen Behörden mal fragen…

2 „Gefällt mir“

Was in USA mit deinen Daten angefangen wird, solltest du die
amerikanischen Behörden mal fragen…

Lieber nicht, die werden bestimmt jemanden, der nachfragt gleich als Verbrecher abstempeln und das Visa verwehren…

Die Dateien der Fingerabdrücke werden nach der Aushändigung
des beantragten Passes an den Antragsteller im Passregister
gelöscht. Die auf dem Chip im Reisepass gespeicherten Daten
können aufgrund komplizierter technischer
Sicherheitsmechanismen nur mit bestimmten zertifizierten
Lesegeräten sichtbar gemacht werden.

Somit kann ich dann wohl mit gutem Gewissen einen Reisepass machen lassen und brauche keine Angst haben, dass meine Daten dann permanent in einer Datenbank gespeichert bleiben und von dort andere Behörden und eventuell Hintz und Kuntz usw. zugreifen können?

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird mein Fingerabdruck in keiner Datenbank gespeichert sondern nur auf dem Chip in meinem Pass.

so ist es. Der FA im Pass ist keine Erfindung der Neuzeit. In verschiedenen Staaten wurden schon vor Jahren Pässe und ID-Karten mit FA in Echtform ausgestellt. Derzeit sind noch viele UNMIK-Reiseausweise (Kosovo) im Umlauf, die den Abdruck des rechten Zeigefingers haben.
Der Grund für die FA im Pass ist einzig und alleine der, dass man den Missbrauch des Passes ausschließen will. Der Nutzer des Passes kann sich dem Passbild angleichen, dem FA aber nicht. So könnte die Ausweisüberlassung verhindert werden.

Angenommen ich wäre ein Verbrecher oder würde einer werden und würde irgendwo einen Fingerabdruck hinterlassen, den eine Ermittlungsbehörde am Tatort sicherstellt, dann könnte die Polizei nicht in der Datenbank suchen und somit über meinen Fingerabdruck auf mich kommen…?

Nein. Zwar können im Rahmen der Passaustellung ED-Maßnahmen durchgeführt werden, dies aber nur zu ID-Feststellung. Die Unterlagen werden danach sofort vernichtet.

Als ich in der USA war, musste ich bei der Einreise auch bei meine beiden Daumen einen Fingerabdruck und ein Foto von mir haben machen lassen. Wo wurden diese Daten gespeichert und verwendet?

In den USA nachfragen??

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Lieber nicht, die werden bestimmt jemanden, der nachfragt
gleich als Verbrecher abstempeln und das Visa verwehren…

Das Visum. Und warum sollten sie das tun?

Gruß S

Nein. Zwar können im Rahmen der Passaustellung ED-Maßnahmen
durchgeführt werden, dies aber nur zu ID-Feststellung. Die
Unterlagen werden danach sofort vernichtet.

Dann ist es ja eine gute Sache und harmlos mit dem Pass. Wenn meine Daten nicht überall gespeichert werden sondern die wirklich nur dazu dienen um mich mittels meines Fingerabdruckes zu überprüfen, und diese NUR auf dem CHIP DES AUSWEISES gespeichert SIND, dann habe ich nichts dagegen.

Ich hatte eben nur Angst, dann meine Daten einer zentralen Datenbank gespeichert werden. Ich habe zwar nichts zu befürchten, aber so etwas will ich rein aus Prinzip nicht.

Gegenfrage: Wieso sollten sie es nicht tun?! Wenn die Amis halbwegs die gleiche Menthalität die die Engländer haben, wäre der Gedanke gar nicht mal so abwegig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wolle die Tage einen Reisepass machen.

Ist das nun total sicher, dass die biometrischen Daten nicht ein einer Datenbank gespeichert werden, sondern nach dem der Reisepass fertig ausgestellt wurde, diese vernichtet werden?

Ist das nun total sicher, dass die biometrischen Daten nicht ein einer Datenbank gespeichert werden, sondern nach dem der Reisepass fertig ausgestellt wurde, diese vernichtet werden?

Hast du die Antworten auf dein UP nicht gelesen? Oder warum die neuerliche Frage?

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Doch habe Sie gelesen :wink: Hast nen weitern Punkt bekommen :wink:

Bin halt eben nur sehr misstrauisch, was das preisgeben von persönlichen Infos angeht. Habe da schonmal ne schlechte Erfahrung gemacht…

War heute im Amt und habe einen Manchen lassen. Ist defintiv so, dass die biometrischenDaten sofort wieder gelöscht werden.